SideBar in eigener Seite

• So, nach ausführlicher Suche muss ich leider feststellen, dass die Dokumentation in dieser Richtung sehr mager (bzw. nicht vorhanden) ist.

Ich habe mir ein Plugin mit mehreren Unterseiten erstellt, was dank des KittBlock-Tutorials soweit auch ordentlich funktioniert hat.

Nun möchte ich mir dort auch eine Seitenleiste anzeigen lassen, wie man sie von der Foren-Startseite kennt. Am besten natürlich mit Dashboard-Boxen im ACP befüllbar, inzwischen bin ich aber auch mit einer manuellen Befüllung zufrieden.

Mein Eindruck aus dem Tutorial ist, dass ich hier einen TemplateListener erstellen muss. Ob ich da richtig liege, keine Ahnung. Leider wüsste ich auch nicht, welches Event man dort ansprechen soll, da es nirgendwo eine Liste oder Dokumentation gibt.

Scheinbar muss man hier erst die gesamte Architektur studieren und die Gedankenprozesse der Entwickler nachvollziehen, um eine absolute Grundfunktion nutzen zu können. Ein Dokumentation wäre da dann doch ein bisschen kundenfreundlicher ...

Kann mich jemand erleuchten, wie ich hier vorgehen muss?

• Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder deklarierst Du den Inhalt der Sidebar direkt im Template der Seite (siehe z. B. im Template membersList) oder Du lagerst ihn in ein eigenes Template aus und bindest ihn im Template der Seite ein (siehe z. B. in den Templates user und userSidebar).

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde mir die verschiedenen Ansätze mal genauer anschauen.

Nachtrag: Die Anleitung von fluxX funktioniert tadellos und ist wohl die sauberste Lösung. Kann ich also nur empfehlen.

Edited once, last by aStoffel (March 1, 2016 at 1:28 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!