- App
- WoltLab Suite Forum
Hey,
laut Datenschutz ist jeder Seitenbetreiber dazu verpflichtet einem Wunsch eines Benutzers auf Löschung nachzukommen.
Da es in teils grossen Foren nicht unüblich ist auch mal ein Foto von sich, seinen Namen oder meinetwegen sogar seine Adresse/Telefonnummer zu posten (egal ob nun intern als Teamler/Mitarbeiter) und man die Beiträge dann alle suchen und löschen müsste, kommt nun mein Vorschlag zum Zug.
Eine Option bei den Benutzerprofilen im ACP, dass sämtlicher, vom Benutzer erstellter Content mit einem Klick gelöscht wird und mit sämtlich meine ich auch Nicknamen, weil da scheiden sich die Gemüter ob das nun als Personenbezogene Daten gilt oder nicht.
Auch alle Logs die sich auf die userID, Nick, die IP, ... beziehen müssen gelöscht werden sowie die geloggten Verwarnungen/Sperren und die Nicks/Avatare in den Zitaten.
Natürlich kann man das unter Umständen (wir nicht, keinen Zugriff auf die Datenbanken) auch mittels sql Query lösen, allerdings wäre eine Lösung im ACP definitiv komfortabler und effizienter.
Danke