Ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Hi Leute,


    ich teste seit 2 Tagen das aktuelle WoltLab Burning Board. Es gefällt mir bisher recht gut. Sind optisch ansprechend aus, leicht zu bedienen ist es auch. Spiele gerade mit dem Gedanken von vBulletin 3.8.7 zu wechseln. Allerdings habe ich zuvor noch ein paar kleine Fragen.

    • Was ist das "Community Framework"? Unter Produkte auf der Startseite von WoltLab wird das nicht erwähnt. Dennoch kann ich es im Admin Bereich unter System --> Pakete finden
    • So wie ich das gesehen habe, lassen sich mit dem Burning Board leider keine statischen HTML Seite erstellen. Ich habe in meinem aktuellem vBulletin Forum und dem dortigen vbCMS Modul viele dieser statischen Seiten. Ich muß/will diese mitnehmen. Ein Plugin habe ich bei euch nicht gefunden (vielleicht auch nicht gesehen). ^^
    • ..und wie schalte ich bitte die User Avatare, ganz links in der Themenübersicht der einzelnen Foren aus? Habe dazu im Admin Bereich auch nix gefunden. Das ist nix für mich..., viel zu bunt und chaotisch.

    Danke im Voraus für die Beantwortung fragen.


    Cheers
    Nico

    • Official Post

    Hallo @illuminator,


    das Community Framework steht unter der LGPL-Lizenz und ist die Basis für alle unserer Produkte.


    Zum besseren Verständnis: Vergleiche das Community Framework mit einem Betriebssystem wie Windows. Das Forum selbst, also Burning Board, ist eine Anwendung wie z.B. Office unter Windows.


    Du installierst also zuerst das Betriebssystem in einem Unterverzeichnis und dann erst die Anwendung in dem Verzeichnis über dass das Forum erreichbar sein soll.



    Normalerweise würde ich dir hier das Fireball CMS empfehlen. Der Entwickler hat derzeit allerdings rechtliche Probleme, sodass aktuell nicht gesagt werden kann wie es mit dem CMS weiter geht. Eine Anleitung wie du selbst ein Paket für eine eigene statische Seite erstellen kannst, findest du im Handbuch für Burning Board 4.0. Von der Administrationsoberfläche her unterscheiden sich die beiden Versionen nicht großartig. Neben den neuen Funktionen ist speziell die Suche im ACP verbessert worden.


    Bei www.wcfinfo.de findest du eine Liste von Entwicklern die Ihre Plugins etc. nicht in unserem Plugin-Store anbieten.



    Wenn du keine eigenen Avatare im Forum wünschst, dann kannst du den Benutzergruppen entsprechend das Recht verbieten eigene Avatare hochladen und die Avatare von anderen sehen zu können. Zusätzlich lässt sich in der Modulsteuerung unter System -> Optionen -> Module die Einbindung von Gravatar deaktivieren. In dem Fall wird nur noch ein grauer Standard-Avatar angezeigt. Da das Avatar-Feld mit Funktionen verbunden ist (z.B. Doppelklick zum gelesen markieren) ist es nicht empfehlenswert Avatare komplett auszublenden. Dies wäre per CSS aber generell auch möglich.

  • Da das Avatar-Feld mit Funktionen verbunden ist (z.B. Doppelklick zum gelesen markieren) ist es nicht empfehlenswert Avatare komplett auszublenden.


    Danke AndreaBerg (LoL) für die detaillierten Antworten.


    Das von dir ist ein guter Hinweis. Das wußte ich noch gar nicht. Tatsache, per Doppelklick läßt sich ein Beitrag als gelesen markieren. Das wundert mich jetzt aber ein wenig. D.h. ein Thread wird nicht automatisch als gelesen markiert, wenn ich drinnen war und ihn gelesen habe?


    Zudem vermissen ich im Burning Board einen Button wie "Forum oder Alle Threads als gelesen markieren". Gibts das auch nicht?


    Danke und Grüßle
    Nico

    • Official Post

    Themen werden als gelesen markiert sobald du am Ende des Threads angekommen bist. Ansonsten landest du beim nächsten Klick auf den Thementitel beim ersten ungelesen Beitrag im Thread.


    Um das ganze Forum bzw. alle Foren als gelesen zu markieren, brauchst du nur oben rechts auf den Haken klicken.


  • Danke für den Top Support (ausführlich und professionel). Alle Fragen beantwortet.


    Jetzt fehlt nur noch die Burning Board Lizenz und dann gehts los!


    Danke

  • Hi all,


    noch eine kurze Frage, da mich mein Hoster zur Zeit mit einem Upgrade der PHP Version auf 5.5 unter Druck setzt (und mein aktuelles CMS diese Version nicht unterstützt):


    Läuft die aktuelle Version des Burning Boards problemlos unter PHP 5.5.?


    Danke euch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!