MySQL Sicherung mit All-Inkl Anleitung in anderen Ordner sichern

  • Guten Morgen,

    ich möchte alle meine MySQL DB via Cronjob sichern.
    Dazu habe ich die Anleitung von Allinkl genutzt.

    http://all-inkl.com/wichtig/anleit…stellen_83.html

    Allerdings werden die dumps dann im gleichen Ordner erstellt wie die Scripte.

    Wenn ich mit einem automatischen Bereinigung Service (auch von allinkl) alle dateien in einem Ordner löschen möchte die älter als X tage sind werden die script auchg elöscht.

    Es geht sich wahrscheinlich um folgende Zeile die geändert werden muss um die Backups in einem unterordner zu sichern.

    /backup_script/Dumps

    im backup_script sollen die scripte liegen und in /dumps/ dann die sicherungen:

    PHP
    exec("mysqldump -u $db_name -p'$db_passwd' --allow-keywords --add-drop-table --complete-insert --quote-names $db_name > $sql_file");
    exec("gzip $sql_file");

    EDIT:

    Hat sich erledigt... hab es doch noch hinbekommen.

    Vor

    Code
    $sql_file"

    musste ich noch den kompletten Pfad angeben.
    Klappt nun wunderbar ;)

  • Ich habe das von dir benutze Script nur einmal überflogen (sitze in der Schule).
    Also wenn ich irgendwo falsch liege, korrigiere mich bitte.

    Meine erste Frage wieso du das nicht alles über ein Shell Script machst? :)
    Dies mache ich genau so - Ich sichere mir alle DB als dump. Anschließend den Ordner selber noch (/var/lib/MySQL/ wieso weiß ich auch nicht). Dann verpacke ich das zu einer ZIP-Datei und die ZIP wird auf meinen externen Backup-Server Via FTP übertragen.

    Wäre dies ebenfalls dein Vorhaben? (Ausgeschlossen mit dem externen Server..)


    MfG

    // Wenn es sich schließlich doch nur um die Pfad-Änderung handelt, kann ich dir dabei ebenfalls helfen :D

  • Ich habe SSH zugang ja aber ob das besser sit ?



    So mache ich das nun und funktioniert einwandfrei.


    EDIT:
    ALlerdings klappt das nicht beim FTP Verzeichnis sichern...


    Da weiß ich zumindest nicht wo ich den pfad richitg eintragen soll.
    FAlls mir da wer helfen kann würd ich mich freuen

  • Das Backup auf dem Server ist eigentlich eine schlechte Idee. Was tun bei Festplatten crash ? Die Hoster reden sich da raus,denn für das backup bist du verantwortlich.

    Externe Server gibt es schon für kleines Geld, z.B. sowas hier https://www.hetzner.de/hosting/produk…x-produktmatrix

    Der Vorteil, man kann den FTP Server direkt im Server mounten und auch noch zuhause als Netzlaufwerk, so spart man sich das rumgeschiebe und ich hab trotzdem sofort Zugriff auf die Backup Files

    Gruß

  • Meinst du wie das derzeit ist "$Verzeichnis = "websites";

    Websites mit dem Pfad ersetzen?!

    z.B /var/www/websites

    (Oder liege ich da falsch, so habe ich es auch gemacht (meine ich))

  • Meinst du wie das derzeit ist "$Verzeichnis = "websites";

    Websites mit dem Pfad ersetzen?!

    z.B /var/www/websites

    (Oder liege ich da falsch, so habe ich es auch gemacht (meine ich))

    Ich möchte die Ausgabe der Datei nicht im gleichen Verezichnis wie das script machen.
    Ich habe aktuell meine scripte in /backup_scripte/
    und die sql wird in /backup_scripte/dumps gelegt.
    Dort soll auch das FTP Backup verlegt werden.


    Das Backup auf dem Server ist eigentlich eine schlechte Idee. Was tun bei Festplatten crash ? Die Hoster reden sich da raus,denn für das backup bist du verantwortlich.

    Externe Server gibt es schon für kleines Geld, z.B. sowas hier https://www.hetzner.de/hosting/produk…x-produktmatrix

    Der Vorteil, man kann den FTP Server direkt im Server mounten und auch noch zuhause als Netzlaufwerk, so spart man sich das rumgeschiebe und ich hab trotzdem sofort Zugriff auf die Backup Files

    Gruß

    Das sieht eigentlich ganz gut aus. Muss cih mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich das auch da noch extra sichern möchte oder nicht.
    Sind immerhin dann auch schon wieder minimum die 6€ (wobei aktuell ich sicher mit den kleinstena uch auskommen würde)

  • Nö. Wenn du einen Datenbank-Benutzer hast, der Zugriff auf alle 16 Datenbanken hat, trägst du die Zugangsdaten des selbigen ein und es werden alle 16 Datenbanken gesichert.

    Das geht meines Erachtens bei AllInkl aber leider nicht..
    (nicht gefunden)


    Zitat von allinkl

    Kann man mit phpMyAdmin auf alle Datenbanken gleichzeitig zugreifen?

    Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Pro Datenbank haben Sie immer einen separaten Zugang zum Adminbereich der jeweiligen Datenbank. U.u. speichert Ihr Browser das aktuelle Login, so dass ein Einloggen in eine andere Datenbank erst möglich ist, wenn Sie im phpMyAdmin auf [exit] klicken.

    Hallo,

    ich verweise mal ganz obligatorisch auf: Wie sichere ich meine Community?

    Auch das werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!