EDIT 24.04.2016:
Habe den Titel des Themas aufgrund des aktuellen Threadverlaufs von "Ich will das alte PN System zurückhaben" in "Optimierung des Konversationssystems" umbenannt.
---
Hallo Woltlab,
ich will das alte PN System wieder zurückhaben. Oder alternativ die Möglichkeit zwischen klassischem PN-System (Nchrichtensystem) und Konversationen auswählen zu können.
Begründung:
- Praxisbeispiel: Ich habe wegen eines Treffens an alle Unentschlossenen (15 Stück) geschickt. In der Folge erhalten nun immer alle eine Benachrichtigung - auch mit privaten Inhalten der Nichtteilnahme - ohne sich bewusst zu sein, dass die Antwort an alle geht, weil erst gar keine Empfänger angezeigt werden.
- Der Begriff Konversationen ist in der Forenwelt nicht geläufig. Jeder kennt den Begriff PN, niemand den Begriff Konversationen. Entsprechend können die User damit erst mal nichts anfangen. Jeder schreibt "schick mir eine PN", niemand "schick mir eine Konversation".
- Die User verstehen intuitiv häufig nicht, wie sie eine Konversation starten sollen. Stattdessen schreiben sie öffentlich an die Pinnwand eines anderen Users, in der Annahme dies sei nun eine PN.
- Konversationen sind schlecht in andere Woltlab-Applikationen eingebunden. Beispielsweise kann man im Kalender Teilnehmer, Unentschlossene und Abgemeldete nicht mehr einfach gesammelt über eine Funktion anschreiben. Stattdessen muss man alle Teilnehmernamen rauskopieren, kommataseparieren um die Teilnehmer zu haben. Mach das mal bei 50 Stück.
- Ich habe keine Lust mehr jedem User zu erklären wie man einer Konversation entfolgt.
Meiner Ansicht nach sind Konversationen ein verkopfter Versuch es zwanghaft anders zu machen um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. In meinen Augen leider ein Flop.
EDIT: Hier eine konkrete Liste mit Verbesserungsvorschlägen für das aktuelle Konversationssystem: Ich will das alte PN System zurückhaben
Danke & Grüße
CCFF