Forum als Software-Ausbildungs CMS Tool / Videos / Bilder / Dateien

• Hallo,
    ich suche ein Forum mit welchem ich folgendes gut abbilden kann:

1. Videos iframe im Beitrage (Kann ich dazu ein Beispiel sehen, ich habe bisher nur Bilder gefunden aber keinen Beitrag mit Video)
    2. Bildergallery gefällt mir sehr gut. Die User sollten die Möglichkeit haben Bilder hochzuladen, zu bewerten und darüber zu diskutieren.
    3. Dateienaustausch. Es soll möglich sein Zip oder Rar Datein hochzuladen, welche entweder per Rechtesystem für gewissen Usergruppen freigeschaltet werden oder über ein Produktsystem gekauft werden können.
    4. Kalender: Termine zu Veranstalten mit externen Links zur Veranstaltung sollten über das Forum organisert werden
    5. Lässt sich bei der User Registrierung, abgesehen von der Email Adresse noch ein zweites Feld einbauen, dass ich über eine API mit einem Lizenzsystem verbinden kann. Sprich User müssen für gewissen bereiche einen Verifizierungscode eingeben, der gegenüber einem Server geprüft wird.

Vielen Dank
    Wenn ich vor allem für Pnkte 1-4 Forumsbeitrage/Beispiele sehen kann, hilft mir das bei der Kaufentscheidung wesentlich weiter.

• Official Post

Hallo @AgenaTrader,

1. Videos iframe im Beitrage (Kann ich dazu ein Beispiel sehen, ich habe bisher nur Bilder gefunden aber keinen Beitrag mit Video)

Das ist über die sogenannten Medienprovider möglich. Standardmäßig werden z.B. Youtube, Vimeo, Clipfish, Dailymotion etc. unterstützt. Du kannst aber auch eigene Provider im ACP eintragen.

Ein Beispiel für eingebundenen Videos findest du hier: Was hört ihr so für Musik?

2. Bildergallery gefällt mir sehr gut. Die User sollten die Möglichkeit haben Bilder hochzuladen, zu bewerten und darüber zu diskutieren.

Wie auch bei Beiträgen, können Bilder geliked/disliked werden. Diskussionen sind im Kommentarbereich des Bildes möglich.

3. Dateienaustausch. Es soll möglich sein Zip oder Rar Datein hochzuladen, welche entweder per Rechtesystem für gewissen Usergruppen freigeschaltet werden oder über ein Produktsystem gekauft werden können.

Welche Dateiendungen und -größen erlaubt sind, kann pro Benutzergruppe eingestellt werden. Über die Funktion "Bezahlte Mitgliedschaften" ist es möglich den Zugang zu Benutzergruppen mit mehr Rechten zu erwerben.

4. Kalender: Termine zu Veranstalten mit externen Links zur Veranstaltung sollten über das Forum organisert werden

Termine können im Kalender eingetragen und gleichzeitig ein Support-Thema im Forum dafür erstellt werden.

5. Lässt sich bei der User Registrierung, abgesehen von der Email Adresse noch ein zweites Feld einbauen, dass ich über eine API mit einem Lizenzsystem verbinden kann. Sprich User müssen für gewissen bereiche einen Verifizierungscode eingeben, der gegenüber einem Server geprüft wird.

Ja, das ist mit entsprechenden PHP-Kenntnissen problemlos möglich.

Generell würde ich dir unsere Online-Demo empfehlen. Dort kannst du viele deiner Fragen noch einmal selbst ausgiebig testen.

https://www.woltlab.com/demo/

• Hallo Andrea,
    danke für deine Ausführliche Rückmeldung. Ich hab mich bereits weiter umgesehen und bin sehr begeistert!

Eine Frage noch bezüglich Videos:
    Ist es möglich, dass man das posten von Videos gegenüber User unterbindet. Dh. Nur der Moderator oder Administrator ist erlaubt Videos zu posten, jedoch nicht reguläre User?

• Official Post

Welche BBCodes verwendet werden dürfen, lässt sich ebenfalls pro Benutzergruppe einstellen. Wenn ein normaler Benutzer einen Link zu einem Video postet und der Media-BBCode für diesen aber nicht erlaubt ist, dann wird der Link bei ihm nicht in ein Video umgewandelt bzw. nur als normaler klickbarer Link behandelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!