Neuinstallation mit nginx

  • Hallo,

    ich benutze seit neustem nginx und nicht mit Apache - Allerdings komme ich da nicht mit ganz klar.

    Ich habe es installiert und alles eingerichtet, habe es anschließend mit einer test.php Datei getestet, ob PHP funktioniert - das funktioniert.

    Anschließend habe ich die Datei gelöscht, mein Forum-Backup hochgeladen, MySQL..-Daten angepasst. Wenn ich anschließend auf die Seite drauf möchte, kommt 'Serverfehler 500'.

    Ich habe das ganze nun schon öfters neuinstalliert und mit anderen Verzeichnissen getestet - Forum hat ebenfalls die richtigen Rechte.

    Hoffe mir kann jemand helfen :) Wäre ebenfalls dazu bereit, auf einen Teamspeak³ zu kommen, um eventuell das Problem "besser" zu beheben ;)


    MfG

  • Das ist der Fehler im error.log, wenn ich auf das Forum aufzugreifen möchte:

    Code
    2016/01/21 14:32:56 [error] 1778#0: *1 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Parse error:  syntax error, unexpected 'wcf' (T_STRING) in /var/www/homepage/forum/wcf/config.inc.php on line 6" while reading response header from upstream, client: xxx.xxx.xx.xx, server: homepage.de, request: "GET /forum/ HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "homepage.de"

    Dort steht der Name der Datenbank (config.inc.php line 6), dieser passt aber mit der Datenbank überein.

  • Meine "normale" Website die ein Ordner übern dem Forum liegt, funktioniert - Allerdings kein PHP :)


    Jetzt habe ich gerade folgenden Fehler öfters bekommen.

    Code
    2016/01/21 14:40:24 [error] 938#0: *20 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Parse error:  syntax error, unexpected 'wcf' (T_STRING) in /var/www/homepage/forum/wcf/config.inc.php on line 6" while reading response header from upstream, client: xxx.xx.xx.xx, server: homepage.de, request: "GET /forum/ HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "homepage.de"

    Die config.inc.php Datei sieht wie folgt aus:


    PHP
    <?php
    $dbHost = 'localhost';
    $dbPort = 0;
    $dbUser = 'user';
    $dbPassword = 'passwort;
    $dbName = 'wcf';
    $dbClass = 'wcf\system\database\MySQLDatabase';
    if (!defined('WCF_N')) define('WCF_N', 1);
  • Welche Php Version hast du?


    PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.14


    man sieht schon im Highlighting, dass in Zeile 5 das eine Anführungszeichen fehlt, das passt auch zur Fehlermeldung.

    Ohh Danke, nun kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    2016/01/21 15:29:02 [error] 1835#0: *1 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error:  Undefined class constant 'MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND' in /var/www/homepage/forum/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php on line 28" while reading response header from upstream, client: xxx.xxx.xx.xx, server: homepage.de, request: "GET /forum/ HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "homepage.de"

    Ich habe an der Datei aber nichts geändert? Oo

    Einmal editiert, zuletzt von BloomCake (21. Januar 2016 um 16:45)

  • Ist PDO Installiert und Aktiviert?

    Einfach gesagt: Eine Erweiterung für den Zugriff auf Datenbanken.

    Du kannst mittels phpinfo() überprüfen, ob PDO aktiviert ist.
    Siehe:
    -> php.net/manual/de/book.pdo.php
    -> php.net/manual/de/pdo.installation.php

    Vielen Dank, das hat gefehlt. Funktioniert nun :)


    Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du keinen Server betreiben. Ein Server ist kein Spielzeug, so etwas kann schnell gefährlich und vor allem teuer werden.

    Das kann zwar vielleicht deine Meinung sein, man kann sich mit Servern, aber auch gut auskennen, aber nicht alles wissen.
    Weil ich selber nie wirklich in die Richtung Nginx was gemacht habe, ist das für mich neu - Jeder lernt dazu :)


    MfG

  • Im Normalfall ist es nur leider so, dass man es merkt, wenn jemand weniger Ahnung hat. Dazu braucht man nur einige wenige Schritte:

    • Hat der Benutzer selbstständig in seine Logs geschaut?
    • Hat er die Fehlermeldung über Google gesucht?
    • Hat er sich tieferes Wissen bezüglich des Fehlers angeeignet, bevor er nachfragte?

    Wenn man diese drei Fragen nicht mit „ja“ beantworten kann, gehe ich davon aus, dass man nicht das notwendige Wissen hat, um einen Server zu betreiben. Denn das ist Eigeninitiative und die gehört als Serveradministrator immer dazu, da man eigentlich nie ausgelernt hat und entsprechend Eigeninitiative zeigen muss, um sich weiterzubilden und dementsprechend sein System stetig zu verbessern.

    Es soll übrigens keineswegs ein Angriff sein, sondern der Hilfe dienen, denn ein ungesicherter Server kann sehr schnell zu einer teuren Angelegenheit werden.

  • Stimme ich dir auch zu das man das sehr schnell feststellen kann ;)

    Ich weiß im Normalfall, aber was ich mache - Habe seit Anfang 2015 3 Server, die immer noch laufen (funktionieren - Beine haben sie noch nicht) :thumbup:

  • Ich muss das Thema leider nochmal kurz aufwecken.

    Und zwar habe ich gerade bemerkt dass das Forum 'eigentlich' funktioniert, allerdings seltsamer weise nur das Dashboard und das ACP. Im ACP gibt es keinen Fehler, Ordner, etc. sind alle vollständig auf dem Server so wie es vorher war, genau wie die Datenbank.
    Im error.log von Nginx kommt folgendes:

    Code
    2016/01/21 16:37:51 [error] 958#0: *6 "/var/www/homepage/forum/index.php/AJAXProxy/index.html" is not found (20: Not a directory), client: xxx.xxx.xx.xx, server: homepage.de, request: "POST /forum/index.php/AJAXProxy/? HTTP/1.1", host: "homepage.de", referrer: "http://homepage.de/forum/"

    Bei allen anderen Seiten (Forum, Mitglieder,..) kommt der '404 Not Found' Fehler.

    MfG

  • Habe nun den Kompatibilitäts-Modus deaktiviert (übers ACP ;) ) - Nun funktioniert es :)

    Was muss ich den nun machen, das ich den Kompatibilitäts-Modus aktivieren kann, aber das Forum trotzdem noch funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!