Fehlermeldung bei Paketaktualisierung Community Gallery 1.1.3

  • Bei der Aktualisierung der Community Gallery auf die Version 1.1.3 erhalte ich bei 88% einen Abbruch mit folgender Fehlermeldung (s. Screenshot). Wo liegt mein Fehler? Die Installation/Aktualisierung führe ich so durch, wie auch bei anderen Produkten/Paketen getan. Könnt ihr mir helfen und evtl. einen Lösungsansatz mitteilen?


    Recht vielen Dank.
    Wolfgang

  • Zitat von Fehlermeldung

    Bitte überprüfen sie, ob der entsprechende Zielort beschreibbar ist.


    Hast Du das mal getan (also überprüft, ob der Ordner den passenden CHMOD hat)?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Versuch es nochmal neu zu installieren. Wenn nicht lösch mal die Cache

    Naja, das wollte ich eigentlich vermeiden (Neuinstallation), weil ich nicht riskieren will, dass alle in der Gallery vorhandenen Bilder bei einem Fehlschlag weg sind. Klar, ich könnte eine Sicherung anlegen, aber erst einmal warten, ob es eine einfachere Lösung gibt.

    Vielen Dank.
    Wolfgang

  • Es wird dir nicht viel bringen nur diesen einen Ordner auf den korrekten CHMOD-Wert zu prüfen. Die anderen Ordner (darüber) müssen ebenso den richtigen Wert haben. ;)
    Also z.B. der Ordner > forum, der Ordner > /lib, der Ordner > /acp, und schließlich der Ordner > /action,

  • Es wird dir nicht viel bringen nur diesen einen Ordner auf den korrekten CHMOD-Wert zu prüfen. Die anderen Ordner (darüber) müssen ebenso den richtigen Wert haben. ;)
    Also z.B. der Ordner > forum, der Ordner > /lib, der Ordner > /acp, und schließlich der Ordner > /action,

    Danke. Ich habe das geprüft - alle haben CHMOD 0777, sollten also i.O. sein.

    Wolfgang

  • Noch eine Frage, da alles noch nicht funktioniert ... Wenn ich die Aktualisierung der Community Gallery auf dem Rechner entpacke und versuche, per Hand die einzelnen Dateien (s. Screenshot oben) in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server zu kopieren, würde beim nächsten Forenstart die Gallery noch funktionieren? Wäre sie dann aktualisiert? Vielleicht etwas naiv die Frage, aber ich bin da eher Laie.

    Vielen Dank.
    Wolfgang

  • aber ich bin da eher Laie.


    Und eben deshalb bin ich mir sicher, dass es Dir nicht erfolgreich gelingen wird, die Software vollständig und fehlerfrei auf die angedachte Art zu aktualisieren. Ein Update beinhaltet in der Regel nicht nur den Austausch von Dateien.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Noch eine Frage, da alles noch nicht funktioniert ... Wenn ich die Aktualisierung der Community Gallery auf dem Rechner entpacke und versuche, per Hand die einzelnen Dateien (s. Screenshot oben) in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server zu kopieren, würde beim nächsten Forenstart die Gallery noch funktionieren?

    Nein, da meist während einem Update sowohl Änderungen an Dateien als auch an der Datenbank vorgenommen werden.

  • Danke, Andrea. Allerdings wurden ja 88% der Daten installiert, ehe der Abbruch kam. Hätte die Fehlermeldung dann nicht schon zu Beginn des Updates kommen müssen?

    Ich werde mich mal mit dem Webhoster wegen der Rechte in Verbindung setzen. Danke für den Tip.

    Wolfgang

  • Dem Webbenutzer fehlen die Rechte die genannten Dateien zu erstellen bzw. zu überschreiben.


    Wurde nicht genau in diesem Zusammenhang immer der CHMOD 777 empfohlen oder handelt es sich hier um eine ganz spezielle Form der Konfiguration, in der auch das nicht hilft?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das Problem, was ich mir nicht erklären kann, ist der ungehinderte Zugang, den ich auf dem Server zu allen Dateien habe. Ich kann problemlos z.B. in die einzelnen Verzeichnisse reinschreiben/kopieren, habe im Kundencenter bei All Inklusive ungehinderten Zugang, keinerlei Beschränkungen. Meine Zugangskennwörter sind aktuell und gültig ... Veränderungen innerhalb WBB 3.1.8 wurden nicht gemacht. Da bin ich momentan mehr als ratlos.

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wurde nicht genau in diesem Zusammenhang immer der CHMOD 777 empfohlen oder handelt es sich hier um eine ganz spezielle Form der Konfiguration, in der auch das nicht hilft?

    In der Regel wurde der chmod dann nicht umgesetzt von FTP-Programm. Da viele aber nur den Stand aus dem Cache anzeigen, fällt das nicht auf den ersten Blick auf ;)

    @Redakteur nein es wird zu Anfang nicht geprüft ob wirklich alles beschreibbar ist.

  • Das Problem ist gelöst. Ich hatte PHP 5.5.30 Apache Modul eingestellt, bzw. war dies auf dem neuen Server standardmäßig drin. Nach einer Änderung auf PHP 5.5 CGI/FPM konnte wieder aktualisiert/installiert werden. ...


    Allen, die mir hier geholfen haben, meinen großen Dank. Ich habe durch Euch wieder viele neuen Sachen gelernt.
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!