Doppelte Benutzergruppe "Administratoren" nach Import

  • Moin,

    ich habe jetzt nach dem Datenimport von WBB3 zwei Administratoren-Gruppen, man kann diese Gruppen aber nicht löschen. Wie kann ich eine davon löschbar machen?

    Außerdem werden nur die Administratoren der neuen Administratoren-Gruppe farbig in der Wer-ist-online-Liste angezeigt, bei den importierten Gruppen nicht, obwohl in der Gruppeneinstellung im entsprechenden Feld "„Benutzer online“-Darstellung" der Farbe-html-Code eingestellt ist?

    Danke im Voraus,
    Ralph

    Edited once, last by Capriccio (December 22, 2015 at 12:30 PM).

  • Eher nicht. Man kann keine Gruppe löschen, in der man selbst Mitglied ist.

    Edit: Das "Eher nicht." bezieht sich auf auf den Beitrag von @T1N0, was nun ja leider nicht mehr ersichtlich ist.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Edited once, last by norse (December 22, 2015 at 5:45 PM).

  • Alle Benutzergruppen mit einer ID > 4 sind vom Import und man ist mehr oder weniger dazu gezwungen, Benutzer aus importieren Gruppen in die "Systemgruppen" zu verschieben, damit man selbige entfernen kann.

  • In der Regel können die doppelten Gruppen gelöscht werden.
    Welche Fehlermeldung erscheint?
    Vielleicht müsstest du die noch von einer Gruppe in die andere verschieben und dann löschen.

    Fehlermeldungen habe ich gar keine bekommen, ich habe nur von den Usern die Gruppenränge verloren und auch das manuelle nachtragen in der Datenbank interessiert die ausgabe einen kleinen Teil von noch weniger als nichts ..

    ich habe es versucht "nur die User" ohne Gruppen und Ränge - weil das ja bei mir das doppelt war .. das hat in sofern geklappt das user nutzbar aber gruppenlos/recht und ranglos sind ;)

    in die Standardgruppen verschieben hab ich noch nicht dran gedacht, aber ob das dann klappt ist maximal fraglich, wenn ich in der Benutzereinstellung die User den gruppen zuweise .. steht in der Datenbank das sie da drin sind, steht es im ACP das sie drin sind auf der Teamseite werden sie angezeigt, aber es gibt keinerlei berechtigungen, für die eigentlich zugewiesene Gruppe .. das ist spannend ..

    das nachträglich importieren der Ränge das zumindestens die wieder "angezeigt" würden ist ebenfalls was das die Datenbank so gar nicht interessiert die Tabelle bleibt leer .. da ergänzt sich nichts ;) ..

    ein Datenimport auf alt hergebrachte Weise geht auch nicht, da man dann jede Tabelle einzeln anfummeln müsste, um die Zusätzlichen Felder der 4 gegenüder der 3 (zB. bei den Rängen das cssClassName das ist ein kleiner Stänker der in der 3 nicht drin war was das "sql-importieren" so ein wenig ohne anfummeln verkompliziert

    Naja 1 Chance kriegt der Importer nachher noch, danach mach ich es manuell und alles ist Hamonie :love:

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Vielleicht solltest du dir überlegen dir helfen zu lassen und den Import von jemanden anderen übernehmen zu lassen.

    öhm .. nö ..

    Der importer funktioniert dafür in der Regel problemlos.

    Ja das tut er wenn man es, wie hier in dem Thema, statt auffindbar in den FAQ oder statt in den Liesmich für die Pakete finden sollte .. ich habe 3 Pakete für das 4.1 und in jedem ist die gleiche Liesmich.txt drin, keine auch nur geringe Abweichung zB. "für die Integration der Filebase in das 4.1 nutze das Update - das ist kurz und knackig und strengt sicher nicht an formuliert zu werden .. gleiches gilt für die Galerie ;)

    nahtlose integration - ja mit den Updatepaketen - nicht mit den Vollinstall-paketen, für Jemanden wie mich, der das seit gerade mal 11. Tagen im Angriff hat, schon schade das solche Infos fehlen ..

    BTW das mit den Gruppen ändern hat geklappt - auch was in diesem Thema verschütt ist statt in greifbarer Sicht ..

    das Thema ist vom 22. Dezember 2015 - die Lösung vom 28. April 2016 somit ist das geklärt

    Danke an

    Alle Benutzergruppen mit einer ID > 4 sind vom Import und man ist mehr oder weniger dazu gezwungen, Benutzer aus importieren Gruppen in die "Systemgruppen" zu verschieben, damit man selbige entfernen kann.

    das hat funktioniert

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • @Anthrazit: Hätte es Dir geholfen, wenn Du vor Beginn Deiner Arbeiten Kenntnis von den diversen Anleitungen hier im Blog gehabt hättest?

    Siehe z. B. https://blog.woltlab.com/entry-list/1309-handb%C3%BCcher/


    Gruß norse

    ist zumindestens ein Anfang, Danke Norse .. ich hab aber schon das nächste Problem, offenbar gibts für die 4.1 nur Plugins von drittanbietern .. das ist was das ich auch erstmal finden muss bevor ich diesmal dazu fragen stelle was das werden soll .. entgeltliche lizenz - ist klar aber dann auch noch für jeden Krümel zusatz extra löhnen? oder hab ich da wieder was noch nicht gefunden .. werd es suchen, hoffe ich finde da was zu ..

    Beispiel Shoutbox gibts auf den voreingestellten servern nur von darkwood und sonnenspeer und wenn ich das richtig sortiert habe sind das drittanbieter - was meint entgeltliches Plugin ;)

    Aber bevor ich mich da zu weit raus wage suche ich diemal lieber bevor ich was Frage, man will ja nicht lästig erscheinen ;)

    ich werd dann mal Zeit fließen lassen und mich mit dem finden oder auch nicht finden aufhalten ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Eine Auflistung aller kostenfreien Plugins im Pluginstore findest du hier: https://pluginstore.woltlab.com/file-list/1100-plugins/?sortField=lastChangeTime&sortOrder=DESC&type=free
    Eine Auflistung aller kostenpflichtigen Plugins im Pluginstore dort: https://pluginstore.woltlab.com/file-list/1100-plugins/?sortField=lastChangeTime&sortOrder=DESC&type=paid

    Ansonsten bieten die meisten kommerziellen Drittanbieter auch einen eigenen Shop an. Aber auch viele Nicht-kommerzielle Anbieter haben ihre eigene Community, auf der sie ihre Erweiterungen anbieten. Manche davon findet man aus Gründen nicht im Pluginstore.

    für jeden Krümel zusatz


    Beispiel? Davon abgesehen hält dich ja niemand davon ab, dir jeden Krümel Zusatz von irgendwem kostenfrei und individuell entwickeln zu lassen. Vorausgesetzt, du findest jemanden :) Ansonsten bleibt dir wohl nur der Verzicht auf die jeweilige Erweiterung, oder du lebst einfach mit der Tatsache, dass es Leute gibt, die für ihre Arbeit auch einen kleinen Obolus verlangen.

  • Drittanbieter heißt nicht zwingend auch kostenpflichtig, obwohl Du bezüglich der beiden Shoutboxen Recht hast. Knappe 60 % der Pakete für das WBB 4.1 im Pluginstore sind kostenlos erhältlich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Drittanbieter heißt nicht zwingend auch kostenpflichtig, obwohl Du bezüglich der beiden Shoutboxen Recht hast. Knappe 60 % der Pakete für das WBB 4.1 im Pluginstore sind kostenlos erhältlich.


    Gruß norse

    Danke Norse, ich denke das dürfte dann auch reichen zum aufbauen man muss es ja nicht übertreiben ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Wie SoftCreatR bereits erwähnte, gibt es auch außerhalb des Pluginstores noch eine ganze Menge an durchaus interessanten Paketen zu entdecken.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • @SoftCreatR sehe gerade meine Entschuldigung ist im Entwurf stecken geblieben, ich bin da oben am laut denken gewesen, ich wollte Niemanden angreifen oder was provozieren!

    ich wollte in dem Moment gerade noch schreiben, als ich mich wohl verklickt habe das der Entwurf weg war ich hatte in dem Moment der Benachrichtigung gerade gefunden was mich interessiert hat .. wie gesagt ich will ja nicht immer fragen und das mit dem "jeder krümel entgeltlich" war mehr laut denken als eine Frage :/

    hier hab ich nämlich gefunden was ich in dem Moment wissen wollte Wie installiere ich Plugins/Anwendungen?

    da bleibt dann vorerst Nichts mehr an Fragen übrig und das sogar bevor ich weitere stellen musste ;) auch nicht schlecht .. wie gesagt Sorry für das laut denken, kommt nicht wieder vor ..

    Danke für die Geduld

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Alle Benutzergruppen mit einer ID > 4 sind vom Import und man ist mehr oder weniger dazu gezwungen, Benutzer aus importieren Gruppen in die "Systemgruppen" zu verschieben, damit man selbige entfernen kann.

    Das Problem hab ich auch. Wenn ich die importierte Administratorengruppe nicht verwenden kann, besteht da die Möglichkeit wenigstens die Berechtigungen die auf den Foren gesetzt sind der anderen Administratorengruppe zu vererben? Sonst müsste ich ja sehr zeitaufwendig alles durchgehen und die Berechtigungen neu setzen

    pfd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!