Frage: Daten-Import von 3.1.8 auf 4.1.10 welche Tabellen importieren?

  • Hallo, ich habe mal gesucht eben und das nicht so erkenntlich gefunden wie ich es gern gefunden hätte:


    ich habe für meine Auftraggeberin die 4.1.10 auf ihrem Server installiert und dann den "Import" von der vorher 3.1.8 Version gemacht:


    Tabellen wbb1_1_ UND wcf1_ - da ich nicht genau wusste / weiß was, genau der für eine vollständige Funktion brauchte


    Das Ergebnis sind doppelte Ausgabe der Forenbereiche ..


    wie genau muss ich welche Tabellen importieren, um den vollen Funktionsumfang, mit den bereits erstellten Inhalten, zu haben?


    Danke im Voraus, ich werde noch weiter die Community den Blog etc. durchwühlen, aber ich wollte sie zur Sicherheit schonmal gestellt wissen die Frage


    MfG


    Edit - soweit so ergenislos, da ich keine Fehlermeldung habe, keine Dateianhänge zu bewegen habe und nur wissen möchte welche Tabellen für den vollen Funktionsumfang erforderlich wären .. bleibt es also bei meiner Frage

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Edited once, last by Anthrazit ().

  • Du hättest unmittelbar nach der Installation des neuen Forums genau ein einziges Mal den Import anstoßen sollen. Bei diesem Vorgang werden alle Benutzer, Avatare, Foren, Themen, Beiträge und Dateianhänge in die neue Installation übernommen. Erst danach solltest Du bei Bedarf weitere Inhalte hinzufügen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Dank schonmal soweit hab ich das verstanden, aber ich habe in der alten Tabelle wbb1_1_tabellen UND wcf1_ tabellen und wollte gern widsen ob ich das alles brauche oder nur 1 von beidem also wbb oder wcf .. der importer möchte unten am Ende wissen welches Tabellenpräfix und darum dachte ich vorher ich müsste beides nehmen .. hab auch beides genommen und das ergebnis war doppelte Ausgabe der forenbereiche ..


    ich hatte erst vollständig die wbb1_1_ tabellen übernommen .. und dann nachdem der Import 100% hatte bin ich erneut rein, habe nichts "aktualisiert" und auch die "löschen sie die verknüpfungen" hab ich auch so gelassen, weil ich ja noch von der alten tabelle den teil mit dem wcf holen wollte - ich hab ja den importer noch nicht genutzt gehabt um das zu wissen welche von den tabellen richtig sind und welche überflüssig

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Du solltest wbb1_ und wcf1_ Tabellen haben. Die erste ist jeweils mit dem Präfix für das Forum als Anwendung und die die letztere für die Anwendung des WCF.

  • Du hast doch überhaupt keine Auswahlmöglichkeit, welche Tabellen Du importieren möchtest, sondern musst lediglich ein Präfix angeben, welches auch noch vorgegeben ist.



    Insofern verstehe ich Deine Frage nicht so richtig.


    Es müssen lediglich die korrekten Einträge zur Datenbank und zum Dateisystem angegeben werden und alles geht dann automatisch.


    Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du den Importer mehr als einmal verwendet hast? Wenn ja, solltest Du einfach noch einmal von vorn anfangen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Du solltest wbb1_ und wcf1_ Tabellen haben. Die erste ist jeweils mit dem Präfix für das Forum als Anwendung und die die letztere für die Anwendung des WCF.

    Ich Danke dir für die Antwort :D

    genau das hab ich getan, ich habe Erst die vorgabe und dann ochmal mit dem eintrag für die prefixe wcf1_ weiter gemacht .. wenn ich "nur" den wbb1_1_ brauche wäre das ja schon die Lösung .. Danke schonmal ..


    ich hab schon neu angesetzt und teste ohne jegliche vorherige änderungen direkt nach der install den import .. werd diesmal auch nur die wbb1_1_ nehmen und nicht die wcf1_ ...


    hoffe das dann richtig ist


    es soll halt am Ende nur alles an inhalten drin sein wie in der 3.1.8 vorher


    Edit: diesmal hab ich auch die Liste der "Aktualisieren sie" durchgeklickt .. muss ich jetzt noch was holen? oder reicht das mit der "wbb1_1_" ?


    ich hatte ja vorher noch die wcf1_ geholt und dann die Dopplung gehabt


    jetzt hab ich zumindestens schonmal alles einfach aber die Frage bleibt brauche ich nun zusätzlich noich as aus den wcf1_ -Tabellen? ich habe die 3 erst seit 1.Mai in den Fingern und den importer dort nicht gebraucht .. jetzt allerdings schon .. darum die umständlichen Fragen


    "wenn du das seit 1.Mai erst hast wieso dann gleich umsteigen'?" weil der Support eingestellt wird zum 1.7. und man will ja schließlich nicht vor verschlossenen Türen stehen ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Edited once, last by Anthrazit ().

  • Also aktuell siehts mau aus .. zum einen waren obwohl ich nut wbb1_1_ importiert habe gruppen und Ränge doppelt statt überschrieben und es fehlt fortgesetzt die "Administrations"-Verknpfung am oberen Rand der Seite ..


    das wird wohl ein erneuter neustart werden und dann aber ohne import und wenn dann noch was fehlt .. wie soll ich sagen .. ich bin ohnehin schon nicht gut drauf heute, aber so will mir das nicht gefallen ....


    da nutzen mir die ettlichen tollen funktionen auch nicht, wenn der import von alten Daten nicht durchschaubar ist ..


    also alles von hand übertragen und dann hoffen das es geht .. schade drum


    importer:


    da kann man theoretisch nichts falsch machen, außer in dem frisch Installierten Daten haben - wie "Administrator-Gruppe und Admin-User Benutzerränge etc. eben alles was man so zu übernehmen wünschte ..


    mir fällt da was anderes ein was ich versuchen werde - keine neuinstall und dann der import .. sondern ein update auf die 3.1.8 draufnageln .. dann kann ja eigentlich nichts an vorhandenen daten verloren gehen .. *hoffe" ich


    Das werd ich ja dann sehen, wenns durch ist .. wenn das alles nichts wird .. ja dann ..


    MfG

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Edited 2 times, last by Anthrazit ().

  • Wieso "überschrieben"? Beim Import wird grundsätzlich nie etwas überschrieben, sondern immer die zu importierenden Inhalte den bereits vorhandenen hinzugefügt. Bitte einmal das Forum völlig neu installieren und einmal den Import vornehmen. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Du entweder keine jungfräuliche Installation verwendest oder mehr als einen Importvorgang durchführst.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Danke für deine Geduld Norse, das ist wirklich selten :D ..


    ich habe die Seite installiert - das Paket-Update für den importer im ACP gemacht .. und dann direkt den importer ausgeführt .. die ganzen optionen oben alles was den Foren mitbenommen die "tabellenprefix und seitenpfad auf den vorgaben gelassen und ausgeführt ... es gab keine Problem und ich habe danach dan nauch die Anzeigen aktualisieren lassen ..


    DAS Problem .. die Gruppen die bereits vorhanden waren sind ja in dem alten auch drin - da gibt es nicht wie für die

    Quote


    Einstellungen
    Verhalten bei sich überschneidenden Benutzeraccounts
    Benutzeraccounts mit identischer E-Mail-Adresse zusammenlegen
    Benutzeraccounts mit identischem Namen oder identischer E-Mail-Adresse zusammenlegen

    <- ZUSAMMENlegen


    da gibts nur "mitnehmen oder weglassen" .. jedenfsalls habe ich das mit der aktuellen Fassung download aus dem Paket das mir meine Bekannte gegeben hat es bei ihr zu installieren gemacht .. das denkeich geht nicht dichter dran als original ..


    aber wo genau ich da was falsch mache beim Importieren, wenn ich oben alles auswähle weiß ich nicht .. ich habe den diesmal auch nur 1mal ausgeführt und nicht mit dem tabellenprefix wcf1_ erneut ..


    ich habe die User zusammenlegen lassen also zumindestens den userid1 den kann ich ja nicht umgehen wie auch das Füllen mit vorgabedaten nicht zu umgehen wäre ..


    ich bin zwar bei der 4 ein frischling, aber nicht komplett unfähig, nur ungeübt, hab ich ja erst seit heute moin in den fingern, ich möchte den sehen der das gleich aus dem Stand hinkriegt .. aber das nur nebenbei ..


    und im moment bin ich wirklich glücklich das meine Beiden Seiten dann ein neustart werden ohne importer ;) also sofern ich die 2te lizenz noch hole .. wie soll ich sagen, bisher bin ich nicht so richtig überzeugt


    BTW die Administrationsverknüpfung hab ich gefunden - war halt nur nicht da wo sie bei der 3 noch war .. oben in der Menüleiste ;)


    also wie man sieht, ich finde schon was .. dauert ein bisschen .. aberdas mit dem importer - ehrlich da weiß ich nicht was ich falsch mache .. wenn ich die Daten vom 3.1.8 haben mag dachte ich gehts nicht einfacher als mit dem import .. aber wie gesagt ich werd das mit dem "update auf einer Kopie von der 3 Versuchen .. wenn das dann klappt .. was ich im moment "noch nicht weiß" ;)


    aber ich melde das auf jedenfall wenn ich dann die Frage hier abschließen kann mit dem Haken für erledigt .. momentan ist das nicht soweit aber es wird ..


    nochmals Danke für deine Geduld Norse :D

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Der link sollte dir alles erklären. Es ist einfach so dass beim frischen installieren von wbb4 alle Standard Gruppen und Ränge angelegt werden. Und du importierst das was du im wbb3 hattest. Die Standard Gruppen sollten grau hinterlegt sein und nicht löschbar. Wenn du die neuen Gruppen löschst und aufräumst werden die User nicht gelöscht. Lediglich die Gruppen. Danach dann für alle Gruppen noch die Berechtigungen durchgehen

  • Der link sollte dir alles erklären. Es ist einfach so dass beim frischen installieren von wbb4 alle Standard Gruppen und Ränge angelegt werden. Und du importierst das was du im wbb3 hattest. Die Standard Gruppen sollten grau hinterlegt sein und nicht löschbar. Wenn du die neuen Gruppen löschst und aufräumst werden die User nicht gelöscht. Lediglich die Gruppen. Danach dann für alle Gruppen noch die Berechtigungen durchgehen

    Erstmal Danke für deine Antwort.


    ich hoffe das ich das mit dem nächsten Anlauf dann endlich hinkriege 13 std. an dem bisschen Inhalt zu sitzen ist schon spannend, macht aber auch irgendwann mal mürbe ;)


    jetzt dann erstmal Gute Nacht und dann nachher zur Erfolgsmeldung :saint: i have a dream :whistling:


    MfG

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Also 13 Stunden daran zu sitzen ist jedenfalls viel zu lange. Such dir jemanden der dir die Arbeit abnimmt. Eine Profi der das für sich übernimmt.


    Bswp bietet wl das selbst an, allerdings ist das Recht teuer ((persönliche Meinung) bin grade unterwegs nach Österreich und hab selbst meine Zeit.
    Aber wer so etwas auch noch professionelle anbietet wäre @Black Rider glaube dad steht bei ihm im Shop für 20 Euro drin.

  • Also 13 Stunden daran zu sitzen ist jedenfalls viel zu lange. Such dir jemanden der dir die Arbeit abnimmt. Eine Profi der das für sich übernimmt.


    Bswp bietet wl das selbst an, allerdings ist das Recht teuer ((persönliche Meinung) bin grade unterwegs nach Österreich und hab selbst meine Zeit.
    Aber wer so etwas auch noch professionelle anbietet wäre @Black Rider glaube dad steht bei ihm im Shop für 20 Euro drin.

    wie soll ich sagen - Danke für das Angebot - aber es hat mit dem Link-Beitrag


    Alle Benutzergruppen mit einer ID > 4 sind vom Import und man ist mehr oder weniger dazu gezwungen, Benutzer aus importieren Gruppen in die "Systemgruppen" zu verschieben, damit man selbige entfernen kann.

    direkt geklappt, damit ist das Problem von Tisch


    MfG

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!