Moderatoren werden auch dann angezeigt, wenn sie gar keinen Zugriff haben

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo

Mir ist folgendes aufgefallen:
    Moderatoren werden auch dann im Sidebar im Unterforum angezeigt, wenn sie im Unterforum gar keinen Zugriff (sehen, betreten, geschweige denn andere Rechte) haben.
    Irgendwie werden sie vom übergeordneten Forum vererbt und dann auch im Unterforum angezeigt, obwohl ich ihnen sogar explizit über die Laschen Berechtigungen und/oder Moderatoren jeglichen Zugriff verweigere.

Ist das beabsichtigt, ein Fehler oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Ben

• Ich habe es gerade nachgestellt:

A ist Moderator in Kategorie 1 mit Vollzugriff

Im untergeordneten Forum 2 wird A als Moderator angezeigt, obwohl ihm in Forum 2 sämtliche moderativen Rechte explizit verweigert wurden.

Insofern scheint die Vererbung ein höheres Gewicht zu haben als die konkrete Einstellung im Forum.

Nachvollziehbar?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Edited once, last by norse ().

• Eher nicht oder? Denn die existierende Möglichkeit der separaten Einstellung von Unterforen wäre ja dann eine Farce, wenn sowieso alle Rechte vom "Hauptforum" verrerbt werden. Oder ist es nur ein Darstellungsprobelm?

Haben die Mods tatsächlicha uch Zugriff?

• Ist das mit dem Zugriff angesichts des Thementitels nicht erstmal zweitrangig bzw. eigentlich sogar schon beantwortet? Die Frage nach dem "Nachvollziehbar" bezog sich übrigens darauf, ob Du meine Beschreibung des Verhaltens nachvollziehen kannst. Korrekt ist das in meinen Augen keineswegs.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Also beantwortet wurde die Frage im Titel nicht. Denn wenn die Einstellungen so getätigt wurden (Theorie), bedeutet es nicht zwingend, dass es in der Praxis so umgesetzt wird. Er schrieb ja auch noch, "andere Rechte", sodass ich hier von einer reinen Einstellungssache ausgehe. Daher meine Frage, ob der TE hier mal nachgeforscht hat, wie es sich wirklich verhält und nicht nur von den Einstellungen ausgeht.

Das mit dem "nachvollziehbar" habe ich auf das vom TE angesprochenen Verhalten bezogen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Deine Erläuterungen schon.

• Hallo

Die Moderatoren haben keinen Zugriff, werden jedoch als Moderatoren Angezeigt.

Gruß Ben

• Hallo

Habe weiter experimentiert:
    Moderator im übergeordneten Forum berechtigt und im untergeordneten Forum gesperrt: Moderator wird im untergeordneten Forum angezeigt!
    Moderator im übergeordneten Forum gesperrt und im untergeordneten Forum gesperrt: Moderator wird im untergeordneten Forum nicht angezeigt!

Denn die existierende Möglichkeit der separaten Einstellung von Unterforen wäre ja dann eine Farce, wenn sowieso alle Rechte vom "Hauptforum" verrerbt werden.

Ja zumindest die Anzeige im Sidebar wird vererbt, was meiner Meinung nach unglücklich ist.

Gruß Ben

• Moderator im übergeordneten Forum berechtigt und im untergeordneten Forum gesperrt: Moderator wird im untergeordneten Forum angezeigt!

Das sag ich doch!

Nächstes Experiment:

Moderator im übergeordneten Forum gesperrt und im untergeordneten Forum berechtigt: Moderator wird im untergeordneten Forum angezeigt!

Theorie dazu: Die Einstellung des übergeordneten Bereichs wird jeweils vererbt und solange mindest eine Einstellung im Unterforum (eigene Einstellung oder geerbte Einstellung) "erlaubt" lautet, erfolgt die Anzeige wegen der Regel: Erlaubnis wiegt schwerer als Verbot.

Gruß norse

• Hallo norse

Ich glaube wir verstehen uns.
    Jetzt würde mich noch ein offizielles statement seitens Burning Board-Team interessieren. ;)

Gruß Ben

• Official Post

Hallo,

ich habe dafür jetzt einen Patch, allerdings ist der etwas komplexer und ich weiß nicht ob ich tatsächlich alle Fälle erwischt habe. Ich würde mich daher freuen, wenn sich jemand, der von dem Problem konkret betroffen ist, meldet (am besten Konversation) um ihn vorab in seiner Community zu testen und zu prüfen ob die Gruppen / Nutzer tatsächlich in den Unterforen verschwinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!