Stile von Woltlab

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    schlage vor, dass zukünftig Stile die Woltlab kommen so gemacht sind, das man sie einfacher modifizieren kann.

    Ein Beispiel ist der aktive Menüpunkt in der Hauptnavigation. Wieso kann man den nicht einfach durch zusätzliches CSS anpassen, sondern muss die Vergrößerung des aktiven Menüpunktes im Grundstil verankern?

    Ein weiteres Beispiel findet sich, wenn man mal wcf > style > global.less öffnet. Zeile 40
    font-size: 14px !important;

    Ich weiß nicht, ob es schon bis zu Woltlab durchgedrungen ist, aber feste Größenangaben sollte man vermeiden. Und wenn, dann sollte man sie prozentual aus der globalen Schriftgröße ableiten.

    Als Beispiel für gut dokumentierte Stile schlage ich vor mal einen Blick auf die LESS Dateien von bootswatch zu legen:
    https://bootswatch.com
    https://bootswatch.com/cerulean/bootswatch.less

    Das es besser wäre die Stilvariablen in den LESS Dateien zu kommentieren erspare ich mir jetzt.

    Jetzt kann ich natürlich hergehen, alles ändern und auf Github einreichen. Das sehe ich als zahlender Kunde allerdings definitiv nicht als meine Aufgabe an.

    Grüße CCFF

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Beispiel findet sich, wenn man mal wcf > style > global.less öffnet. Zeile 40
    font-size: 14px !important;


    Ich weiß nicht, ob es schon bis zu Woltlab durchgedrungen ist, aber feste Größenangaben sollte man vermeiden.

    Das ist die Größenangabe für das Icon und nicht für reguläre Schrift …

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Ein Beispiel ist der aktive Menüpunkt in der Hauptnavigation. Wieso kann man den nicht einfach durch zusätzliches CSS anpassen, sondern muss die Vergrößerung des aktiven Menüpunktes im Grundstil verankern?


    Wäre aber nett, wenn man das hier ändern würde.

  • Das ist die Größenangabe für das Icon und nicht für reguläre Schrift …


    Hallo @Alexander Ebert,

    siehste, das ist genau der Punkt. Wäre das in der LESS Datei kommentiert worden, dann hätte es keine Fragestellung / Mißverständnisse gegeben. Davon aber abgesehen sollte auch das Icon mitskalieren, wenn man die Schriftgröße ändert. ;)

    Mir geht es hier eher um einen grundsätzlichen Vorschlag zur Produktverbesserung. Deswegen habe ich auch nur 2 kleine Beispiele genannt. Mir geht es ausdrücklich nicht darum jemanden ans Bein zu pinkeln der an dem Thema gearbeitet hat.

    Danke & Grüße
    CCFF

  • Mir geht es ausdrücklich nicht darum jemanden ans Bein zu pinkeln der an dem Thema gearbeitet hat.


    Warum dann bitte so ein oberlehrerhafter Hinweis:

    Ich weiß nicht, ob es schon bis zu Woltlab durchgedrungen ist, aber feste Größenangaben sollte man vermeiden.


    Derartige Formulierungen tragen m. E. nicht zu einer guten und konstruktiven Gesprächsatmosphäre bei.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Warum dann bitte so ein oberlehrerhafter Hinweis:

    Derartige Formulierungen tragen m. E. nicht zu einer guten und konstruktiven Gesprächsatmosphäre bei.

    Gruß norse


    Hallo @norse

    ganz ehrlich. Ich hab mich schon sehr zurückgenommen. Als ich das geschrieben habe habe ich im Vorfeld mindestens 3 Stunden damit verbracht die Hauptnavigation via LESS zu überlisten.

    Gruß CCFF

  • Im Vergleich (wieder mal) mit WBB3 kann man im WBB4 sehr wenig per GUI am Stil verändern. Als ich unseren Forenstil von 3 nach 4 übernehmen wollte, musste ich die meisten EInstellungen, die im 3er noch per Klick zu setzen waren erst mit dem Inspektor identifizieren und im .CSS usw. dann überschreiben.
    Nun, ich bin "Forenbetreiber" und glücklicherweise seit 23 Jahren in der IT zuhause, was schon sehr half, denn ich bin kein Tiefenspezialist was Webdesign, CSS usw. angeht.
    Wie machen das dann bloß andere? Jedenfalls machen es die derzeitigen Möglichkeiten unter WBB4 einem nicht leicht, kosten mehr Zeit und die Einstiegshürde ist höher geworden.

    Meine 2 Cents...

    Gruß
    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

  • Wer ein Design erstellen möchte, muss sich auch mit den zugrunde liegenden Techniken auseinandersetzen.


    Ja, entweder das... oder wer kein Bock hat sich selbst damit auseinanderzusetzen, der bezahlt einfach jemand anderen für die Umsetzung seines Designs.

    Das klappt auch ganz gut. Ich spreche aus Erfahrung. :D

  • Dies ist absolut legitim dieser Meinung zu sein. Und etliche kommen mit dem Umstand einer höheren Komplexität sicherlich auch klar. Die Frage ist, ob es aus geschäftlicher Sicht auch die beste ist.

    Persönlich bin ich der Meinung, dass es durchaus anwender- und somit kundenfreundlicher ist, die Komplexität so gering wie möglich zu halten. Warum muss ein Forenbetreiber auch ein Spezialist sein? Gibt es dafür eine trifftigen Grund?

    Und jemanden bezahlen? Ja, habe ich doch schon: Woltlab. Und wenn vernünftige, einfache Administrations- und Designoberflächen mehr Geld kosten, dann gebe ich das gerne.
    Viele Foren, auch meines, sind nicht-kommerziell und nicht mit einem IT Schwerpunkt. Ich stecke neben meinem privaten Geld auch schon sehr viel Zeit in das Forum, sowohl in die Technik als auch in das "Forenleben", auch ausserhalb des Rechners. Das bezahlt mir niemand, ist auch OK so. Aber, wäre nicht vor einigen Jahren ein Enthusiast mit IT Fachwissen und das Forum zusammengekommen, wäre dies das Ende für dieses Forum gewesen, da der Vorbetreiber es aufgegeben hat. Das hätte für Woltlab den Verlust eines Kunden zur Folge gehabt.

    Gruß
    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

    Einmal editiert, zuletzt von AWo (2. Juni 2015 um 16:26) aus folgendem Grund: Weitere Statements hinzugefügt.

  • Ja, entweder das... oder wer kein Bock hat sich selbst damit auseinanderzusetzen, der bezahlt einfach jemand anderen für die Umsetzung seines Designs.

    Das klappt auch ganz gut. Ich spreche aus Erfahrung. :D

    Wenn denn bei manchen mal das E-Mail-Postfach funktionieren würde, dann würden sie sogar ein Update ihres Designs bekommen. :P
    Ich spreche hier aus Erfahrung. :D

    Warum muss ein Forenbetreiber auch ein Spezialist sein? Gibt es dafür eine trifftigen Grund?

    Muss er absolut nicht. Allerdings kann man nicht erwarten, ein Design ändern zu können, wenn man sich mit der zugrunde liegenden Technik nicht auskennt. ;)
    Denn anders als beispielsweise eine Forensoftware, die einen genauen Zweck verfolgt, ist das bei der Designerstellung immer eine subjektive Wahrnehmung und daher möchte jeder Benutzer auch etwas anderes damit machen können. Ein Entwickler kann aber nur fest implementierte Routinen schreiben, die immer dasselbe machen.

  • Muss er absolut nicht. Allerdings kann man nicht erwarten, ein Design ändern zu können, wenn man sich mit der zugrunde liegenden Technik nicht auskennt.
    Denn anders als beispielsweise eine Forensoftware, die einen genauen Zweck verfolgt, ist das bei der Designerstellung immer eine subjektive Wahrnehmung und daher möchte jeder Benutzer auch etwas anderes damit machen können. Ein Entwickler kann aber nur fest implementierte Routinen schreiben, die immer dasselbe machen.

    Dem folge ich nicht so ganz. Um wieder mal WBB 3 dafür zu stressen, was dort über die Oberfläche eingestellt werden konnte, war absolut ausreichend für unsere Ansprüche. Ich war überrascht, wie wenig davon in WBB4 noch möglich war. Wer darüber hinaus und bis ins Kleinste noch Dinge verändert haben möchte, sich quasi noch mal von allen anderen absetzen möchte, ja, der sollte dann die Technik drauf haben.

    Aber für mich ist das was heute im Stileditor geboten wird zu wenig, das macht mich als zahlenden Kunden unzufrieden. Ich bekomme es gehandelt, aber Spaß macht es mir nicht und es kostet Zeit. Sich in das Thema einarbeiten, umsetzen, probieren usw. Das möchte ich eigentlich nicht, denn diese Zeit fehlt mir woanders.
    Zudem fühlt sich so an, als ob die Arbeit ein Stück weit auf mich abgewälzt wurde, ohne dass ich dafür etwas bekomme oder weniger bezahlen muss.
    Wie gesagt, kann man ja so machen, kundenfreundlich finde ich das nicht. Zumal es ja möglich ist, es dem Kunden einfacher zu machen, siehe Version 3.x.

    Gruß
    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

    Einmal editiert, zuletzt von AWo (2. Juni 2015 um 16:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!