WBB 4.1.1 Templateeditor

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Vorschlag: Template anschauen können ohne zuerst eine Kopie zu erstellen.

    In WBB 3.1.8 war es möglich im Templateeditor ein Template aufzurufen und anzuschauen ohne zunächst eine Kopie erstellen zu müssen.

    Diese Funktion halte ich für absolut sinnvoll, da man nicht immer genau im voraus weiß welches Template für was zuständig ist. Zumal die Templatebezeichungen in WBB 4.1.1 auch komplett anders sind als in WBB 3.1.8.

    Gruß
    CCFF

  • Du musst keine Kopie machen, wie kommst du denn darauf? Die Funktion ist identisch mit dem WBB 3, der einzige Unterschied besteht in der Beschriftung des Buttons:

    WBB 3: Template bearbeiten
    WBB 4: Template kopieren

    in beiden Fällen gelangst du nach einem Klick in den Templateeditor. So lange du dort im Formular nichts abspeicherst, passiert auch nichts.

  • @T1N0

    OK, nach anlegen einer neuen Templategruppe kann ich die Vorschau des Templates ansehen ohne es abspeichern zu müssen. Danke für den Tipp, T1NO

    Aber irgendwie ist das von der Usabilty unglücklich.

    Vielleicht kann man einen Hinweis ergänzen, dass man zunächst eine neue Templategruppe anlegen muss, bevor man Templates anschauen / editieren kann. Denke das könnte hilfreich sein und dumme Fragen vermeiden. ;)

    Grüße
    CCFF

  • Vielleicht kann man einen Hinweis ergänzen, dass man zunächst eine neue Templategruppe anlegen muss, bevor man Templates anschauen / editieren kann.


    Und was ist dann bitte das hier:

    Dieser Hinweis erscheint, wenn man Template kopieren verwendet, ohne dass eine eigene Templategruppe existiert.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo @norse

    diese Meldung bekomme ich erst NACHDEM ich auf Template kopieren geklickt habe. ;)

    Es wäre aber sinnvoll bereits VORHER zu wissen das man eine Templategruppe anlegen muss wenn man eine Template anschauen möchte. ;)

    Verstanden was ich meine?

    Grüße
    CCFF

  • Verstanden schon, allerdings sehe ich das nicht als nennenswertes Defizit an. Du bekommst beim Versuch etwas zu tun die nötige Information, welche Voraussetzungen dafür zu schaffen sind, oder?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich sehe da schon ein Defizit.

    Zunächst bekomme ich keinen Hinweis, dass ich die Templates als Vorschau überhaupt ansehen kann. Ich hätte das einfach über ftp gemacht. Dabei habe ich übrigens auch und dabei festgestellt, dass gar nicht alle .tpl Dateien im ACP angezeigt werden.

    Wenn ich nicht weiß, dass es die Möglichkeit gibt Templatequelltext nazeigen zu lassen, dann stehe ich grundsätzlich blöd da. Selbsterklärend ist anders. ;)

    Gutes UX Design ist meiner Ansicht nach aber sowieso nicht die Stärke von WBB 4. Ich finde es häufig unübersichtlich und wenig selbsterklärend. Vermutlich aber auch Geschmackssache. Komme nicht aus der Windows 3 / XP Ecke. ;)

    Egal, lasst es einfach so wie es ist. Ich weiß ja nun was ich tun muss und die wenigsten werden Templates editieren wollen. Insofern vernachlässigbar.

    Grüße
    CCFF

  • Die Beschriftung "Template kopieren" ist wirklich etwas ungünstig. Wenn ich nur ein Template anschauen will, wäre "kopieren" nicht meine erste Wahl. Dass "kopieren" in diesem Fall "anschauen" meint, mit der Option es zu "kopieren", das ist echt nicht gerade selbsterklärend. Man öffnet am PC ja auch keine Datei, indem man auf Kopieren klickt.

    Besser verständlich wäre es vermutlich so:

    - Namen anklicken => Template anschauen mit der Option es zu kopieren
    - Kopier-Icon => Template direkt kopieren und anschließend anschauen

  • Das mag ja alles richtig sein, aber wenn man es einmal gemacht hat, dann weiss man es und kaputtgehen kann ja nichts. Die zweite Option ist diese überaus hilfsbereite und freundliche Community für solche Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!