Deutsch Informal

  • da es wahrscheinlich etwas aufwändig ist sich alles durchzulesen hier mal in der Kurzfassung wie (aktuell) der informal spaß laufen soll. anstelle wie vorher eine Neue Sprache zu erfinden, gibt es jetzt eine "nutze informal" variable die theoretisch bei allen sprachen genutzt werden kann.
    Und dass sieht dann in der sprachfile in etwa so aus:

    XML
    <item name="wcf.acp.ad.delete.confirmMessage"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Willst du{else}Wollen Sie{/if} die Werbung <span class="confirmationObject">{$ad->adName}</span> wirklich löschen?]]></item>

    Kurzfassung für nicht so Programmieraktiven:

    • Prüfe was die variable LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT sagt
    • wenn ja, nutze informell.
    • wenn nein nutze Formell.

    Ich muss sagen dass das ein tolles Konzept ist.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.

    in fear of capslock I rarely use shift.

  • seh ich auch so und eben gerade die Idee das man nur noch eine sprachfile nutzt ist einfach genial, wenn es auch etwas chaotisch aussehen könnte.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.

    in fear of capslock I rarely use shift.

  • naja es erleichtert jedoch änderungen da nicht so viel redundanz ist.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.

    in fear of capslock I rarely use shift.

  • Autokorrektur is a …

    Man könnte einfach de in de-informal kopieren, wenn das Paket keine Anweisungen dafür mitliefert und überschreiben, sobald es das tut. Das wäre meiner Meinung nach sauberer. Und man schreibt dem User nicht das Du vor.

  • Und man schreibt dem User nicht das Du vor


    Ups, stimmt ja! Ich hatte das heute nacht nur kurz überflogen und war irrtümlicherweise spontan davon ausgegangen, dass es sich bei:

    LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT

    um eine Benutzeroption handelt. Das ist aber leider mitnichten so, so dass in der Tat über die Sprachwahl allein der Betreiber entscheiden kann.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Finde diese Lösung ebenfalls nicht gut. Zum einen, wie norse gerade ausgeführt hat, weil es keine Benutzeroption ist, zum anderen weil ich es ebenfalls in einer eigenen Sprache besser aufgehoben fände.

    Ein Argument für das einbetten von formal und informal in einer Sprache, ist das vermeiden von duplizierter Logik in den Sprachvariablen. Möchte man die Logik (also den Templatecode) verändern, ist dies nur an einer statt zwei Stellen notwendig.

  • An diese Stelle erstmal ein großes Lob an WoltLab für die ansehnliche Arbeit (die für das Forum ja ebenfalls noch ansteht)! :thumbup:
    Die informelle Anrede ist in Deutschland mittlerweile Gang und Gäbe und gerade im Internet häufig die eingebürgerte Variante. Dieser Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Und jetzt zu dieser if-Option:
    Das ist schlicht und ergreifend so gelöst, wie es zu lösen ist. Punkt.
    Der Betreiber entscheidet, ob das Forum grundsätzlich in der Sie-Perspektive läuft oder man auf der persönlicheren Du-Perspektive arbeitet.

    Wo soll denn eine persönliche User-Einstellung hinführen? In diesem Fall muss man als Admin / Team-Mitglied erst ins ACP, dort nachschauen welche Anrede der Nutzer bevorzugt und ihn dann entsprechend anreden (betrifft Forum und Konversationen natürlich). Denn sonst wäre es inkonsistent. Da bringt mir eine (in)konsistente Software auch nichts, wenn ich als Betreiber inkonsistent arbeite.

    By the way... Nachrichten, Ankündigungen, Artikel uvm. schreibe ich ja ebenfalls nur in einem Deutsch und nicht zusätzlich für die informelle Variante mit. Die Mehrsprachigkeit ist ja ein sehr wichtiger Punkt und diese sollte in jedem Fall erhalten bleiben. Außer ich trage dafür Sorge, dass man "de" und "de-informal" als Inhaltssprachen nur gemeinsam auswählen kann. Trotzdem doof.
    Und ich kenne es mittlerweile nur noch so, dass man kein Problem damit hat — auch wenn man das "Sie" bevorzugt — wenn andere einen mit "Du" anreden oder man in Threads mitliest, die im "Du" laufen.

    Ich beobachte dieses Sprach-Thema nun schon länger und man kann nur eines daraus herauslesen: Es wird nur gezweifelt und in Frage gestellt. Und zwar alles.

    Ach und noch was: Wer es für besser hält, kann nach wie vor eine informelle Sprache zusätzlich installieren und problemlos betreiben. Und die Variablen entsprechend auslesen oder abändern kann bereits eine simple "Suchen & Ersetzen"-Funktion eines Editors.

  • So wie Du diese Deine Ansicht hast, denken andere vielleicht anders. Und weder die eine noch die andere Fraktion kann sfür sich reklamieren, die einzig richtige und wahre Einstellung zu haben. Das solltest Du vielleicht mal bedenken, bevor Du hier so bestimmt auftrittst und so wenig kompromissbereit argumentierst.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt zu dieser if-Option:
    Das ist schlicht und ergreifend so gelöst, wie es zu lösen ist. Punkt.
    Der Betreiber entscheidet, ob das Forum grundsätzlich in der Sie-Perspektive läuft oder man auf der persönlicheren Du-Perspektive arbeitet.

    Würde man einfach eine neue Sprache erstellen, wäre es trotzdessen noch für den Administrator möglich nur eine Sprache (Du oder Sie) zu wählen und zu aktivieren.

    Der einzige Vorteil dieser Implementation ist, dass hier nicht bei Mehrsprachigen Inhalten zwischen Du und Sie unterschieden wird, sind zwei deutsche Sprachen installiert, werden, wenn die Mehrsprachigkeit aktiviert ist, den „Sie“-Benutzern keine „Du“-Themen angezeigt, jedenfalls nicht ohne tiefergreifende Änderungen im Code.

    Nichtsdestotrotz ist die momentane Umsetzung mehr Chaos als Segen und total unübersichtlich, besonders bei verschachtelten Variablen.

    Apropro: Wie läuft das ganze den in der Hinweis-Funktion und bei mehrsprachigen Inhalte mit I18n? Dort kann man ja keine if-Conditions nutzen, oder? Und wenn doch, ist das nicht zu kompliziert für den einfachen Anwender, @Marcel Werk? Edit: Es kann ja nicht unterschieden werden, vergesst es.

  • Möglicherweise bin ich wenig kompromissbereit. Allerdings jage ich positive Änderungen nicht zum Teufel.

    Und ich unterstelle der großen Mehrheit der Betreiber meinen dritten Absatz. Konsistenz fängt bei der Mehrsprachigkeit beim Betreiber / Benutzer an.

    @Josh: Es mag der einzige Vorteil sein. Aber es ist ein konsequenter Vorteil. Nicht nur für den Administrator.

  • Mit all Deiner Beharrlichkeit wirst Du mich nicht von meinem Standpunkt abbringen, immer dort wo es andere nicht beeinträchtigt, dem Benutzer möglichst viel Wahlfreiheit zu lassen. Im konkreten Fall also: Administrator legt die grundsätzliche Anrede fest und der Benutzer kann, wenn er möchte, davon abweichen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Warum das System nicht den gleichzeitigen Betrieb der formellen und der informellen Version unterstützt, hatte ich hier im Thema bereits erläutert. Man hätte das bestehende Sprachsystem erheblich umbauen müssen, was aus unserer Sicht auf absehbare Zeit keine sinnvolle Option ist. Um die informelle Version mit dem nächsten Update trotzdem anbieten zu können, haben wir nach reiflicher Überlegung nun für die genannte Lösung entschieden. Es ist vielleicht nicht die schönste Implementierung aber aus unserer Sicht ein guter Kompromiss (die Alternative wäre übrigens das "nicht geplant" Label gewesen).

    Nichtsdestotrotz kann man auch weiterhin die informelle Version selbst erstellen und als zweite Sprache anbieten (die Umwandlung ist sogar einfacher denn je), muss dann aber mit den Unzulänglichkeiten bzgl. der Mehrsprachigkeit leben bzw. auf deren Nutzung gänzlich verzichten.

    Apropro: Wie läuft das ganze den in der Hinweis-Funktion und bei mehrsprachigen Inhalte mit I18n? Dort kann man ja keine if-Conditions nutzen, oder? Und wenn doch, ist das nicht zu kompliziert für den einfachen Anwender, @Marcel Werk?

    Diese Funktionen unterstützen keine Conditions. Das ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig, da der Admin ja die Anrede zentral festlegt und diese wohl nicht täglich ändern wird.

  • @norse: Du würdest also — wenn Du einem Nutzer z.B. Support geben oder ihn persönlich per Konversationen kontaktieren willst — nachschauen, welche Sprache der Benutzer bevorzugt?

    Wenn ja, unterstelle ich Dir ein gutes Community Management. ;)

  • Für Plugins wird das aber ziemlich mühsam. Ich hab als Entwickler zwei Optionen:

    • Deutsch-Du unterstützen = Mindestvoraussetzung wäre dann WCF 3.0; Beschwerden von den WCF 2.1 Nutzern
    • Deutsch-Du nicht unterstützen = Beschwerden von den WCF 3.0 Nutzern

    Wäre es vielleicht möglich die Option LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT vielleicht als hidden mit Wert 0 im WCF 2.1 auch einzufügen? Damit könnte man weiterhin kompatibel sein und würde auch die neue Variante für das WCF 3.0 unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!