- Official Post
Du kannst doch mit defined prüfen, ob die Variable existiert
Du kannst doch mit defined prüfen, ob die Variable existiert
(die Alternative wäre übrigens das "nicht geplant" Label gewesen)
Dieses Label ist euch aber mittlerweile ausgegangen oder? Sorry, musste jetzt sein ;D
Ich verstehe den Einwand, warum es so umgesetzt wurde, aber ich glaube, es wäre für alle Beteiligten um ein Vielfaches einfacher gewesen, das über eine separate Sprachdatei zu erledigen und Script-seitig dafür zu sorgen, dass bei Auswahl von Deutsch als Sprache im Hintergrund einfach die zu verwendende Sprache je nach Präferenz "umgebogen" wird (Formell / Informell). Setzt natürlich voraus, dass das WCF die beiden Varianten voneinander unterscheiden kann (auch bei späterer Installation einer der beiden Varianten). Aber dafür gibt's ja countryCode und/oder languageCode. Alternativ eine neue Property "informal" einführen bei Language-Files. Hätte den Vorteil, dass man das Varianten-System auch für andere Sprachen nutzen könnte.
So jedenfalls macht es eher den Eindruck eines Workarounds für Arbeit, die man sich nicht machen will, weil sie im Ergebnis zu unerwarteten Seiteneffekten führen könnte, für deren Behebung man im aktuellen Stadium keine Zeit mehr aufwenden kann oder möchte.
Nochmal bitte erklären warum man beide Varianten gleichzeitig anbieten sollte und vorher noch der Admin eine festlegt
Sinn?
Bei smartphones wird auch kein mensch gefragt ob er mit Sie oder Du angesprochen werden will und die Welt hat kein Problem damit aber hier geht die Welt unter wenn es nicht beides gleichzeitig gibt
macht es anderen die da unkompliziert sind nicht unnötig komplizierter nur weil es andere gerne kompliziert haben würden
könntest du nicht einfach am anfang der datei sagen wenn definiert dann schön und wenn nicht machs und hau ne 0 rein?
Nochmal bitte erklären warum man beide Varianten gleichzeitig anbieten sollte und vorher noch der Admin eine festlegt
Sinn?
vor allem wenn man bedenkt dass die variable ja nicht unbedingt aus ner admin-setting geholt werden muss sondern theoretisch ja auch aus ner usersetting.
aber mal ne frage. kann man diese if eigentlich von außen um mehrere variablen umschließen? sodass man sagen kann
{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}
Sprachvariablen für du
{else}
Sprachvariablen für Sie.
{/if}
Display More
oder so ähnlich?
Ich weiß nicht ob in spachfiles include geht aber dann könnte man auch sagen in der de werden zuerst die vars gesetzt die ohnehin gleich sind, dann wird gecheckt ob Sie gesetzt ist und je nachdem wird entweder die andere file included oder eben weiter für Sie definiert.
könntest du nicht einfach am anfang der datei sagen wenn definiert dann schön und wenn nicht machs und hau ne 0 rein?
Nein, das würde WCF::getLanguage()->get() nicht berücksichtigen.
aso und lang get haut wohl erst das ganze sprach-wirrwarr rein?
ich glaube ich muss mal schauen wie das ganze ablauftechnisch läuft.
CodeQuake hat die Sprache schon angepasst: https://github.com/codeQuake/Fire…c44cda33aeea434
html umlaute nicht beachtet? wenn ich mir die Datei so ansehe ist sie wohl eher nicht Regelkonform, oder irre ich da?
Dann mach ich's mir lieber selbst
die file ist als UTF8 markiert ich glaube da braucht man keine html-umlaute.
html umlaute nicht beachtet? wenn ich mir die Datei so ansehe ist sie wohl eher nicht Regelkonform, oder irre ich da?
Wovon bitte redest du?
Zum Vergleich das WCF: https://github.com/WoltLab/WCF/bl…all/lang/de.xml
naja früher war es ja üblich für die umlaute und so immer diese entities (iirc bspw ä) zu nutzen aber da ja in der file selbst steht encoding utf8 bezweifle ich das das noch nötig ist.
Ich glaube das habe ich nicht mal zu WCF 1.1-Zeiten so gemacht. Nur auf eigenen statischen HTML-Seiten, um Probleme von Vornherein zu umschiffen und selbst das habe ich dank UTF-8 schnell bleiben lassen.
ja ich kenne das gefühl. die htmlentities nutze ich eher nur bei spezielkram (bspw emsp oder das & zeichen) weil normal geschriebene umlaute einfach besser lesbar sind.
Wenn ich mir den ganzen Thread hier mal so durchlese, scheint es schon ziemlich kompliziert zu sein um in den Foren das "Du" anzubieten. WTF???
***Aber gut, mit 3.0 ändert sich das ja eh
de-informal wenn schon, bitte.
(bspw emsp oder das & zeichen)
Was wiederum was anderes ist, denn diese müssen als Entities maskiert werden, da sie sonst ungültiges HTML verursachen. Umlaute nicht.
Umlaute hat man noch maskiert, als man viel mit dem Latin-1-Zeichensatz unterwegs war…
@@'Black Rider' danke für die einleuchtende erklärung genau das meinte ich implizit.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!