Barrierefreiheit - Font-Resizer einbauen?

  • Ich habe mir gerade angeguckt, wie das in phpBB gelöst ist, das das von Haus aus mitbringt. Dort gibt es drei verschiedene Stile (small, medium, large), die sich nur in den Schriftgrößen unterscheiden. Da die Schriftgröße im BB ja in den Stileinstellungen recht einfach änderbar ist und die Abhängigkeiten relativ definiert sind, wäre das auch noch eine Möglichkeit für einen Workaround. (Das hat natürlich nur Sinn, wenn man nicht eh schon zig Stile zur Auswahl anbietet.)

  • Da die Einstellung auch bei Gästen gespeichert bleiben sollte, so würde ich das ganze am liebsten mit einem Cookie lösen.

    Hmmm, ganz ehrlich, ich würde eine Option aus den Settings bevorzugen. Oder vielleicht wenn nicht eingeloggter User dann Cookie sonst Option aus Settings des Users, denn sonst sind die Einstellungen wieder weg, wenn der User seine Cookies löscht...

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • Für registrierte Benutzer würde ich eine userOption in Betracht ziehen. Die greift dann unabhängig vom jeweiligen Endgerät.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Stimmt, auch nicht wirklich Benutzerfreundlich...

    Am besten wäre es so, wie es im language Choser gelöst ist.
    Nur wo der seine Daten speichert, wenn du deine Sprache als Gast wählst ist mir aktuell nicht klar und sollte es mir doch klar werden, ist das glaube ich für meinen Wissensstand zuviel des Guten.

  • Mit Barrierefreiheit hat das eigentlich wenig bis nichts zu tun. Wähl einfach keine extrem kleine Schrift. Nutzer die Elemente wie Schrift oder Bilder gerne etwas größer haben, wissen meist sehr genau, wie sie ihren Browser dazu bringen, genau die Anpassungen vorzunehmen, die für sie optimal sind und sie machen das nicht auch nicht auf jeder Seite einzeln mit irgendwelchen wild zusammengeschusterten Bedienelementen sondern global für jede Website oder sogar fürs gesamte Betriebssystem.

  • Ich habe hier mal ein Paket gebastelt, welches die Schriftgrößen der relevanten Schriften vergrößert.
    Schriften wie der Autor oder ähnliche werden nicht vergrößert.

    schaut selbst:

    Die Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen befindet sich aktuell neben der "Stil wechseln" Schaltfläche.

    Sollte es hierzu noch weitere wünsche geben so kann ich diese gerne mit integrieren.

    Im Anhang auch ein einfaches Paket dazu, ohne Benutzergruppen Einstellungen oder ähnlichem.
    Ich wollte vor der Implementierung dieser Funktionen aber ersteinmal hören, ob dies ist, was ihr haben wolltet.

    Love it. Just wish it would remember the settings (seems every page needs adjusting). But still love this.

  • Ich wollte vor der Implementierung dieser Funktionen aber ersteinmal hören, ob dies ist, was ihr haben wolltet.

    Ich denke das es genau das ist was hier gemeint wurde, ich habe es mal testweise installiert.
    Leider werden die Änderungen beim Seitenwechsel oder neuladen wieder auf die Normalgröße zurück gestellt.

    Ansonsten muß ich sagen, T O P für die kurze Zeit wo du das erstellt hast und du auf den richtigen Weg bist. :thumbup:
    Wenn die Einstellungen dann mal gespeichert bleiben werde ich dieses Plugin sicher einsetzen. :) Danke für deine Mühe.

    Mfg
    bx19 :)

  • Oder einfach STRG+Mausrad oder STRG+Numpad in den meisten Browsern ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Schon mal meinen Beitrag von vorher gelesen bevor ihr Supergscheit schreibt. ?(

    Bei FF funktioniert das sehr gut aber leider nicht mit dem IE 11 obwohl die Funktion vorhanden ist.Und nicht jeder verwendet FF

    Und ich verwende z.B. nicht den IE
    Noch dazu denke ich das ohnehin die meisten euren Ratschläge kennen wie...

    • Verwendung der Einstellungen zu Zoomfaktor und Textgröße des Browsers? Im IE zu finden unter Ansicht -> Zoom bzw. Ansicht -> Textgröße.
    • Oder einfach STRG+Mausrad oder STRG+Numpad in den meisten Browsern

    Was spricht eigentlich gegen ein Plugin das diese Funktionen Ordentlich übernimmt. :?:

    Mfg
    bx19 :)

  • Andersrum müsste man sich aber auch fragen:
    Wozu die Arbeit in ein Plugin stecken, wenn moderne Browser das von Haus aus können.

    Wenn man auf soetwas angewisen ist, so wird der Benutzer doch mitsicherheit schopn nach Möglichkeiten gesucht haben und den FF für sich entdeckt haben.

    Somit wirkt das IE-Argument auch nicht mehr.

    (Was aber nun noch nicht heißt, dass ich hier nichts mehr dran mache)

  • Ob man die Schrift im Browser vergrößern kann oder nicht, hängt in einigen Browsern davon ab, ob die Schrift in absoluten Größenangaben wie bspw. Pixel oder in relativen Größenangaben wie bspw. Prozent angegeben wurde. 100 Prozent sind exakt die vom Nutzer für Fließtext gewünschte Schriftgröße. Meist wird man aber einfach ein eigenes Stylesheet anlegen oder generell die Einstellungen seines Betriebssystems anpassen. Überlasst das mal ruhig dem Nutzer. Der Hype mit diesen Zoom-Buttons ist schon fünf bis sechs Jahre vorbei. ;)

  • Wozu die Arbeit in ein Plugin stecken, wenn moderne Browser das von Haus aus können.

    Weil es einfach ein Mehrwert, ein Stück Komfort und Eigenbestimmtheit für die User eines Forums darstellt. Es muss nicht immer um die Fälle gehen, die darauf angewiesen sind. Einfach als zusätzliches Gimmick die Schriftgröße an die eigene Vorliebe anpassen zu können, kann einem User das Gefühl geben, noch mehr dort zu Hause zu sein. Ich habe z.B. einen Alternativstil mit einer etwas größerer Schrift und besserem Kontrasverhalten erstellt, gefällt vielen Usern gut, aber einige hätten zwar gerne den Stil nur die Schrift ein wenig kleiner. Könnten sie das unter ihren eigenen Settings einstellen, wär's perfekt. Extr ein eigener Stil dafür ist überzogen. In welchem Rahmen das zugelassen wird, kann dann ja der Forenbetreiber entscheiden.

    Ich hatte übrigens testweise das Plugin von kleinefarm so angepasst, dass %-Werte genutzt und nicht nur die Standard-Schrift sondern alle Schriften entsprechend prozentual vergrößert werden (auch Usernamen, Zeitangaben etc.). Gefiel mir schon recht gut, nur die Useroption für die dauerhafte Einstellung fehlt...

    greetz
    dj

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!