Einstellungen speichern

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,
    ich hoffe, das Thema gab es nocht nicht. Über die Suchfunktion fand ich jedenfalls keins.

    Mir wäre es lieb, wenn einige Einstellungen gemerkt würden, bis man sie selbst ändert. Vielleicht könnte man sie auch standardmäßig in den Einstellungen einstellen.
    Um folgende geht es mir dabei:

    Bei der Schnellsuche die beiden Haken "Nur Betreff durchsuchen" und "Ergebnisse als Themen anzeigen". Oft benötige ich zumindest letzteren und muss ihn jedes Mal aufs Neue setzen. Da ich die Schnellsuche doch sehr oft benutze, nervt mich das dann doch hin und wieder.

    Bei Threadverschiebungen setze ich in 8 von 10 Fällen den Haken "Hinweis anzeigen" um eine Schattenkopie im alten Forum zu hinterlassen. Auch hier wäre das Merken der zuletzt genutzten Option oder eine Standardeinstellungen nett.

    Am dringendsten empfinde ich die Einstellungen beim Antworten in Threads. Dort wird nicht gemerkt ob Smilies verwendet werden sollen oder Lexkoneinträge erkannt werden (egal ob in der erweiterten Antwort oder Schnellantwort). Grade letztere zerstören gerne mal BBCode-Formatierungen, weshalb manche sie gerne prinzipiell deaktivieren würden. Ich persönlich sehe auch lieber die Textsmilies. :)

  • Im WBB 3.1 ging es noch.

    Dieser Vorschlag wird nicht umgesetzt, da er technisch nicht realisierbar ist oder aus unserer Sicht nicht sinnvoll ist.

    Technisch sollte er realisierbar sein. Und den Sinn kann man sicher auch nicht absprechen.
    Liegt es mal wieder nur an der fehlenden Resonanz der User?

    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Vorschlag abgelehnt wurde und plötzlich, nachdem die Userschaft darauf aufmerksam wurde, plötzlich doch alles klar gemacht wird. Kann man sich nicht inhaltlich mit den Vorschlägen auseinandersetzen und nicht komplett immer nur nach "Umfragen" agieren, wie es den Politikern gerne vorgeworfen wird?

    Ist nur mein persönliches Empfinden, da gefühlt 90% der Vorschläge abgelehnt werden und die Motivation dadurch gegen 0 geht sich noch weiter Gedanken zu machen, vor allem wenn man nichtmal eine Begründung erhält. Da erhält man den Eindruck, dass die Vorschläge gar nicht groß gelesen und evtl. direkt nach Kenntnisnahme des Threadtitels gelabelt werden. Hoffe auf ein Dementi. ;)

  • Ich nutze in meiner Community ein selbstgeschriebenes Plugin, welches einige der von dir genannten Checkbox Werte speichert. Ich werde es spätestens im Januar in den Pluginstore stellen. Je nach Aufwand, den ich noch investiere, wird es kostenfrei oder für einen kleinen Betrag zu haben sein.

  • Im WBB 3.1 ging es noch.

    ..und nervte furchtbar!

    jedesmal wenn man in EINEM Post mal html aktivieren wollte und es vergaß wieder zu ändern hatte man keine Absätze mehr.... bis man beim siebten Post mal dran dachte, die Einstellungen wieder zu ändern.. GOTT SEI DANK wurde diese Funktion im 4er nicht mehr inplementiert !

  • Dir ist aber klar, dass Bibi aus der Sicht der Administratorin mit allen Rechten schreibt?

    Das interessiert mich natürlich sehr als Nutzer.

    Dann soll man's halt für User und Admins getrennt regeln. Das ist doch nun wirklich das kleinste Problem. Oder man macht es sogar optional! Das wäre natürlich dann der Burner :D

    Wäre aber wohl zu einfach :P

  • Also lieber so wie jetzt lassen, wo HTML dauerhaft aktiviert ist und man es andauernd abstellen muss?
    Oder kann man das mal irgendwo einstellen, ob es aktiviert oder nicht sein soll?

  • Also lieber so wie jetzt lassen, wo HTML dauerhaft aktiviert ist und man es andauernd abstellen muss?


    Das ist dann wohl eine Fehlkonfiguration Deines Systems. Einfach unter ACP - System - Optionen - Nachrichten - Allgemein die gewünschten Vorgabewerte einstellen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Eigentlich braucht man sich nicht mehr Streiten. Der Vorschlag ist eh nicht geplant.

    Was ich echt sehr sehr traurig finde. Sowas hätte optional sein können. Aber nein. Es muss natürlich aufgezwungen werden.

    Genau der gleiche scheiß mit der Auto-Avatar Skalierung auf 120x120, LPF hatte früher 150x150 Avatare und der Admin hatte auch nicht vor das zu ändern, ist aber an den Aufzwang gebunden, weil das Forum auto-skaliert und man das nicht abstellen kann laut ihm. 120x120 ist ja auch ok, aber warum ist sowas nicht dem Admin überlassen? Warum immer diese Aufzwänge?

    Und warum geht im Quellcode Editor kein BBCode Button mehr und das auch noch mittlerweile bei vielen anderen forensoftwares. Einfach nur Warum?

    Irgendwie entwickelt sich - insbesondere das WBB zu einem Rückstand. Man wird mehr eingeschränkt, statt mehr Freiheiten. Das ist seltsam.


    Aber anscheinend findet ihr das ja sogar geil.


    Darf ja optional als Plugin möglich sein, damit hab ich kein Problem

    Wieso als Plugin? Das sollte die Software schonmal selber optional haben.


    Und warum sollte es nicht einfach optional möglich sein? Dann sind doch alle zufrieden.

    Wäre zu einfach. Ich glaube auch das dieses Forum die Minderheit darstellt, die das ungespeichert wollen. Im LPF regt sich zumindest jeder drüber auf. Aber das wird hier wohl egal sein.

  • Genau der gleiche scheiß mit der Auto-Avatar Skalierung auf 120x120

    Das kann man doch im ACP einstellen - außer du / er meint etwas anderes. Wir haben erst vor kurzem bei uns den Umzug von 3.1 auf 4.1 durchgeführt und die Avatargröße auf 150x150 gestellt.

    Edit: Ich meine die Einstellung im ACP unter Benutzer > Profil > Avatar > Maximale Avatar-Breite/Höhe

  • Was ist denn bitte dieses LPF? Muss man das kennen? Irgendwie klingt diese beiläufig selbstverständliche Erwähnung des Kürzels, als sei es das Maß der Dinge.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Genau der gleiche scheiß mit der Auto-Avatar Skalierung auf 120x120, LPF hatte früher 150x150 Avatare und der Admin hatte auch nicht vor das zu ändern, ist aber an den Aufzwang gebunden, weil das Forum auto-skaliert und man das nicht abstellen kann laut ihm. 120x120 ist ja auch ok, aber warum ist sowas nicht dem Admin überlassen? Warum immer diese Aufzwänge?

    Und warum geht im Quellcode Editor kein BBCode Button mehr und das auch noch mittlerweile bei vielen anderen forensoftwares. Einfach nur Warum?

    Aber anscheinend findet ihr das ja sogar geil.

    Nein, das in deinem Zitat find ich auch nicht geil, sondern nervt auch mich.. aber ändern können wir alle eh nix dran ....

    Das kann man doch im ACP einstellen -

    ach? Kann man das?

    Komisch, bei mir im Zone-Produkte, steht es auf 192 ! px ..
    dennoch wird es auf 128 px Zwangsverkleinert....sieht besonders klasse aus, bei animierten gifs... die sehen dann so hübsch verzogen aus :D

    soweit ich weiß, benötigt eine wirklich grössere Avataransicht im thread, eine Templateänderung ...
    aber vll. irre ich mich ja auch ...

  • Stimmt Bibini, da habe ich mich vertan. Man muss es im MessageSidebar Template anpassen. Sollte für die meisten Admins aber möglich sein, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt oder hier nachfragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!