Hinweis wenn zwischenzeitlich neue Beiträge geschrieben wurden

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Ich könnte schon fast schwören, dass dies mal vorgeschlagen wurde, aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, daher poste ich es einfach mal ...

    Es wäre eigentlich ganz cool, wenn man beim Absenden eines Beitrages einen Hinweis bekäme, wenn zwischenzeitlich ein (oder mehrere) anderer Benutzer ebenfalls einen Beitrag verfasst hat. Im WBB 3.1 konnte man das selbst prüfen; man brauchte nur auf Vorschau zu klicken und die Seite wurde neugeladen. Das war eine Lösung mit der man Leben konnte aber durch die Live-Vorschau im WBB 4.0 fällt das leider weg und man postet einfach auf gut Glück. Die Folge ist, dass man meistens dann entweder den eigenen Beitrag löscht oder ihn editiert um Stellungnahme zu einem anderen Beitrag zu nehmen etc. Manche werden es kennen.

    Kurz und knapp: Ein Hinweis auf neue Beiträge in der Art des "PostNewWarning" Plugins für's WBB 3.1 wär cool.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Eine Unterbrechung sowie eine Handlungsaufforderung, weil es in der Zwischenzeit neue Beiträge gab, fände ich etwas überzogen, da nicht sehr benutzerfreundlich. Besser wäre es, wenn beim Tippen des Beitrages evtl. neu erschienene, andere Beiträge einfach per Ajax nachgeladen und vielleicht unter den anderen Beiträgen "einfahren" (Animation) würden. Diese könnten dann kurzzeitig, bis man es sieht, eine leicht andere Farbe erhalten und dann merkbar in die Standardfarbe der Beiträge "faden".

    Auf diese Weise gäbe es keinerlei Unterbrechungen oder Meldungen, sondern allein durch den beschriebenen, selbsterklärenden Ablauf wäre bereits alles klar.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Besser wäre es, wenn beim Tippen des Beitrages evtl. neu erschienene, andere Beiträge einfach per Ajax nachgeladen und vielleicht unter den anderen Beiträgen "einfahren" (Animation) würden. Diese könnten dann kurzzeitig, bis man es sieht, eine leicht andere Farbe erhalten und dann merkbar in die Standardfarbe der Beiträge "faden".


    Ich kann's dir nicht 100%ig sagen, aber ich glaube, das wird sich nicht machen lassen, da man dafür permanent den Server abfragen muss ob es neue Beiträge gibt (dann sind wir wieder beim Chatproblem). Vielleicht aber lässt sich eine Meldung einbringen, in der Art wie es sie bereits in Themen gibt ("Es gibt x neue Beiträge in diesem Thema"). Dann klickt man auf diese Meldung und die Beiträge werden nachgeladen.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Alles andere wäre Jacke wie Hose, aber gerade bei dem angesprochenen Ajax tritt dieses plötzliche Verschieben auf, was mich stören würde.


    Das fände ich auch nicht gut. Die Animation sollte ohne Verschiebungen oder generell Bewegungen der Seite an sich stattfinden.


    Darum wäre ich dafür, das wenn der Benutzer auf Absenden klickt erst DANN ein Hinweis zu sehen ist, statt mitten im Schreibfluss durch so eine Mitteilung unterbrochen zu werden.

    Dafür wäre ich auch. Der Beitrag wird genau dann nachgeladen, nachdem er abgeschickt wurde. So wäre nämlich auch dieses Problem nicht gegeben, da eine andere Methodik verwendet würde:


    Ich kann's dir nicht 100%ig sagen, aber ich glaube, das wird sich nicht machen lassen, da man dafür permanent den Server abfragen muss ob es neue Beiträge gibt (dann sind wir wieder beim Chatproblem).

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Die Umsetzung richtet sich wahrscheinlich nach der Zielsetzung. Was will ich erreichen?
    Will ich informiert werden, dass zwischenzeitlich ein Beitrag dazu gekommen ist?
    Oder will ich zusätzlich noch die Möglichkeit haben, meinen Beitrag bezüglich des Hinzugekommenen zu ändern?
    Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

    Auf einer großen Seite, auf der ich oft unterwegs bin, erhalte ich beim Abschicken die Meldung, es sei inzwischen ein Beitrag hinzu gekommen. Mir wird dann angeboten, meinen Beitrag trotzdem abzuschicken, oder den Neuen aufzurufen, während mein Editor offen bleibt.

    Das ist natürlich die Komfortlösung. Mir würde es reichen, einen Hinweis über den neuen Beitrag zu bekommen.

    Gruss
    ATLAS

  • Will ich informiert werden, dass zwischenzeitlich ein Beitrag dazu gekommen ist?

    Oder will ich zusätzlich noch die Möglichkeit haben, meinen Beitrag bezüglich des Hinzugekommenen zu ändern?

    Das 1. führt im Prinzip zum 2. Ich meine: Ein Hinweis "Hey es gibt neue Beiträge" alleine bringt ja nichts. Der Sinn dahinter ist, sich diese anzeigen lassen zu können (und wenn nur einfach die Seite neugeladen wird, sodass sich die Beitragsliste erneuert; das reicht ja schon).

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Wenn du dir mal vorstellst, wie das in der Realität ablaufen würde kommst du glaube ich selbst darauf, dass das ein ziemlich unrealistisches Szenario ist. Oder würdest du wollen, dass es dir beim Tippen ständig die Seite neu lädt?

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Ein Hinweis "Hey es gibt neue Beiträge" alleine bringt ja nichts.


    Hmm, ich denke, mir würde es reichen.
    Bisher bin ich sozusagen zu Fuß unterwegs. Ich würde gern die S-Klasse fahren. Wenn das nicht geht, dann nehme ich halt den Roller. Immer noch besser, als zu Fuß. :D

    Ich trau mir schon zu, auf weitere Beiträge auch weitere Antworten zu schreiben. Und wenn es mehrere sind, dann kann ich sowieso unmöglich noch in meinem Beitrag alle Stellungnahmen noch mit einbauen. Das "Wissen" um neue zwischenzeitliche Beiträge reicht mir also aus.

    Gruss
    ATLAS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vielleicht aber lässt sich eine Meldung einbringen, in der Art wie es sie bereits in Themen gibt ("Es gibt x neue Beiträge in diesem Thema"). Dann klickt man auf diese Meldung und die Beiträge werden nachgeladen.


    /cc @ATLAS
    Für den Moment ist folgenden Plugin wohl etwas für euch: nodePush push notifications. Es benötigt aber zwangsweise eine funktionsfähige Installation von nodePush.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!