2. Sitzungen gleichzeitig -> Sitzung abgelaufen

• Ich administriere derzeit 2 WCF2-basierte Foren aktiv und konnte bisher in keinem von beiden das genannte Problem verzeichnen. Zumindest nicht ansatzweise in der Häufigkeit, wie es bei manch anderen auftritt. Andersrum kenne ich einige Seiten (WBB-Center ist eine davon), wo ich mit einer entsprechenden Fehlermeldung schon direkt beim Seitenaufruf begrüßt werde.

Ich kenne das eigentliche Problem auch nur aus Situationen, wo ich mehrere Tabs offen hatte und in Selbigen abwechselnd und teilweise mit größerer Zeitdifferenz gearbeitet habe. Also nicht unnormal. Dagegen gibt es wiederum einige Plugins, die zum genannten Problem führen können. Dies sind dann manchmal Erweiterungen, von denen man eigentlich nicht meint, dass sie der Auslöser sein könnten. Um auch hier ein Beispiel zu nennen: Eigene Fehlerseiten. Das Plugin hat gezeigt, dass es selbst dann zu Problemen kommen kann, wenn man z.B. den Aufruf nicht existierender Dateien auf eine Fehlerseite umbiegt (beispielsweise via mod_rewrite). Denn dann muss im Forum nur ein Bild falsch verlinkt sein (oder z.B. im verwendeten Stil) und schon kann es zu Problemen kommen, weil der Aufruf der Fehlerseite im Hintergrund die aktive Session ungültig machen kann.

Was die für das 4.1 angekündigte Änderung betrifft: Das ist keine Fehlerbehebung, sondern ein neues Feature. Eine Fehlerbehebung wäre sicherlich auch im WCF 2.0 vorgenommen worden.

• Im Fall von WhiteDragon liess sich ja mittlerweile ein Plugin als Fehlerquelle ausmachen:

Modern Shoutbox

Ich will ja nicht sagen ich habs ja gleich gesagt, aber ich habs tatsächlich gleich gesagt, das sich Sessions nicht beenden lassen ist eben kein normales Verhalten…

www.cls-design.com
    Alle Stile jetzt auch in limitierter Stückzahl für WBB 4.1 (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧

• Es kommt auch vor das wenn ich mal eine Zeit in der Küche bin und der PC läuft und ich bin halt gerade auf dem Forentab auf der Startseite aktualisiert sich diese ja irgendwie im Hintergrund.
    Wenn ich dann nach einiger Zeit zurück komme habe ich von diesen Session Meldungen geschätzte 30 übereinander und muss erst mal alle weg klicken.

• Genau, nach einigen Tests, ist uns aufgefallen, dass das Problem bei uns die Modern ShoutBox auslöst. Wenn man die deaktiviert bzw. aus dem Dashboard heraus konfiguriert ist das Problem behoben. Wollen wir hoffen, das Daniel das hin bekommt. ;)

Mein Dank geht in diesem Fall an @wwdc , der mich mit dem entscheidenen Hinweis auf die Lösung bzw. Ursache gebracht hat. :)

• Die ist doch hier schon im Plugin Store drin. ;)

Bei mir funktioniert das ganze nun, aber ich habe da noch 1-2Plugins auf dem Schirm, wo das gleiche Problem auftaucht. :S

• Diese ganze Problematik kann ich nicht bestätigen und Beschwerden von Usern kamen auch noch nie (wir haben täglich ca. 350-400 User online). Modern SB ist bei uns schon lange im Einsatz und ich wechsle auch mal zwischen iPhone, iPad und PC hin und her, ohne, dass ich bei allen Geräten die Seite des Forums schließe. Wenn ich das Gerät wechsle, dann aktualisiere ich ja erstmal. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass meine Sitzung abgelaufen sei. Nach dem schließen der Meldung ist nur noch eine erneute Aktualisierung nötig und schon bin ich mit meinem neuen Gerät in der neuen Session.

Egal ob auf PC, Handy oder Tablet...der Ablauf ist immer gleich und hat uns noch nie Probleme bereitet. Gehe ich jetzt wieder zum alten Gerät, oder nutze ein anderes, so funktioniert es dort wiederum genau so. Beim Seitenaufruf erscheint diese Infomeldung (ist ja keine Fehlermeldung), diese schließen, Seite neu laden und schon kann ich problemlos auf dem neuen Gerät "arbeiten".

Warum das jetzt allerdings bei mir problemlos funktioniert und bei anderen diese Fehler entstehen, weiß ich leider nicht.

• Wesentlich nerviger finde ich, dass die Meldung der abgelaufenen Session sich nicht damit zufrieden gibt, einmal zu erscheinen sondern es vorkommen kann, dass sie 'zig fach übereinander angezeigt wird.
    Der Otto-Normal Benutzer wunder sich dann, dass er sie nicht weg klicken kann (da ja mehrer übereinander liegen).
    Hier hilft nur ein Refresh des Browser.

Das sollte dringend behoben werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!