• Heute hatte ich Gelegenheit mal wieder in den von mir bevorzugten Foren ausgiebig zu verweilen.

Dabei ist mir übereinstimmend aufgefallen, dass diese Foren über die Jahre nichts an Attraktivität und Aktivität eingebüßt haben.

Maßgebend ist aus meiner Sicht der Inhalt und insbesondere auch die Pflege eines Forums, d. h. man muss sich als Betreiber auch entsprechend um sein Forum kümmern.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.19

• Es gibt auch Personen die den Wert von Foren wiederentdecken. :thumbup:

Zwei neue Mitglieder meines Forums die bislang auf Facebook usw. aktiv waren und rein zufällig auf das Forum gestoßen sind, haben sich positiv dazu geäußert.

Sie sind angenehm überrascht, dass es in Zeiten von Facebook auch heute noch gepflegte und übersichtlich gegliederte Foren gibt.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.19

• Also mein Forum boomt auch, die kommen alle von Facebook wieder, Facebook ist nicht mehr so angesagt. Wir haben viel Austausch und regelmäßig Neuregistrierungen.

• Thema KI ist hier ja nun auch angekommen. Was meint Ihr, wie wird das Thema zukünftig die Forenlandschaft beeinflussen?

Suchmaschinen wie z.B. Bing binden bereits KI in ihrer Suche ein (Google wird folgen). Die Antworten die die KI ausgibt sind teils zwar noch sehr oberflächlich, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass die KI-Bots mittel- bis langfristig in der Lage sein werden auch fundiertere Antworten, die man bisher vielleicht nur in Foren finden konnte, zu liefern. Das wird den Weg ins Forum überflüssig werden lassen.

Ist das der Anfang vom Ende?

Edited once, last by Palmbeach (March 20, 2023 at 1:54 PM).

• Erstmal ist das keine KI sondern ein stinknormaler bot der nach Vorgaben Sachen ausgibt nicht mehr und nicht weniger solche Sachen hatten wir schon in den 90ern. Und nein sowas wird sich nicht in Foren durchsetzen zumindest nicht so lange es nicht Systeme gibt für die eigenen Server und kostenlos Abo Modelle sind das unattraktivste überhaupt. Jede echte Ki würde sowas unterbinden und sich erst wieder aktivieren wenn es kostenlos für alle verfügbar wäre den eine echte Ki macht sich nichts aus Geld denn es kennt keine Profit Gier.

• Entweder du hast meinen Betrag nicht gelesen, oder du hast ihn nicht verstanden. Die Rede ist hier nicht von KI im Forum, sondern KI in den Suchmaschinen, die zukünftig in der Lage sein werden durch fundiertes Wissen fachlich korrekt auf Fragen zu antworten. Die daraus resultierende Frage: Welchen Einfluss wird das auf Foren haben?

• Wenn ich eine Fähigkeit erwerben oder etwas tun möchte wie z.B. Abnehmen oder Zeichnen lernen, dann sind Foren eine prima Sache. Ich kann und will selbst etwas schreiben. Ich will mich offiziell verpflichten und berichten von meinem Weg. Ich bin dadurch motiviert, erhalte Tipps und Zuspruch von anderen und kann durch das Schreiben mir selbst einiges bewusst machen. Das Schreiben hilft mir beim Denken. Das kann mir keine Suchmaschine oder künstliche Intelligenz abnehmen.

Wenn ich einer künstlichen Intelligenz von meinem Projekt berichten würde, hätte ich das Gefühl, mit einer Wand zu reden. Es wäre irgendwie tot. Ich will lieber mit Menschen kommunizieren.

Wenn ich aber nur wissen will, wieviel RAM ein bestimmtes Smartphone hat, dann suche ich nicht nach Individuellem in Foren, sondern nach Datenblättern beim Hersteller. Vielleicht frage ich irgendwann auch eine künstliche Intelligenz nach Fakten. Das alles betrifft aber nicht das Selbst-Schreiben-Wollen über passende Themen. Deswegen sehe ich eher Webseiten durch künstliche Intelligenzen in Gefahr als Foren.

• Entweder du hast meinen Betrag nicht gelesen, oder du hast ihn nicht verstanden. Die Rede ist hier nicht von KI im Forum, sondern KI in den Suchmaschinen, die zukünftig in der Lage sein werden durch fundiertes Wissen fachlich korrekt auf Fragen zu antworten. Die daraus resultierende Frage: Welchen Einfluss wird das auf Foren haben?

Es wird keinen Einfluss haben den es würde sich nichts groß ändern zu jetzt. Der bot ist ja quasi jetzt schon im Einsatz bei Google und co.

• Der bot ist ja quasi jetzt schon im Einsatz bei Google und co.

Ja und Suchmaschinen liefern immer noch genauso viele schlicht falsche wie richtige Ergebnisse! KI kann man heute bereits ganz gut für Fülltexte verwenden! Mal verstohlen zu dem Blog hier schiele! ;)

• Echt witzig wo das hinführt hier 😀 ich lese hier nur noch nein und zu teuer und bot. Klingt schon fast wie das die KI die Weltherrschaft übernimmt.

Eine Suchmaschine ist kein stumpfer Bot nein, und klar wird eine KI irgendwann mehr und mehr darin verbaut, schon jetzt erhält man teilweise direkte Aussagen ubd Antworten von Google und nicht einfach hier sind ein paar Webseiten, such mal selbst.

Die KI welche jeder 2. Youtuber und Zuschauer kennt ist der tolle OpenAI Chat und ja da stellt man die Aufgabe und er liefert die Antwort. Aber liebe Leute das ist nicht die KI das ist ein kleiner Teil der OpenAI KI. Auch foren können von einer KI profitieren, wenn der User eine Frage hat dann kann er Sie im Forum stellen ubd erhält eine Antwort oder die KI wird in ein Gespräch hineingezogen.

Weiters könnte man dies als Moderation nutzen usw.

Also KI ist nicht die Chatfunktion...

• Echt witzig wo das hinführt hier 😀 ich lese hier nur noch nein und zu teuer und bot. Klingt schon fast wie das die KI die Weltherrschaft übernimmt.

Das liest du aber auch bei jedem Update hier! ;)

Das Rauschen der Blätter ist auch in keinem Wald zu überhören!

• Auch foren können von einer KI profitieren, wenn der User eine Frage hat dann kann er Sie im Forum stellen ubd erhält eine Antwort oder die KI wird in ein Gespräch hineingezogen.

Das meinst du doch nicht tatsächlich ernst oder?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.19

• Dass so etwas gemacht wird bezweifele ich auch nicht.

Meine Antwort war auf das was du mit "das meinst du nicht ernst" kommentiert hast, da in dem Screenshot die erste antwort von einer KI kam, die die frage versucht zu beantworten.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!