Vorschaugrafiken

  • Hallo, ich habe die Gallery mal getestet. Upload der Fotos läuft doch es werden leider keine Vorschaugrafiken generiert. An was könnte das liegen? Was muss der Server dafür unterstützen? Auch bei importierten Fotos werden keine Vorschaugrafiken erzeugt.

  • Bilder brauchen eine Mindestgröße von 210x280. Bei sehr großen Bildern muss entsprechend das memory_limit des Servers groß genug sein.

    Wenn die 2 Sachen nicht zutreffen dann wird keine Vorschau erzeugt.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

    • Offizieller Beitrag

    Falls es sich um sehr große Bilder handelt, reicht vermutlich der PHP zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher für die Generierung der Vorschaubilder nicht aus. Der Wert kann in der PHP-Konfiguration über die Einstellung "memory_limit" erhöht werden (am besten an den Hoster/Serveradmin wenden). Alternativ kann man die Bilder vor dem Hochladen manuell verkleinern (mit Photoshop, Gimp, Paint usw.)

    Falls die Originalbilder kleiner sind als die Vorschaugröße (280x210 Pixel), wird ebenfalls kein Vorschaubild erzeugt.

  • Ist aber seltsam!

    Solange die Galerie Beta war hatte ich immer Vorschaubilder und nie ein Problem damit.
    Die Bilder hatten das gleiche Format 1920 x 1080.
    Die ersten Bilder nach dem Update haben plötzlich kein Vorschaubild.
    An einen Zufall glaube ich hier nicht.

    Edit: selbst bei Bildern die nochmals geladen werden gibt es kein Vorschaubild mehr.
    Für mich hat das den Anschein einer Änderung mit dem Update.

    memory_limit 256M

    Edit: Memory Limit geändert von auf:
    memory_limit 256M 320M (+25%)

    Im ACP
    Vorschaugrafiken von Galerie - Bildern aktualisiert
    Galerie Bilder aktualisiert
    Alben aktualisiert
    Cache geleert

    weiter kein Vorschaubild!

    Anderer Versuch:
    Vor dem Update brauchte ich diese Funktion nie.
    "Klicken Sie auf das Bild, um den Bildausschnitt auszuwählen, der für die Erstellung der Thumbnails verwendet wird."

    Fehlermeldung
    Es werden aktuell die neuen Thumbnails generiert. Nach erfolgreicher Erstellung werden Sie automatisch weitergeleitet.

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.
    Exception ID: 7316d027663ce607a9d2c8c5292ad43395dee72a

    Tue, 20 May 2014 02:20:58 +0000
    Message: Could not read image '/home/.sites/79/site5987835/web/gallery/userImages/62/133-6219c837.jpg', format is not recognized.
    File: /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/system/image/adapter/GDImageAdapter.class.php (86)
    PHP version: 5.5.8
    WCF version: 2.0.6 pl 2 (Maelstrom)
    Request URI: /gallery/index.php/AJAXProxy/?
    Referrer: http://ducatiforum.at/gallery/index.php/ImageEdit/133/
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_9_2) AppleWebKit/537.75.14 (KHTML, like Gecko) Version/7.0.3 Safari/537.75.14
    Information: ""
    Stacktrace:
    #0 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/system/image/adapter/ImageAdapter.class.php(46): wcf\system\image\adapter\GDImageAdapter->loadFile('/home/.sites/79...')
    #1 /home/.sites/79/site5987835/web/gallery/lib/data/image/ImageAction.class.php(758): wcf\system\image\adapter\ImageAdapter->loadFile('/home/.sites/79...')
    #2 [internal function]: gallery\data\image\ImageAction->generateThumbnails()
    #3 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php(182): call_user_func(Array)
    #4 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/action/AJAXProxyAction.class.php(76): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction()
    #5 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php(96): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke()
    #6 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/action/AbstractAction.class.php(49): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute()
    #7 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php(63): wcf\action\AbstractAction->__run()
    #8 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/system/request/Request.class.php(58): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run()
    #9 /home/.sites/79/site5987835/web/wcf/lib/system/request/RequestHandler.class.php(108): wcf\system\request\Request->execute()
    #10 /home/.sites/79/site5987835/web/gallery/index.php(10): wcf\system\request\RequestHandler->handle('gallery')
    #11 {main}

    Edit: lade ich das Bild das kein Vorschaubild besitzt runter, so habe ich ein Bild mit der Dateiendung .jpg.jp2 vorliegen.


  • Sorry, ich habe das Thema nicht mehr gefunden.
    Für mich habe ich das Problem mal gelöst, keine Bilder mehr von dieser iPhoto Quelle.

    Ich habe Bilder bereitgestellt bekommen.
    Diese Bilder stammen aus Mac - iPhoto, letztlich normale .jpg Dateien und auch nicht groß ca 500KB.
    Man ladet das Bild hoch und der Fortschrittsbalken läuft normal bis er einfriert.
    Man geht zurück zu den Bildern und möchte das Bild nochmals laden.
    Nun erscheint ein Hinweis zu noch ausständigen Bildern, man klickt es an und das Bild ist letztlich doch geladen.
    Jedoch ohne Vorschaubild.
    Wenn man dieses doch geladene Bild dann auf den Schreibtisch läd, so ist es kein .jpg, sondern ein meinbild.jpg.jp2 Bild.
    Warum das Bild vor der Galerie eine .jpg, in der Galerie eine .jpg und nach dem laden aus der Galerie ein .jpg.jp2 Datei ist, bleibt mir ein Rätsel.
    Es muss an den Bildern liegen, denn alle anderen Bilder zeigen dieses Problem nicht.

    Grüsse Piero

  • Auch wenn es fast Zwei Jahre her ist wo hier etwas gefragt wurde...

    Aber, ich habe das Problem mit der Anzeige wie -->

    Hallo, ich habe die Gallery mal getestet. Upload der Fotos läuft doch es werden leider keine Vorschaugrafiken generiert. An was könnte das liegen? Was muss der Server dafür unterstützen? Auch bei importierten Fotos werden keine Vorschaugrafiken erzeugt.

    Im Forum wird keine Vorschau angezeigt :?:

    Infos zum Bild:
    Abmessung: 4288 x 2848
    300 dpi
    3,2 MB

    Das Bild kann, und wurde hochgeladen.

    Nur erscheint es nicht im Autoplay der Gallery 8|
    Und wenn ich die Kategorie auswähle, sehen alle nur das wie bei [ Scriptpedia ]

    Wo stelle ich bitte --> memory_limit <-- ein :?:

    Das alle das Vorschaubild auch sehen :?: :?:

    Danke Gruß
    Sky-Kay

  • Hallo @the_waiters

    habe mich an mein Anbieter gewendet.. Bin aber erst jetzt dazu gekommen zu antworten 8| SRY

    Es sind keine 256MB :( und werden nicht angepasst :S 8| Aber die müssten doch reichen :?: oder?

    Code
    Wir können Sie darüber informieren, dass das Memory Limit Ihres Webspace-Pakets bei 128 MB liegt.


    Ich habe also keine 16, 25 oder unter 128 MB *Limit Memory.

    Auch hier mal eine frage an --> @WoltLab @Support

    Muss ich ich mit meinen Daten zu einem anderen Webhoster Umziehen ,
    nur weil die WoltLab Gallery probleme mit dem Limit Memory hat :?: :?: :?: :?:

    Ich denke 128MB sind für den Anfang genug, zumal....
    in der Gallery NUR 8 Bilder sind.

    Abschluss, wer kennt einen Hoster mit 256 MB :?:

    Danke
    Grüssle
    Sky-Kay


    :?:

  • Die Dateigröße ist irrelevant, es kommt nur auf die Seitenverhältnisse an. Die Software verwendet eine simple Berechnung um den wahrscheinlichen Speicherbedarf zu ermitteln:

    PNG: Höhe × Breite x 4 × 2,1
    JPG: Höhe × Breite × 3 × 2,1Als Beispiel mal ein JPG mit 6 MP: Bei 3008 × 2008 beläuft sich der Speicherverbrauch auf ca. 32,3 MB. Ein PNG mit 12 MP (4048 x 3040) schlägt bereits mit einem Verbrauch von ca. 98,6 MB zu Buche.

    Jetzt kommt aber noch die Tatsache zum Tragen, dass dies den benötigten, freien Arbeitsspeicher darstellt. Angenommen das memory_limit liegt bei 128 MB und es werden bereits 30 MB Arbeitsspeicher genutzt, dann ist die Erzeugung der Thumbnails von dem oben genannten PNG nicht möglich, da dies den freien Arbeitsspeicher übersteigt.

    Abmessung: 4288 x 2848


    Wenn dein Bild ein JPG war, wird für die Umwandlung bereits 74 MB gebraucht. War es ein PNG wird 98 MB gebraucht. Je nachdem war alles noch auf deiner Webseite läuft, können 128 MB zu wenig sein

    Es liegt also an der Pixelgröße deiner Bilder. Du könntest die natürlich begrenzen, aber das würde bedeuten, dass die User eventuell die Bilder vorher verkleinern müssen.

    Ich rate jedem Galerie-Betreiber, wo Bilder von der aktuellen Handygeneration, wie auch auch Spiegelreflexkameras hochgeladen werden mindestens auf 256 MB zu gehen. Das reicht für 5500 x 4000 Pixel.

    Ein Anbieter ist Galaxy gmbH. Das muss man aber beim Bestellen in den Kommentaren angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!