Umfragen erstellen geht nicht (4.0.1)

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo zusammen,

ich habe da noch noch ein Problem mit der Rechteeinstellung für das starten von Umfragen.

Ich versuche mal mein Rechtesystem kurz zu erklären:
    Es gibt zwei Benutzergruppen für den normalen Bereich (A) und für einen weiteren Internen Bereich(B).
    Im internen Bereich soll es ein Forum geben, in dem nur eine Person schreiben und Umfragen starten darf, alle anderen nur lesen, sodass ich eine dritte Benutzergruppe anlegte (C).
    Besagte Person wurde also in Gruppe B und C eingefügt.

Unter Benutzer - Benutzergruppen wurde Gruppe B und C gleich eingerichtet: allgemeine Rechte - Forum: kein Häkchen bei Benutzer kann Umfrage starten.
    Im besagten Forum erhielt Gruppe B lediglich das Recht, an Umfragen teilzunehmen, Umfrage starten wurde aber nicht geblockt. Gruppe C erhielt die Rechte für Umfrage erstellen und Umfrage teilnehmen.

Ergebnis: Person kann Umfrage im Forum anlegen, die Umfrage wird aber nicht gespeichert und ist anschließend nicht im Beitrag. Geht man in die Bearbeitung des Beitrags, ist keine Umfrage drin, man kann eine neue anlegen, die aber wiederum nicht gespeichert wird und somit nicht im Beitrag.
    Alle anderen eingestellten Rechte funktionieren, Gruppe B kann nur lesen, liken, an Umfragen teilnehmen, Gruppe C kann zusätzlich Beiträge erstellen und bearbeiten, aber wie geschrieben Umfragen werden nicht gespeichert.

Was übersehe ich/ mache ich falsch? ?(

Viele Grüße
    Carsten :thumbup:

• Hallo,

ich muss nun was ergänzen:
    Das speichern von Umfragen funktioniert in keinem Forum, in dem es erlaubt ist!
    Egal, in welcher Gruppe.

Umfragen können nur in bestimmten Foren gemacht werden. In diesen Foren ist auch der Tab sichtbar und man kann eine Umfrage starten, aber diese wird nicht im Beitrag angezeigt bzw. gespeichert, weil beim bearbeiten des Beitrags unter Umfrage anschließend nichts ist.

Was mache ich falsch?
    Rechte wie oben beschrieben. Cache geleert, Anzeigen aktualisiert.

Viele Grüße

• Den Eintrag kannte ich und ich habe wbb 4.0.1 installiert.

Ich habe jetzt noch etwas rumgetestet und ich denke, es ist immer noch ein Softwarefehler:

Unter Benutzer - Benutzergruppen ist Umfrage erstellen nicht angehakt.
    Wird es angehakt, kann man in jedem Forum, auch wenn man in den Forenberechtigungen die Berechtigung wieder nimmt, Umfragen erstellen. Das ist vielleicht so gewollt (Rechteerbe).
    Also erlaube ich per Forenberechtigungen erst in den von mir gewollten Foren, dass dort Umfragen erlaubt sind.
    Aber dann tritt obiges Phänomen auf: Umfrage Tab ist da, man kann die Umfrage erstellen, aber sie wird nicht gespeichert und erscheint nicht im Forum.

Als Workaround würde es wohl funktionieren, extra eine Umfrage starten "Benutzergruppe" anzulegen und diese nur in dem Forum hinzuzufügen, in dem man Umfragen starten möchte.
    Aufgrund meiner vorgesehenen Forenrechte müsste ich also mindestens zwei weitere Gruppen anlegen, nur damit ich in bestimmten Foren Umfragen erstellen kann.

Also ich denke, es ist ein Softwarefehler, weil das so nicht sein kann mit den Berechtigungen, oder?

Viele Grüße

• Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen mit fehlerhaften Umfrage- Erstellungen gemacht?

Wäre ja gut zu wissen, ob es nur bei mir so ist!

Viele Grüße

• Ich muss noch mal einhaken, weil es bei mir immer noch nicht geht.

Ich kann Umfragen im Umfrage- Tab anlegen, diese werden aber nicht gespeichert und erscheinen nachher nicht im Forum!

Die Rechteeinstellungen:
    Benutzer - Benutzergruppen - Registrierte Benutzer/ Gäste/ Jeder - Allgemeine Rechte - Forum - Kann Umfragen starten -> KEIN Häkchen.
    Community - Forum - Katergorie - Berechtigungen - Benutzergruppe: registrierte Benutzer -> KEIN Häkchen bei "Kann Umfragen starten", also weder erlaubt noch verweigert.
    Community - Forum - Umfrageforum - Berechtigungen - Benutzergruppe: registrierte Benutzer -> Häkchen bei "Kann Umfragen starten".
    -> Der Umfrage- Tab erscheint, ich kann in einem Beitrag eine Umfrage anlegen, siehe Screenshot "Umfrage starten."
    -> Nach senden des neuen Beitrags erscheint dieser aber ohne Umfrage, siehe Screenshot "Beitrag ohne Umfrage".
    Es erscheint keine Fehlermeldung. In den Logs ist auch keine Fehlermeldung erhalten.
    Natürlich darf der registrierte Benutzer gemäß Berechtigungen an Umfragen teilnehmen- Häkchen gesetzt.

Ich gehe von einem Fehler aus!
    Entweder in meiner Installation oder im wbb4.
    Kann das bitte einer mal nachprüfen?! Ich wäre sehr dankbar!!

• Hm, dann bin ich mal so frech und schreibe @Andrea Berg direkt an.
    Der Fehler aus dem Beitrag Umfrage Problem? besteht bei mir immer noch trotz Update auf 4.0.1, obwohl er behoben sein soll!

Wie sieht es denn beim @netzreiter aus, funktioniert das Umfrage erstellen bei ihm jetzt?

Es gilt ja mal zu klären, ob es ein Problem in meiner Installation oder immer noch ein Softwarefehler ist.

Viele Grüße

• Ich kann das bestätigen Benutzer und Gruppen rechte scheinen zu greifen,aber nach erstellen des Beitrags erscheint keine Möglichkeit eine Auswahl zu treffen,sondern es wird nur ein Normaler Beitrag angezeigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!