Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte loggen Sie sich erneut ein.

• Hast du nach der Umstellung auf's WBB4 mal deine Cookies für das entsprechende Forum/Adresse gelöscht?
    Wenn nicht, kannst du das ja mal probieren...

• @Alexander Ebert Ich konnte das Problem in meinem Forum jetzt auch feststellen. Es tritt bei vielen AJAX-Abfragen (durch meinen Chat) auf. Vor dem Update auf 4.0.3 kam die Meldung definitiv nur, wenn die Sitzung auch wirklich abgelaufen war. Was genau wurde im Session System im Update verändert?

Edit: Okay, waren wohl noch falsche Cookies im Spiel. Nach dem Ändern des Cookie-Präfix funktioniert es.

Grüße

• Official Post

@Christopher Walz Es wurde gar nichts am Session-System verändert.

Ein ungültiger Security-Token wirft nun eine eigenständige Exception, statt vorher eine \wcf\system\exception\IllegalLinkException, dies führte zur Anzeige einer angeblich abgelaufenen Session, auch wenn diese Exception in einem anderen Kontext geworfen wurde.

Ich würde darum bitten, einen entsprechenden Testbenutzer anzulegen und mir die URL des Forums sowie eine kurze Beschreibung unter welchen Umständen dies reproduzierbar auftritt, per Konversation mitzuteilen.

• Im Nachhinein gesehen hätte ich dem WBB4 lieber einen anderen Cookie-Präfix verpasst als dem WBB 3. Dann gäb's viele Probleme nicht. Aber jetzt ist es zu spät, die User sind ja schon aktiv.

• Official Post

Im Nachhinein gesehen hätte ich dem WBB4 lieber einen anderen Cookie-Präfix verpasst als dem WBB 3. Dann gäb's viele Probleme nicht. Aber jetzt ist es zu spät, die User sind ja schon aktiv.

Du kannst den Präfix jederzeit verändern, das hat zur Folge, dass alle Nutzer einmalig ausgeloggt werden. Ich kann diesen Schritt guten Gewissens empfehlen.

• Aber gehen dann nicht andere Infos verloren? Hatte bei den Cookies sowas wie letzte Aktivität usw. gelesen.

• Official Post

Nein, die Cookies werden nur benutzt um die aktuelle Session-ID zu speichern und den permanenten Login zu ermöglichen. Wenn du den Präfix änderst, werden die alten Cookies von WCF nicht mehr beachtetet, statt dessen werden neue Cookies angelegt. Letztlich ist die einzige Auswirkung, dass alle Benutzer einmal ausgeloggt werden und sich neu einloggen müssen.

• Jetzt hatte ich gerade die Fehlermeldung. Ich war mit einem 2. Browserfenster auch im Forum unterwegs. Dann klickte ich im 1. Fenster auf Antworten im bereits geöffneten Thread. Ergebnis: "Ihre Sitzung ist abgelaufen...". Neu einloggen war aber nicht nötig, F5 hat die Sitzung erneuert, also ich wurde nicht ausgeloggt. Trotzdem ist die Fehlermeldung natürlich nervig und ungewohnt.

• Und warum gibt es dieses "Feature"? Im WBB3 konnte ich hundert Browserfenster offen haben, ohne dass ich jemals eine Fehlermeldung bekam.

• Official Post

Das Session-System ist unverändert von WCF 1.1 übernommen wurden, jedoch waren die AJAX-basierten Funktionen in Burning Board 3 doch sehr rar gesät, davon ab gab es noch ein konzeptionelles Problem:

Fehlermeldungen wurden komplett unterdrückt und pauschal vom Erfolg der Aktion ausgegangen. Ein gutes Beispiel war die Inline-Moderation, wenn die Session abgelaufen war, konnte man trotzdem über das Dropdown einen Beitrag löschen, er wurde auch als gelöscht markiert. Wenn man die Seite dann aber neu lädt fiel auf, dass die Aktion niemals ausgeführt wurde, sondern stillschweigend fehlschlug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!