Mehrere Avatare anbieten

  • Und wer garantiert, das die Avatare Frei sind ? Du ?

    Du gibst jemanden Avatare und sagst "Sind okay, nimm Sie" aber wer blind darauf vertraut, naja... der vertraut eben jemanden Blind ;)

    Der Forenbetreiber ist für die Inhalte verantwortlich. Wenn ich z.B. mit der Kamera rumgehe, Fotos mache und daraus Avatare bastele sind das meine und ich kann die in meinem Forum anbieten.
    Ich sehe da kein Problem.
    Das Problem fängt erst da an wo ich den Usern erlaube eigene Avatare hochzuladen, weil ich dafür hafte.

  • Bitte schreibe hier keine falschen Aussagen. Du sagst, das der Forenbetreiber dafür verantwortlich ist. Das stimmt so nicht und böse Rechtsanwälte drehen aus solchen Aussagen gerne mal einen Juristischen Fall und werfen Dir Rechtsbeistand vor. Ist mir schon passiert. Ich habe den Prozess zwar "gewonnen" aber es war unnötig Stress.

    Klar, wenn der Forenbetreiber los zieht und Fotos macht, kann man denken auf der sicheren Seite zu sein. Das ist aber auch nicht immer der Fall. Nur weil Du ein Foto von etwas machst heißt es nicht das Du es gleich für alles und jeden Zweck verwenden darfst.

    Zum anderen denke ich, das der User dafür gerade stehen muss. Nur weil man etwas anbietet heißt es nicht, das es erlaubt ist. Wenn Du also Avatare anbietest, die Rechtlich Problematisch sein können, kann es durchaus sein, das der User dafür belangt wird. Das heißt, das man hier Blind vertrauen muss.

    Bessere Absicherung besteht dann sehr wohl darin dem User selbst entscheiden zu lassen ob er ein Avatar nimmt und welches. So läd er es aktiv hoch und muss dafür im zweifel auch die Konsequenzen tragen sofern du deinen Rechten und Pflichten als Betreiber nachkommst.

    Aber sei es drum, das gehört nicht zum Thema (sorry dafür).

  • Man muss auch nicht alles dermaßen ausweiten, als ob schon das Einschalten des Routers zur Verhaftung führt.
    Wenn ich meine Wiese, oder wie bei meinen Avatar den Grashüpfer aus der Küche ablichte ist das kein Problem. Und auch ich habe in meinem Forum viele Avatare mit Inkscape höchst selbst erstellt. Ich weiß wirklich nicht, wie viel sicher das noch sein könnte.

    Viele haben gerade hier bei Woltlab den eingebauten Avatar benutzt. Und zwar kräftig. Wie man dann auf die Idee kommt, das würde nie benutzt werden, ist mir schleierhaft.

    Das mit dem Rechtsbeistand ist in der Tat zum Kotzen. Typisch deutsch. Ein Erfahrungsbericht ist aber immer drin und erst recht eine Meinung. Alles schön deklariert natürlich, damit der Raffzahn nichts zu meckern hat.

    Gruss
    ATLAS

  • Zum anderen denke ich, das der User dafür gerade stehen muss. Nur weil man etwas anbietet heißt es nicht, das es erlaubt ist. Wenn Du also Avatare anbietest, die Rechtlich Problematisch sein können, kann es durchaus sein, das der User dafür belangt wird. Das heißt, das man hier Blind vertrauen muss.

    Bessere Absicherung besteht dann sehr wohl darin dem User selbst entscheiden zu lassen ob er ein Avatar nimmt und welches. So läd er es aktiv hoch und muss dafür im zweifel auch die Konsequenzen tragen sofern du deinen Rechten und Pflichten als Betreiber nachkommst.

    Die Aussagen stimmen NICHT!
    Es wird sich immer an den Betreiber gewandt, da er der Einzige ist, den ein Anwalt greifen kann (Daten im Impressum).
    Ein Betreiber kann evtl., wenn er denn kennt, den realen Namen und die Adresse des Users raus geben, aber dann wird dem Betreiber immer noch die Mitstörerhaftung aufgezwungen und dafür gibts auch ne Bestrafung... :/

    Gruß MK ;)

    Nutzer von: wbbLite 1 & 2 / wbb 1 & 2 & 3 & 4 & 5 / wsc5.5 - 6.0

    Wäre ich ein Genie, würde ich selber codieren... :S

  • Heutzutage hat fast jeder Benutzer seinen eigenen Avatar und nutzt diesen auch, nicht irgendwelche vorgefertigten.

    die aussage trifft evtl auf 15 - 35 jährige zu die damit aufgewachsen sind, dann frag mal unsere 40 - 70 jährigen mitglieder welches avatar sie den nutzten. 8|

    pfd

  • Das ist die falsche Einstellung. Ich kann das Profil bedienen, habe aber ansonsten keinerlei Ahnung vom erstellen eines Avatars.
    Mit gewissen Argumenten lassen sich schlicht jegliche Funktionen des Forums abstellen.

    Gruss
    ATLAS

  • Und wer garantiert, das die Avatare Frei sind ? Du ?

    Überlasse doch die Belehrungen denen, die etwas davon verstehen. Es geht um Avatar-Pakete die Kostenlos und Lizenzfrei erhältlich waren oder sind und dem Benutzer als Alternative angeboten werden könnten. Ob und welche Avatare dann vom einzelnen Betreiber seinen Benutzern angeboten werden und ob diese dann eine Rechtsverletzung darstellen ist in keiner Form dein Problem oder deine Sache dieses zu beurteilen/ver-urteilen, also lass es einfach.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • was bitte schön, soll das für ein Delikt sein?


    Rechtsberatung, einhergehend mit einer Rechtsberatung / Rechtsbeistand, darf in Deutschland nur von einem Rechtsanwalt gegeben werden.
    Im Gesetz kannst du es gern hier nachlesen:
    http://www.rechtsdienstleistungsgesetz-rdg.com/

    Es ist leider, wie wir alle wissen, in unserem schönen und Demokratischen Land nicht leicht für das Volk, die Grundpfeiler der Regierung. Jenen die unseren Volksvertretern das Auto finnanzieren und die dicken Bäuche. So schützt man uns weder vor Abmahn wellen dubioser Rechtsanwälte noch vor anderen Koruptionen, wobei ich da an die Benzin und Stromkosten denke :S.

    So war es bei mir so, das ein Anwalt eben mir vorgeworfen hat Rechtsberatung zu unternehmen. Völlig anhaltslos natürlich. Wie gesagt, wir haben gewonnen aber leider geht das manchmal schneller als man glaubt.

    Überlasse doch die Belehrungen denen, die etwas davon verstehen. Es geht um Avatar-Pakete die Kostenlos und Lizenzfrei erhältlich waren oder sind und dem Benutzer als Alternative angeboten werden könnten. Ob und welche Avatare dann vom einzelnen Betreiber seinen Benutzern angeboten werden und ob diese dann eine Rechtsverletzung darstellen ist in keiner Form dein Problem oder deine Sache dieses zu beurteilen/ver-urteilen, also lass es einfach.


    Ich belehre niemanden, ich versuche lediglich darauf hin zu weisen, das nicht alles Lizenzfrei und Kostenlos ist, nur weil es auf einer Webseite gesagt wird. Selbstverständlich zählt das nicht für selbst erstellte Avatare, bei denen man Urheber ist. Dennoch denken viele, das sie Bilder nehmen können, diese bearbeiten und dann sagen das es Ihre Avatare sind. Hier sicherlich nicht der Fall.

    Schade, das du es nicht begrüßt, das man auf wichtige Aspekte hinweist. Mal unabhängig davon ob oder ob die gewählten Worte nun schön oder nicht schön sind.

    LG

  • @Nur_Ein_Blogger Sorry, aber hier hat niemand eine Rechtsberatung angeboten oder abgehalten und entsprechend ist das Einwerfen dieses Tatbestandes absoluter blödsinn.

    Schade, das du es nicht begrüßt, das man auf wichtige Aspekte hinweist. Mal unabhängig davon ob oder ob die gewählten Worte nun schön oder nicht schön sind.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass du wie oben geschrieben einfach nur geistigen Abfall von dir gegeben hast. Denn der richtige Tatbestand wäre das verbreiten von urheberlich geschützten Materialien gewesen und nicht Rechtsberatung oder ähnliches. Hättest du diesen Hinweis in normalem Ton eingeworfen, dann hätte dich auch niemand deshalb kritisiert.

  • Lese mal bitte nochmal die Beiträge :S

    Ich habe niemanden vorgeworfen Rechtsberatung zu tätigen... :thumbdown:

    Egal, wenn du weitere Ausflüsse hast, kläre das bitte Privat mit mir.

    @ Topic

    Mehrere Avatare können derzeit nicht angeboten werden. im WBB4 gibt es keine Funktion und ein Plugin ist derzeit nicht in Aussicht.
    Damit wäre das Thema beendet.

  • Ich belehre niemanden, ich versuche lediglich darauf hin zu weisen,

    Und in deinem Absatz darüber schon wieder. Lass es einfach sein. Das geht dich überhaupt nichts an. Und wenn einer ein Urheber geschütztes Bild nutzt - geht dich das immer noch nichts an. Ich weiß nicht was in dir vorgeht so massiv rechtliche Aspekte auf zu bauschen. Klingst fast so wie ein gewisser S.G. der auch andere immer mit irgend einem Schei** zulabern musste von dem er keine Ahnung hat. Was hast du für eine Ahnung? Du hast 1x eine Erfahrung gemacht, das macht dich nicht zum Experten. :rolleyes:

    Dennoch denken viele, das sie Bilder nehmen können,

    Der ganze Umstand ist mir vollkommen klar und es gibt sicher viele die meinen sie könnten sich alles nehmen. Das geht aber nur so lange gut, bis sie damit auf die "Fresse" fallen und Post bekommen. Das ist genau so wie mit dem Impressum das viele nicht vollständig einrichten. Ich sage da nur: Lass sie doch. Wenn sie Ärger dann bekommen, dann richtig. Und da habe ich auch kein Mitleid mit. Gerade wenn Papa oder Mama nicht auf ihre Kids aufpassen. Die sind es die am Ende dann haften. ;)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

    Einmal editiert, zuletzt von WoltNet (21. Dezember 2013 um 16:30)

  • die aussage trifft evtl auf 15 - 35 jährige zu die damit aufgewachsen sind, dann frag mal unsere 40 - 70 jährigen mitglieder welches avatar sie den nutzten. 8|

    pfd

    Die müssen ja auch kein Avatar nehmen ?!

    Wer sich damit nicht auskennt und in Foren unterwegs ist und keine Ahnung von Avataren und co. hat wird sich wohl auch nicht sonderlich dafür interessieren.

    aus einer avatarverwaltung könnte man sich ja dann doch recht einfach ein avatar auswählen, so viel technisches verständnis ist dann doch schon vorhanden.

    gruss pfd

  • Ich habe viele User im Forum die Probleme damit haben sich solche Avatare auf den PC zu holen. Sie sind nun mal (wie ich) nicht mit dem PC aufgewachsen. Ich bin seit 15 Jahren in den Foren unterwegs und habe berufsbedingt vor 25 Jahren den Umgang mit PC´s lernen müßen, aber das ist nun mal nicht das wovon man ausgehen kann. Viele User bei uns haben keinen Avatar, und somit ist es im Forum ganz schön grau weil alle diese grauen Ersatzavatare haben. Wie sind ein Forum, in dem schwerst Kranke zusammen kommen, um sich zu informieren was sie noch tun können. Natürlich sind diese Menschen meist keine Jungspunte. Aber kann man einfach sagen, Leute da habt ihr Pech gehabt?

    Und der Spruch "es ist heute nicht mehr standesgemäß" ist natürlich der totale Unfug. Wer sich in Forum pressen lässt um Standesgemäß zu sein, kann das gerne tun. ICH will nicht standesgemäß sein, sondern das tun was ICH für richtig halte. Und richtig ist, dass es Menschen gibt die anders ticken. Einfach sagen die Alten haben Pech gehabt weil sie mit dem PC nicht klar kommen, aber andererseits eine Welt schaffen die einen ohne PC alt aussehen lässt, das passt nicht zusammen.

    aus einer avatarverwaltung könnte man sich ja dann doch recht einfach ein avatar auswählen, so viel technisches verständnis ist dann doch schon vorhanden.

    Ja, so ist es.

  • Siehste, genau das meine ich..
    nur weils ein paar nicht vermissen.. heisst es noch lange nicht, dass es unnötig wurde...
    wie man an Deinem Beispiel erkennen kann, gibt es WOHL noch Bedarf ! Und seien es ältere, kranke Menschen, die kein PC-Profi sind, aber sich auch gegenseitig austauschen wollen...
    Aber es werden einfach Teile einer Software rausgenommen,die vorher Standardausstattung war.. und als "unnötig" abgetan..
    würd mich echt mal intressieren, WER das bestimmt... und woher die wissen wollen, ob man das wirklich nicht mehr benötigt..
    ich hab hier nirgends öffentliche Umfragen gesehen, wo die User mal befragt wurden, was drin bleiben soll und was raus kann :thumbdown:
    sind ja nicht nur die Avas..fehlt ja im wbb4 im vergleich zum wbb3 (ja sogar wbb2!) noch viel, viel mehr..

  • Bei mir werden die Vorgabeavatare auch gerne genutzt weil die meisten einfach keine Zeit und kein Bock haben sich mit so was wie Avataren rumzuärgern.

    Leider wurde ja auch die Funktion "Avatar herunterladen" sonst hätte ich da schon längst was gebastelt, aber so bleibt die Erweiterung der Funktion den Profis vorbehalten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!