Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Hallo,

Tim Düsterhus Die Verbindung zu einer MariaDB, hast du die evtl. auch per HaProxy proxied?

Nein. Das Problem dürfte aber wohl sein, dass das MySQL-Protokoll IIRC ähnlich wie STARTTLS bei SMTP erst eine unverschlüsselte Verbindung aufbaut und dann auf eine verschlüsselte Verbindung wechselt. Für mehr Hilfestellung diesbezüglich ist das Thema hier dann aber vermutlich das falsche.

• Personalausweis, Führerschein, Reisepass, evtl. die Meldung bei Stadt u. Kirchengemeinde (das geht ja nicht überall automatisch).

Ansonsten dürfte dir dein Zuständiges Standesamt eine Checkliste geben mit Infos drauf wo du noch alles es melden musst.

Wird das in der Geburtsurkunde eingetragen? :/

Nicht vergessen:

Einfach mal den Geldbeutel / Keepass / Wallet durchschauen:

Sämtliche Karten, auf denen Dein Name steht.

Versicherungen, ADAC, Tankkarte, ÖPNV-Ticker 8) ,etcpp.

• Wird das in der Geburtsurkunde eingetragen?

Ja und Nein, es kommt auf den Fall an. Die Geburtsurkunde zu ändern - und damit das Geburtenregister - ist nur in bestimmten Fällen möglich und für Erwachsene auch mit Anwaltskosten verbunden.

In der Regel erhältst du eine Bescheinigung der Namensänderung. Diese solltest du dann zusammen mit der Geburtsurkunde aufbewahren.

• Die Geburtsurkunde zu ändern - und damit das Geburtenregister - ist nur in bestimmten Fällen möglich und für Erwachsene auch mit Anwaltskosten verbunden.

Ich bin gerade in dem Verfahren das zu tun und kann bisher nicht erkennen, wo Anwaltskosten anfallen würden? Bitte klär uns auf.

• warum wird das Gerät nachts lauter? :/

Alles ist relativ. Selbst bei gleicher Dezibel-Zahl ist das Empfinden ein ganz anderes, je nachdem, ob du wach bist, arbeitest, Musik hörst, die Baustelle nebenan aktiv ist etc., oder ob ansonsten absolute Stille herrscht und du schlafen musst. Wenn es denn wenigstens nur diese Grundlautstärke wäre, welche die ganze Zeit gleichbleibend ist, wär das eh gut ausblendbar. Aber das Zischen, welches schätzungsweise alle fünf Sekunden 30 Zentimenter neben einem geschieht, ist nochmal eine ganz andere Ebene des Nervens. Und das Gerät soll schon das leiseste am Markt sein. ;)

Edited once, last by Cadeyrn (June 20, 2023 at 11:54 AM).

• Dann nimmste halt ein Verlängerungsschlauch für ein paar Euro her und stellst das Ding ins andere Eck oder ans Bettende. Selbst gepulste Geräte wie ein Philips Simplygo erlauben mehrere Meter Schlauchlänge…

Nach üüüber 1.000 Beiträgen geht das Hundiiiiiiiiii 🐶🐶🐶 in den wohl verdienten Ruhestand. Bye bye 👋 Nur noch zum 👀, Trollen und Fragen hier.

Jetzt mit 4K-Avatar 😎 Und was ist mir dir 🤔

• Es ist bereits ein 10-Meter-Schlauch dran. Ich wohne in einer sehr offenen Wohnung ohne viele Türen. Deswegen habe ich absolut traumhafte Lichtverhältnisse in der Wohnung - heißt aber auch, dass ich das Gerät nicht woanders hinstellen kann und es dann nicht mehr höre. Es macht quasi keinen Unterschied, wo es steht. Es ist immer laut. ;) Dazu kommt, dass das Setup in dem Fall noch komplizierter ist, weil am Sauerstoffkompressor wiederum noch ein anderes Gerät hängt, welches wohl direkt neben dem Bett stehen muss und auch nochmal eigene Geräusche macht. Mit den Details bin ich auch nicht vertraut, da es nicht mich, sondern meine Freundin betrifft, und ich nicht bei der Einschulung der Geräte dabei war.

• Wird dann wohl noch ein Beatmungsgerät sein. Wenn es keine vorübergehende Maßnahme ist, bei der sich der Körper nach der Therapie wieder erholt, dann würde ich mal nach alternativen Möglichkeiten schauen. Eigentlich lässt sich so gut wie fast alles operieren was mit Beatmungstherapie zu tun hat, es sei denn das Gewicht und das Alter spielen nicht mit. Wenn man noch ein paar Lebensjahre vor sich hat, würde ich die Investition in Betracht ziehen. In Schland wird darüber kaum informiert und bezahlt auch nicht, keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist.

Nach üüüber 1.000 Beiträgen geht das Hundiiiiiiiiii 🐶🐶🐶 in den wohl verdienten Ruhestand. Bye bye 👋 Nur noch zum 👀, Trollen und Fragen hier.

Jetzt mit 4K-Avatar 😎 Und was ist mir dir 🤔

• Wenn es keine vorübergehende Maßnahme ist, bei der sich der Körper nach der Therapie wieder erholt, dann würde ich mal nach alternativen Möglichkeiten schauen. Eigentlich lässt sich so gut wie fast alles operieren was mit Beatmungstherapie zu tun hat, es sei denn das Gewicht und das Alter spielen nicht mit.

Wir hoffen, dass es vorrübergehend ist. Das wird sich dann im August zeigen, wenn untersucht wird, wie sich die Dinge entwickelt haben. Die Voraussetzungen sind sowieso speziell, da auf Grund von Skoliose und weil dadurch alles ein bisschen verschoben ist, ohnehin eine Einschränkung der Lungenfunktion vorliegt und keine Werte im Bereich des Möglichen liegen, die für andere normal sind. Aber solange es zumindest wieder so wird, wie es vor ein paar Wochen noch war, ist alles gut.

Einfach laute Rockmusik anmachen. :/

So sehr ich Rockmusik auch schätze, gerne auch laut, zum Schlafen bevorzuge ich dann doch eher Stille. ;)

• Deswegen habe ich absolut traumhafte Lichtverhältnisse in der Wohnung

Das klingt toll, aber auch sehr warm.

Die Voraussetzungen sind sowieso speziell, da auf Grund von Skoliose und weil dadurch alles ein bisschen verschoben ist

Ich habe auch eine Skoliose und weiß, wovon du sprichst. Möge es deiner Freundin bald wieder gut gehen Alhamdulillah!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!