Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • Ist der SIGSEGV für dich reproduzierbar?

    Ja, war auf 2 Servern vorhanden und hat dmesg vollgeschrieben mit Meldungen ähnlich wie:

    Code
    [7329629.860584] php-cgi[1051541]: segfault at 7ffd73be1fd8 ip 00005651b9749847 sp 00007ffd73be1fc0 error 6 in php-cgi[5651b9600000+271000]
    [7329629.860668] Code: 0f 1f 00 41 57 41 56 41 55 41 54 55 53 48 81 ec 38 01 00 00 8b 6f 2c 64 48 8b 04 25 28 00 00 00 48 89 84 24 28 01 00 00 31 c0 <48> c7 44 24 18 00 00 00 00 8d 45 ff 83 f8 01 0f 87 e8 a8 ec ff 80

    Wobei "Code" immer ein anderer war.

    Edit.

    Und der Apache-Error-Log war nicht sehr hilfreich:

    Code
    [Thu Mar 30 04:00:18.129434 2023] [fcgid:error] [pid 1021377:tid 140663239703872] mod_fcgid: process /var/www/php-fcgi-scripts/srv02/example.com/php-fcgi-starter(1022994) exit(communication error), get unexpected signal 11

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich meinte „jetzt noch“ reproduzierbar. Am besten auf einem Staging-System auf dem kein anderer Traffic läuft. Die Ausgabe in dmesg ist kaum nützlich. Besser ist, wenn du entweder einen coredump erzeugen lassen könntest oder dich alternativ via gdb an den laufenden Prozess hängst, den Crash triggerst und anschließend einen Backtrace erzeugen lässt. Damit könntest du den Bug dann an passender Stelle melden (bzw. ggf. einmal vorher zu mir, falls das wirklich eine PHP-Sicherheitslücke statt „nur ein Bug“ ist).

  • Achso, nein jetzt nicht mehr, wie gesagt, ich konnte das Plugin eingrenzen und habe es durch ein anderes ersetzt, seither läuft die Seite wieder.

    Für das Debuggen (Coredump und gdb) fehlt mir hier auch leider die technische Experise :(

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Achso, nein jetzt nicht mehr, wie gesagt, ich konnte das Plugin eingrenzen und habe es durch ein anderes ersetzt, seither läuft die Seite wieder.

    ich weiß ja nicht, ob noch irgendein Staging-System existiert, das du zum „Testen“ benutzen kannst.

    Für das Debuggen (Coredump und gdb) fehlt mir hier auch leider die technische Experise :(

    Wenn es zuverlässig reproduzierbar ist, dann ist die einfachste Methode:

    1. Debug-Symbole installieren (bei Debian typischerweise <paketname>-dbgsym).
    2. gdb installieren.
    3. Über die Prozessliste einen PHP-Worker identifizieren.
    4. gdb -p <pid vom worker>
    5. cont
    6. Solange F5 drücken, bis der entsprechende Worker gewählt wird und crasht.
    7. bt full

    Sieht mit einem absichtlich kaputten Programm, das ich direkt in gdb starte dann etwa so aus:

  • Erstmal danke für deine Anleitung :)

    Ich komme wieder mit Informationen:

    Vermutlich handelt es sich um einen Bug, denn die PHP-Pakete von Sury sind nicht von dem Problem betroffen. Auf dem Server sind/waren Pakete von Liveconfig und die segfaulteten. Auf der Dev-Maschine (und jetzt auch auf dem Server) sind Sury-Pakete.

    (Disclaimer. Nein, auf dem Server läuft kein Liveconfig, nur die PHP-Pakete)

    Da wurde aus dem Crash zunächst ein "Too few arguments" und dann ein "Memory exhausted", wobei sich letzteres wie eine Endlosschleife anfühlte und ersteres verstehe ich nicht ganz, aber kann sein, dass WordPress da in einer Funktion Defaults entfernt und stattdessen die Parameter zur Pflicht erklärt hat (habe es "kurz" versucht zu debuggen, und Code sah eigentlich ok aus, aber dann hab ich das nicht weiter verfolgt weil Lösung gefunden). Wie gesagt, gestern war auch WordPress-Update-Tag und das hat einige Seiten mitgerissen (die besagtes Plugin verwendeten, und auf Servern mit PHP von Liveconfig liefen)

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Service-Tweet:

    Wenn der Server nicht die korrekte Uhrzeit hat, funktionieren 2FA-Codes aus dem Authenticator nicht.

    (Warum auch immer NTP gestorben ist auf der Kiste. Wird Zeit, dass Bookworm kommt, dann gibts neue Hardware. (Warum das zusammenhängt? Um mir ein Distro-Update zu sparen und trotzdem den Spinning Rust loszuwerden))

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn der Server nicht die korrekte Uhrzeit hat, funktionieren 2FA-Codes aus dem Authenticator nicht.

    … und weitere spannende Neuigkeiten um 11 :)

    Wird Zeit, dass Bookworm kommt,

    Ich habe Hoffnung für Ende Mai. Auf Basis der einschlägigen Mailing-Listen läuft die Stabilisierung nach meinem Verständnis recht gut.

  • … und weitere spannende Neuigkeiten um 11 :)

    Wollte auch mal das Offensichtliche betonen. :D

    Ich habe Hoffnung für Ende Mai. Auf Basis der einschlägigen Mailing-Listen läuft die Stabilisierung nach meinem Verständnis recht gut

    Klingt gut. Habe (aufgrund der Release-History) mit "irgendwann so im Sommer-ish" gerechnet. Ende Mai wäre ja quasi bald.

    Mit Bookworm ist Debian Bookworm (a.k.a. Debian 12) gemeint.

    Genau so ist es. I use Debian, by the way. :P

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!