Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Aber wann nutzt man das denn ernsthaft in der Weboberfläche? Ich habe aktuell keinen Anwendungsfall dafür. Wenn ich einen Branch brauche, habe ich das Repo eh schon lokal geklont.

Es wird schon sein Anwendungsfall haben

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Ich ging davon aus du hättest direkt einen Anwendungsfall dafür ^^

Ne 😅

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Wie lange dauert ein Update von mysql-common mariadb-common libmariadb3 mariadb-server-10.5 mariadb-client-core-10.5 mariadb-client-10.5 mariadb-server-core-10.5 im Normalfall?

Die Updates wurden heute auf meinem Managed Server installiert und dieser war für 7 Minuten down (503). Ob Zugriff per SSH möglich war, weiß ich nicht, habe geschlafen. 7 Minuten erscheint mir viel zu lange.

• Die Updates wurden heute auf meinem Managed Server installiert und dieser war für 7 Minuten down (503). Ob Zugriff per SSH möglich war, weiß ich nicht, habe geschlafen. 7 Minuten erscheint mir viel zu lange.

In meinem Test eben hat es weniger als eine Minute gedauert. Allerdings musst du noch extra Zeit dazurechnen, da im Normalfall vor einem Update Backups gemacht werden.

• Kommt drauf an von welcher Version und wie groß die Datenbank ist, da werden ja teils scripte beim Update ausgeführt und bei großen DBs hat das in der vergangenheit auch bei mior mal ein paar Minuten gedauert.

• In Trier hatte man oft die F-16 von der Spangdahlem gehört und gesehen, wenn die hoch sind.

Als ich vor Jahren mal den Flugplatz Trier-Föhren angeflogen hatte, war mir unterwegs auch eine begegnet. Wurde aber vorher per Funk von Langen-ATC über den Traffic informiert. :)

Dann hält man ohnehin verstärkt Ausschau danach. In der Gegend war eh immer recht viel los.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Alle Datenbanken auf dem Server sind zusammen ca. 4GB groß. Update von der davor neuesten Version.

Es ist ja nicht nur die Größe, die da eine Rolle spielt. Auch die Anzahl der Datenbanken kann eine Rolle spielen und ebenso können auch die Änderungen des Updates eine Rolle spielen.

Wenn im Update auch eine komplexe Änderung vorhanden ist, kann ein Update auch mal deutlich länger dauer. Wir hatten letzten ein umfassenderes Update der PostgreSQL-Datenbanken mit mehreren Änderungen auch an der Dateistruktur der einzelnen Datenbanken, da hat das Update am Ende auch deutlich länger als üblich gedauert, auch wenn man das im ersten Moment nicht so auf dem Schirm hatte.

• Nachts hätten mich die 7 Minuten ja eher weniger gestört, aber wenn so ein Update um 7 Uhr morgens gemacht wird, ist das nicht so schön =O

Aber 7 Minuten sind doch wirklich nicht schlimm, auch 7 Uhr morgens nicht. Wenn es mehrere Stunden wären, wäre es schon deutlich schlimmer.

• Aber 7 Minuten sind doch wirklich nicht schlimm, auch 7 Uhr morgens nicht. Wenn es mehrere Stunden wären, wäre es schon deutlich schlimmer.

Kommt ein bisschen drauf an, was dahinter steht. Das kann durchaus teuer für ein Unternehmen sein.

• Ich habe lange GitLab in der self Hostet Variante verwendet und bin vor einiger Zeit auf GitHub gewechselt. Ich habe es nie bereut.

Ich finde die ganze Oberfläche geschmeidiger. Ich persönlich mag auch die Actions für CI/CD lieber als die GitLab Lösung.

Ist aber sicher Geschmackssache

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!