Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Hat man das jemals so gesagt? =O

Ja so vor 2 Jahren oder so war das so eine Aufforderung in den sog. sozialen Netzwerken. 🤷‍♂️

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Gut, das wird dann natürlich davon abhängen, wem man folgt. Auf Facebook und Twitter, wo ich sehr aktiv bin, habe ich das tatsächlich noch nie gelesen. Zum Glück.

• Gut, das wird dann natürlich davon abhängen, wem man folgt.

Oder welche Diskussionen man verfolgt. Spätestens in einem Streit, oh entschuldige, emotional geführten Gespräch, kommt das dann schon mal vor.

Auf Facebook und Twitter, wo ich sehr aktiv bin, habe ich das tatsächlich noch nie gelesen. Zum Glück.

Facebook habe ich quasi nur für die Fan-Seiten zu Webseiten, die wir betreiben, da krieg ich nichts mit, aber bei Twitter lese ich viel mit, und da ist mir das schon Begegnet. In letzter Zeit aber wie gesagt seltener. Ist wohl nicht mehr "in".

Und auf Mastadon hat man mir das schon an den Kopf geworfen. Ich bin dem dann auch gefolgt, sollen die sich halt mit sich selber beschäftigen.

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Hui, das ist wirklich eine selten nervige Software mit ihren Ladekreisen und der unnötigen Animation beim Öffnen eines Threads. Das wirkt ein bisschen so, als sollte die Software dadurch besonders modern wirken, während sie emotional bei mir als Nutzer in Wahrheit das Gegenteil dadurch auslöst. Genauso dieses Nachladen von Inhalten anstelle einer klassischen Pagination, was für einen Nachrichten-Feed bei Facebook und Twitter Sinn ergibt, aber in einem Forum für mich äußerst kontraproduktiv und Möchtegern-modern ist, oder diese automatisch ausklappende Sidebar, nur weil man versehentlich den Mauszeiger zu weit nach links bewegt. Also die Software bietet einige schöne Beispiele dafür, wie ich mir eine Forensoftware nicht vorstelle. Ich war nach einer Minute schon regelrecht genervt, nicht etwa wegen des Inhalts, den ich mir gar nicht angesehen habe, sondern alleine durch technische Entscheidungen. :D

• Hui, das ist wirklich eine selten nervige Software mit ihren Ladekreisen und der unnötigen Animation beim Öffnen eines Threads. Das wirkt ein bisschen so, als sollte die Software dadurch besonders modern wirken, während sie emotional bei mir als Nutzer in Wahrheit das Gegenteil dadurch auslöst. Genauso dieses Nachladen von Inhalten anstelle einer klassischen Pagination, was für einen Nachrichten-Feed bei Facebook und Twitter Sinn ergibt, aber in einem Forum für mich äußerst kontraproduktiv und Möchtegern-modern ist, oder diese automatisch ausklappende Sidebar, nur weil man versehentlich den Mauszeiger zu weit nach links bewegt. Also die Software bietet einige schöne Beispiele dafür, wie ich mir eine Forensoftware nicht vorstelle. Ich war nach einer Minute schon regelrecht genervt, nicht etwa wegen des Inhalts, den ich mir gar nicht angesehen habe, sondern alleine durch technische Entscheidungen. :D

Ist halt eine SPA, und für die meisten Menschen braucht es sichtbare Reaktion auf eine Aktivität, statt Wartezeit ohne Aktivität.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Das macht für mich keinen der genannten Punkte besser. Am Ende des Tages geht es darum, die beste Nutzererfahrung zu liefern. Und wenn bereits die technische Umsetzung verhindert, dass ich mich länger als eine Minute in dem Forum aufhalten kann, ohne direkt genervt zu sein, kann der Inhalt noch so toll sein, ich bin dann schon weg.

• Für die gefühlte Performance macht es einen Unterschied, wie häufig und lange man einen solchen sieht, weswegen das häufig auch so gelöst wird, dass man einen Ladekreis erst dann sieht, wenn die Ladezeit eine gewisse Zeit überschreitet. Aber zu dem Thema dürfte eh schon ausreichend Literatur geben, wenn das einen interessiert. Übrigens zeigen auch die Lade-Indikatoren der Browser nicht die vollständige Ladezeit an. Die tricksen ebenso, damit sich die Browsergeschwindigkeit schneller anfühlt. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!