Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Ja, leider Windows XP.

Habe einen alten Rechner und mein Kumpel, der sich um alles kümmert, naja, der hält nichts von den anderen Windows Versionen, er nutzt selbst auch Windows XP. Diskutiere oft mit ihm, er solls mir wenigstens auf Windows 7 updaten, macht er nicht und er hat auch durch den Job keine Zeit. Und alleine kann ich es nicht wegen der ganzen Hardware und weil ich mich mit dem Treiberkram und so nicht auskenne. Pech für mich. Eigentlich rennt der Rechner, aber das Problem, was mich richtig abnervt, dass die Browser nicht mehr aktuell sind und ich die nicht updaten kann. Aber lieber einen alten Rechner mit Windows XP als gar keinen sage ich mir und wenn Probleme da sind, hilft er immer sehr schnell, oft auch per TeamViewer. Wenn ich irgendwann im Lotto gewinnen sollte, kaufe ich mir einen ganzen neuen Rechner mit einem aktuellen Betriebssystem. :saint:

• Ein Umstieg ist aber auch nicht wirklich schwer. Wichtig ist nur die Vorbereitung darauf und man sollte in Erfahrung bringen, welche Hardware verbaut ist.

Ein Umstieg ist auch Empfehlenswert. Gerade wegen der Sicherheit des Betriebssystems. XP hat ja bekanntlich keine Unterstützung mehr.

• Doch, ich finde es schwer.

Habe 3 interne und 3 externe Festplatten, alleine das überfordert mich.

Und ich wüsste auch gar nicht, was für Hardware allgemein drin ist und welche Treiber ich da brauche und so und er meint, wenn ich anfange, da selbst was dran zu drehen und ich komme nicht weiter und habe Probleme, hilft er mir nicht. Und ich kenne sonst niemanden, der mir da helfen kann.

• Wtf was ein Typ... einerseits will er dir helfen, aber wenn du dann selbst Hand anlegst, weil du denkst die Sicherheit geht da doch ein Stückchen vor, hilft er dir nicht, wenn du Probleme hast weil er denkt, das ein uraltes Windows XP für dich ausreicht (oder wie auch immer). Muss man nicht verstehen..

• Wie gesagt: Vorbereitung ist alles. Ich habe mir immer die notwendigen Treiber auf einem Stick gepackt und wenn diese benötigt wurden, installiert. Für Hardware Infos gibt es einige nützliche Tools.

• Wtf was ein Typ... einerseits will er dir helfen, aber wenn du dann selbst Hand anlegst, weil du denkst die Sicherheit geht da doch ein Stückchen vor, hilft er dir nicht, wenn du Probleme hast weil er denkt, das ein uraltes Windows XP für dich ausreicht (oder wie auch immer). Muss man nicht verstehen..

Ja, echt total dämlich.

Er macht hier alles, wenn ich Hilfe brauche.

Wie teuer ist denn ein neuer Rechner, wenn man sich den zusammen stellen lässt und kann man die Festplatten da wieder einbauen?

Ich mache nur den Forenkram, zocke nicht, surfe rum, Facebook, chatten und YouTube, ja das wars eigentlich. Habe nicht große Ansprüche.

• Wie teuer ist denn ein neuer Rechner, wenn man sich den zusammen stellen lässt und kann man die Festplatten da wieder einbauen?

Ich mache nur den Forenkram, zocke nicht, surfe rum, Facebook, chatten und YouTube, ja das wars eigentlich. Habe nicht große Ansprüche.

Kommt halt ganz drauf an, was man damit vor hat. Wenn du ihn nicht zu zocken brauchst reicht eigentlich die günstigere Variante: AMD Ryzen. Ansonsten bin ich halt der Intel Fanboy, nutze es seit Jahren, aber nur weil ich damit bisher beim Zocken gut gefahren bin. Wie gesagt: AMD ist die günstigere Variante, die für deine Bedürfnisse ausreichen sollte.

• Wenn du am PC nicht zockst, dann würde ich sowieso komplett von Windows weg und überlegen ob ich nicht gleich auf Ubuntu Desktop oder ähnliches umsteige. Einen neuen Rechner brauchst du nicht zwingend.

• Also wenn der Rechner zu XP Zeiten gebaut wurde dann würde ich da kein modernes OS drauf hauen^^

Gibt genug günstige Fertig PCs, und gerade die Ryzen3 APUs sind dafür genial und haben, im Gegensatz zum Intel Angebot, auch ordentlich Leistung im low end bereich.

https://www.amazon.de/dp/B07H3B82NY/

Sowas mit ner 5€ Windows Lizenz von ebay oder gleich Linux und du hast erst mal alles was du brauchst...

• NAS ist an sich cool (habe ja auch CAT7 rum fliegen), aber für manche Anwendungen ist es dann einfach doch noch zu langsam/schwach. ;)

Wobei derartige Sachen wie wir wird Zero nicht machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!