Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Spaß ist deprecated <Notes-Smily>

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Quote from Lisa Simpson

I'm so proud of you, Mom. You're like Christopher Columbus. You discovered something millions of people did before you.

^ das bin ich dann wohl momentan :D

Habe mal gegoogelt wie das Tool screen bedient werden möchte... Und frage mich gerade, wie ich seit fast 20 Jahren ohne das ausgekommen bin. (Verdammt, bin ich alt 8|)

Milestones:

• 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
    • Official Post

Hallo,

Warum ist das deiner Meinung nach besser, wenn ich fragen darf?

es kommt vermutlich auf den Einsatzzweck an. Aebian verwendet das ganze offenbar tatsächlich als Multiplexer, bei dem tmux nach Hörensagen tatsächlich benutzerfreundlicher sein soll. Für mich ist der einzige Einsatzzweck, dass ein interaktives Programm nicht stirbt, wenn ich die SSH-Verbindung trenne, sodass ich beide nur äußerst oberflächlich nutze(n würde). Für's Multiplexing habe ich mehrere Terminal-Fenster, da muss ich nicht mehrere Shells in ein Fenster stopfen ¯\_(ツ)_/¯.

• Also am heimischen PC sehe ich dank Tabs im Terminal auch keinen Sinn mehr fürs Multiplexen, aber ja, da ist Termux "freundlicher" auf Servern nutze ich dennoch lieber Screenie, einfach aus Gewohnheit.

Wobei ich zuletzt viele Sachen die zuvor über Screenie liefen durch ein systemd Script ersetzt habe :/ .

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Official Post

Hallo,

Wobei ich zuletzt viele Sachen die zuvor über Screenie liefen durch ein systemd Script ersetzt habe :/ .

wer nicht alles was in irgendeiner Weise einen „Dienst“ darstellt in eine systemd-Unit verfrachtet, hat die Kontrolle über seinen Autostart verloren. Looking at you, Minecraft-Servers running in screen ^^ screen ist bei mir nur für interaktive Programme im Einsatz.

• Hallo,

wer nicht alles was in irgendeiner Weise einen „Dienst“ darstellt in eine systemd-Unit verfrachtet, hat die Kontrolle über seinen Autostart verloren. Looking at you, Minecraft-Servers running in screen ^^ screen ist bei mir nur für interaktive Programme im Einsatz.

Ich hab tatsächlich eine Zeit lang lokal für MailHog und Meilisearch Screenie verwendet XD, bis ich auf die "blöde Idee" kam... Es einfach via systemd zu starten und aktiv zu halten :rolleyes: .

(Geht auch mit Minecraft Servern)

Projekte:

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Aebian verwendet das ganze offenbar tatsächlich als Multiplexer

Sowohl als auch. Ich habe den Einsatz-Zweck einmal als Terminal Multiplexer und auch um Dienste oder Shells offen zu halten wenn mal die Verbindung hopps geht.

Warum ist das deiner Meinung nach besser, wenn ich fragen darf?

Ich nutze vim und tmux schon ewig und bin daher an die Einstellungsmoeglichkeiten und Features gewoehnt.

Soweit ich weiß ist screen nicht fuer Terminal Multiplexen primaer angedacht. Wie es dort geht also kann keine Ahnung.

Am Ende muss man selbst abwaegen, was einem besser taugt. Fuer mich ist es eben tmux.

Ich kann z.B. auch tmux in tmux Verwenden. Zum Beispiel wenn ich in einem tmux Fenster zu einem Server connecte wo auch tmux laeuft.

Stellt man dann mit folgender Config sicher:

Dabei kann ich F12 druecken und schalte mein lokales tmux stumm und kann dann alle Kommandos die normalerweise abgefangen werden, an das Remote tmux geben.

Man kann per Shell-Skript das Ganze auch automatisieren:

Sieht dann so aus:

Regards,

Alexander / Aebian

• Der User-Agent ist dafür unerheblich, andernfalls würde man bei jedem Browser-Update und der dadurch geänderten Versionsnummer im User-Agent ausgeloggt werden.

Ich meine, man könnte den User-Agent ja parsen (was ja für diese Anzeige scheints ohnehin getan wird) und nur OS und Browser (ohne Version) mit in die Betrachtung einbeziehen.

Milestones:

• Hat hier jemand zufällig einen Tipp, wie ich am besten/einfachsten einen Wordpress-Blog zu einer komplett statische Webseite migriere?

Eine Bekannte hat sich vor 1-2 Jahren ihre Homepage von einer Web-Agentur erstellen lassen und die Web-Agentur hat natürlich Wordpress als Unterbau genommen ... total overkill, da die Bekannte sowieso nichts an der Webseite ändert - ihr Wünsch wäre nun, dass man das ganze in eine statische Homepage (HTML,CSS,Javascript) + PHP-Script für das Kontaktformular umwandelt. Design etc. muss gleich bleiben.

Mir kam spontan in den Sinn, die Webseite einfach stumpf mit wget zu klonen und den Quellcode stellenweise anzupassen - oder kennt jemand einen einfacheren Weg?

• Würde auch auf Anhieb sagen, mit wget downloaden, dann den Pfad im Kontaktformular anpassen, und den Mailversand über ein externes PHP Script abhandeln.

Natürlich nicht vergessen die ganze navigation etc zu korrigieren.

Projekte:

• gut zu wissen, ich hätte bestellt, da ich annahm dass die in Massen oder OEM Verkaufen und deshalb so billig sind... :P

Sehr amüsant, dass Microsoft sich da beschwert. Ich wusste nicht, dass meine Lizenz an meine Hardware gebunden ist. Nach dem Wechsel konnte ich meinen Key zwar eingeben, der wurde von den Server aber nicht akzeptiert.

Ein Rückbau aufs alte System ist nicht mehr möglich, eine Kopplung zum Microsoft-Konto gab es nie, weil ich keins eingerichtet habe.

Also soll ich mal eben eine neue Lizenz kaufen um etwas nutzen zu dürfen, was ich schon gekauft habe. Sicher nicht :)

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!