BBCode Boxen generell einklappen wenn sie länger als X Zeilen sind

• Official Post
    App
    WoltLab Suite Core

Beiträge werden extrem in die Länge gezogen wenn ein Benutzer ein ellenlanges Zitat oder den Inhalt einer kompletten Datei im Code Tag postet. Daher fände ich es ganz praktisch wenn sich die Boxen ab einer variablen Länge (im ACP einstellbar) automatisch einklappen würden. Also so eine Art Spoiler BBCode verhalten. Das macht Beiträge übersichtlicher und man muss nicht mehr Ewigkeiten scrollen.

Optimal wäre es natürlich wenn man das pro BBCode einstellen könnte. Sprich Zitate dürfen 20 Zeilen lang sein und Code wird z.B. generell zugeklappt dargestellt.

• Das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen.
    Vergleichbar wäre das ja mit den Foren-Kategorien.
    Es wäre auch denkbar, dass dies jeder Benutzer in seinem Profil standardmäßig einstellen könnte. Nicht jeder interessiert sich für Programm-Codes. Und notfalls kann man sie auch einfach aufklappen. ;)

• Schöner als einklappen wäre es meiner Meinung nach, wenn ab einer bestimmten Länge der Box, Scrollbalken da sind mit denen man nach oben/unten und recht/links scrollen kann. Mit einer css-Anpassung ist das ja bereits möglich.

• Falls Du einen Screenshot davon zeigen kannst, wäre es vielleicht leichter, sich das vorstellen zu können. ;)
    Das hätte auch einen großen Vorteil:
    Lange Codes sind manchmal länger als der Bildschirm und in diesem Fall muss man nach unten scrollen, um eventuell in der Code-Box nach rechts scrollen zu können (etwas schwierig).

• Official Post

Lange Codes sind manchmal länger als der Bildschirm und in diesem Fall muss man nach unten scrollen, um eventuell in der Code-Box nach rechts scrollen zu können (etwas schwierig).

Mit einer modernen Maus kann man auch seitlich scrollen. Mit einer gedrückten Zusatztaste (Bei Windows ist das glaube ich Shift), kann man schon immer seitlich scrollen. Man muss also nicht nach unten, damit man seitlich scrollen kann …

Schöner als einklappen wäre es meiner Meinung nach, wenn ab einer bestimmten Länge der Box, Scrollbalken da sind mit denen man nach oben/unten und recht/links scrollen kann.

Sowas baue ich sicher nicht ein. Es gibt nix nervigeres, als zu kleine Fenster, innnerhalb derer man in alle Richtungen scrollen muss! Wozu hat man denn den Hauptscrollbalken an der Fensterseite, wenn man dann erst wieder innerhalb der Seite scrollen muss? Wer das will, kann das ja in seinen Stil einfügen, wie schon erwähnt, ist das mit CSS alles längst möglich …

• nach deinem Hinweis habe ich dies nun mal in den 4 bekannten Browsern getestet und siehe da, unter Safari und Crome funktioniert dies tatsächlich. Da ich aber nur den IE und FF nutze dachte ich dann, dass dies generell nicht geht.

• Official Post

Also bei Windows Vista und 7 weiß ich es nicht so genau. Zumindest im Explorer geht es da noch, hat Nicon heute getestet. Ich kenne das zumindest noch von Windows XP so … vielleicht hat Microsoft ja ein Downgrade durchgeführt, als sie Vista und 7 gebaut haben? :D

• wenn du den normalen Explorer meinst, also nicht den InternetExplorer, dann brauch man zum seitlichen scrollen keine extra Taste. Dort gibt es entweder nur den senkrechten Balken oder den waagerechten Balken, welche beide nur mit dem Scrollrad zu bedienen sind. Der Explorer passt sich da automatisch an, sodass hier immer nur einer der beiden zu sehen ist, jenachdem wie man das Fenster verkleinert.
    Im IE (unter Vista) selber geht dies definitiv nicht.

• Official Post

wenn du den normalen Explorer meinst, also nicht den InternetExplorer, dann brauch man zum seitlichen scrollen keine extra Taste. Dort gibt es entweder nur den senkrechten Balken oder den waagerechten Balken, welche beide nur mit dem Scrollrad zu bedienen sind. Der Explorer passt sich da automatisch an, sodass hier immer nur einer der beiden zu sehen ist, jenachdem wie man das Fenster verkleinert.

Dann musst du ein völlig anderes Betriebssystem benutzen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!