Rundgang für unerfahrene Nutzer?

  • Das hatte ich eigentlich für meine Seite geplant, aber wenn das jetzt "von der Stange" kommt ists auch gut. :D Meine Wünsche wären, dass man einzelne Funktionen separat erklären kann, nachdem der User die Tour bereits vorgenommen hat. Denn installiert man eine neue Erweiterung, möchte man nur die neuen Bereiche erklären, und nicht alles von vorn.

    Ferner sollten Links in so einer Sprechblase angebracht werden können. Normale Links auf Seiten, aber auch Links, die ein Overlayfenster öffnen (in letzterem Fall natürlich mit entsprechendem Programmieraufwand). Auch sollte der Sprechblaseninhalt formatiert werden können (fette/kursive Schrift) und es sollten kleine Icons/Grafiken eingebunden werden können. Auch eine Variable für das direkte Ansprechen des Nutzers mit seinem Nicknamen wäre interessant.

    "Ich will eine Tour Ja/Nein" sollte, wenn es kommt, unbedingt abschaltbar sein.

    Einzelne Sprechblasen sollten per Benutzergruppe gesteuert werden können. In diesem Kontext wäre es sinnvoll, einzelne "Touren" im ACP in Kategorien einsortieren zu können, und die Kategorien dann bestimmten Benutzergruppen zuzuweisen. Auf diese Weise kann man eine Tour für Mitglieder anlegen, wird aber ein Mitglied Moderator, startet eine kurze Tour durch die entsprechenden Funktionen. Genau so ließe sich dann eine Tour für "Super-Moderatoren" respektive jedem anderem Status anlegen.

    Als letztes fände ich eine Zeitsteuerung gut. Beispiel: Ich installiere über 5 Jahre 10 neue Plugins, jedes davon wird mit kurzer Tour erklärt. Für Bestandsmitglieder kein Problem, registriert sich dann aber einer neu erhält er die Einführungstour + 10 weitere Touren gefolgt von einer genervten Abmeldung.

    Das wären nach aktuellem Stand so meine Wünsche, muss ja nicht alles umgesetzt werden, aber vielleicht ist was dabei. :)

  • Nachtrag zur Zeitsteuerung: es wäre ZUSÄTZLICH zu dem Datum, an dem die Tour ablaufen soll (oder eben nicht) die Angabe praktisch, wie lange ein Nutzer registriert sein muss, um diese Tour sehen zu können. Denn installiere ich etwas neu und gebe an, dass das nach 7 Tagen wieder abläuft, dann werden trotzdem alle Nutzer, die sich in diesem Zeitraum anmelden, eine doppelte Tour erhalten und je nach Inhalt der neuen Erweiterung u.U. in die Irre geführt, weil sie glauben, das sei der Kern der Seite oder in anderer Weise besonders wichtig, weil das gesondert erklärt wird. Kann man für eine Tour aber einstellen, dass sie nur 7 Tage läuft und nur Nutzer die seit 3 Monaten registriert sind sie angezeigt bekommen, dann wird nur der Personenkreis etwas davon sehen, der die Seite schon kennt. Ihm wird der neue Bereich erklärt, seine Aufmerksamkeit darauf gelenkt und so gleich eine hohe Nutzung des neuen Inhalts forciert, während alle andern, die noch neu und vll leicht überfordert sind bzw. noch leicht vergrault werden können nichts davon mitbekommen und erstmal stressfrei Zeit haben, sich zurecht zu finden. :)

  • Ich möchte ein Array weitergeben und das dann im Template per foreach ausgeben. Testweise habe ich allerdings im Template nur den Variablennamen angegeben um zu sehen, ob überhaupt was ankommt, was ja nicht so ist.

    Code
    WCF::getTPL()->assign('tourPoints', $row);

    Wobei $row = $statement->fetchArray();

    Ich habe es auch mit assign(array('tourPoints' => $row)); versucht, auch erfolglos.

  • Wird möglicherweise bereits versucht das Template zu verarbeiten, bevor du die Variablen assigned hast?


    Wie finde ich das heraus? Das Template wird halt mit einem TemplateListener in headInclude eingebunden, damit auch was angezeigt wird. Kann es daran liegen, wenn ja: Wie löse ich das Problem?

    Existiert denn auch wirklich der Index, auf den du zugreifen willst?


    Äh, keine Ahnung. Aber ich denke ja nicht, nachdem der Eventlistener die Variable nicht übergibt.

  • Wenn es heißt, dass ein Index nicht vorhanden ist, so wird die Variable ordnungsgemäß zugewiesen. Denn sonst wäre die Fehlermeldung wohl eine andere.

    Mach mal vor WCF::getTPL()->assign('tourPoints', $row); ein die(var_dump($row));, dann siehst du ja, ob der EL greift und was in der Templatevariable tourPoints steht.

  • :P

    Die Grundlegende Funktionalität wurde soeben fertiggestellt.
    Das Plugin kann momentan:

    • Im ACP kann man Tour-Punkte einfügen.
    • Die einzelnen Tour-Punkte werden auf der Seite dann abgespielt.

    Was das Plugin noch nicht kann:

    • Alles andere :P
    • Es wird momentan nur eine Tour unterstützt.
    • Die einzelnen Punkte sind nicht live sortierbar, sondern nur über das Formular.
    • ...

    Wer immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung sein will, sollte in meinem Entwicklungsforum vorbeischauen: http://dev.thurnax.com
    Falls ihr euch nicht extra registrieren wollt, Benutzt den Test-Account, um die Tour zu sehen.
    Nick/Passwort: test

  • Mir wird keine Tour angezeigt, werkelst du grad dran? :)

    Ein paar Screens der ACP-Oberfläche wären vielleicht auch ganz gut, damit man sich das besser vorstellen kann. ^^

    EDIT: Kam jetzt nachträglich. ^^

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Aktualisier nochmal. Und immer schön meine Themen dort lesen, ich werde dort alles erklären ;)
    Solange es legal ist, mehrere WBBs parallel zu haben, könnt ihr euch dort auch registrieren und Ideen und Wünsche etc schreiben, eventuell mache ich das dann aber auch zu meinem Hauptforum :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!