Zuweisung einer Benutzergruppe bei gesperrten User bzw bei registrierten aber nicht aktivierten Usern

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Folgendes Problem:


    Wir haben jeweils einen Forumsbeitrag der nur GESPERRTEN USERN bzw registrierten aber NICHT AKTIVIERTEN USERN angezeigt wird.


    Besteht im WBB4 die Möglichkeit im ACP Usern eine Gruppe zuzuordnen für den jeweiligen Zustand eines User ?


    also ungefähr so.


    ACP -> SYSTEM -> BENUTZER -> REGISTRIERUNG -> "Benutzergruppe nach Registrierung aber nicht aktivierung" (Auswahl der Gruppe..)
    ACP -> SYSTEM -> BENUTZER -> "Benutzergruppe nach Aktivierung" (Auswahl der Gruppe..)
    ACP -> SYSTEM -> BENUTZER -> "Benutzergruppe für gesperrte User" (Auswahl der Gruppe..)


    Der Sinn der Übung ist das die User der jeweiligen Benutzergruppe nur bestimmte Bereiche des Forums sehen können.
    So können bisher bei uns registrierte aber noch nicht aktivierte User nur diesen einen Forumsbeitrag lesen:
    (Funkioniert natürlich mit dem Text nur bei EMailaktivierung)


    Gruß Thomas

    • Official Post

    Registrierte nicht aktivierte Nutzer sind in folgenden Gruppen: Jeder und Gäste
    Aktivierte Nutzer sind in folgenden Gruppen: Jeder und Registrierte Benutzer


    Gesperrte Nutzer in eine Gruppe zu schieben kannst du über das Verwarnungssystem erledigen, indem du zwei Sanktionen mit identischen Punktegrenzen und identischen Laufzeiten erstellst. Beachte aber, dass gesperrte Nutzer das Forum ohnehin nicht verwenden können.

  • Ja nee im Grunde ja schon ein Lösungansatz.


    Gesperrte User sollen aber einen klitzekleinen Teil des Forums zu sehen bekommen.
    (im uralt WBB 2.x.x ging das, da gab es noch eine Gruppe "Standardgruppe für gesperrte User" bzw "Standardgruppe für nichtaktivierte User"da konnte man auch prima (Teil-)Rechte vergeben.)


    Ich hab halt direkt aus dem ollen WBB 2.x.x migriert und wollte die alten Rechtefunktionen beibehalten.
    Da auch gesperrte bzw nichtaktivierte User das eine oder andere zumindest lesen können.


    OK bei gesperrten ist das nun nicht sooo zwingend notwendig, da ja im 3.x und im 4.x schon ein schicker roter Warnhinweis angezeigt wird.


    Aber eine "Standardgruppe für nichtaktivierte User" wäre schon sinnvoll.
    Oder irgendeine Anzeige die man individuell mit Content füttern kann die dann nicht aktivierte User angezeigt bekommen.


    Das erscheint jetzt auf den ersten Blick als nicht so sinnig, aber ich erörtere gerne den Sinn dahinter.


    Bei "Useraktivierung durch EMail bestätigung" kommt es immer häufiger vor das solche Standartisierten Emails im Spam landen. Jetzt sind aber die meisten User "zu faul" auch mal den Spambereich zu durchsuchen.


    Deshalb haben wir für "nicht aktivierte User" genau einen Forumsbeitrag gebaut wo genau das beschrieben wird.
    Die Supportanfragen wegen "ich hab mich registriert komm aber trotzdem nicht rein" sind seitdem auf genau NULL gesunken.


    Weisst du was ich meine ??


    Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!