[UPDATE] Welches Betriebssystem habt ihr derzeit?

• Da der alte Thread davon recht lange her ist und nun wieder neues Betriebssystemen anstehen nun nochmal ne neue umfrage. Hat sich ja auch viel getan.
    Insbesondere interessant ist eine mögliche Änderrung in der Verteilung
    Da manche mehrere systeme haben, habe ich mal 3 Auswahlmöglichkeiten gemacht.

• also mir reichen 3 Auswahlmöglichkeiten nicht so ganz und die Auswahl ist auch nicht komplett. ;)

2x Fedora
    1x Mandriva
    1x XP Pro (und dabei bleibt es auch)
    1x Vista Business (was nur so lange drauf bleibt bis Win 7 stabil läuft)

Hilfe findet man auch in meinem Plugin-Wiki (weiterhin im Aufbau) :!:
    Zum Danke sagen: meine Wunschliste :)
    Für schnelle Updates >>klick<< und Support zu meinen Plugins.

• Muss man so detailliert unterteilen?

Ubuntu 9.04 ab Ende Oktober dann 9.10 Ich habe mich mittlerweile so an Linux gewöhnt, dass ich sogar meinen Wunsch nach einen Mac vorerst aufgegeben habe.

Wenn dann bald die neue Strukturgröße bei Prozzis auch bei Laptops in der Serienfertigung ist, werde ich mir nen neuen holen, Windows runterschmeißen und Ubuntu draufbügeln :D

• Hab Vista Business...hab nun einfach mal das Vista Professionell angeklickt ;)

Hätte das auch mal unterteilt unter Windows/MAC OS/....

• Auf der Arbeit arbeite ich mit Vista Ultimate 32Bit und Windows XP Prof.
    Zuhause bin ich vor kurzem von Windows XP auf 7 professionell 64Bit umgestiegen. Bisher keinerlei Probleme, weder mit Programmen noch Spielen oder der Stabilität.

1x Vista Business (was nur so lange drauf bleibt bis Win 7 stabil läuft)

Da Windows 7 ein Update von Windows Vista ist gehe ich mal davon aus, dass es schon jetzt stabiler läuft als Vista ;) Und bisher ist es wirklich so bei mir. Es startet schneller und der algemeine Betrieb ist wesendlich flüssiger. Wo man bei Vista beim Öffnen eines Ordners immer auf den Inhalt warten muss ist er bei 7 einfach da. Genauso verhällt es sich mit vielen Programmen.
    Und ich möchte anmerken dass ich Zuhause einen etwas älteren DualCore habe, auf der Arbeit jedoch einen QuadCore. Und trotzdem läuft alles langsamer. Ich glaub nicht dass die zusätzlichen 32Bit dafür verantwortlich sind.

• Und ich möchte anmerken dass ich Zuhause einen etwas älteren DualCore habe, auf der Arbeit jedoch einen QuadCore. Und trotzdem läuft alles langsamer. Ich glaub nicht dass die zusätzlichen 32Bit dafür verantwortlich sind.

Nein, das ist halt Vista. :)
    Mein Laptop ist ja noch recht neu und da war Vista auch gleich mit drauf (und ohne Aufpreis konnte ich mich auch nicht dagegen wehren). Dank einiger Updates stürzt mir unter Vista jetzt immer wieder die Tastatur und das Touch-Pad ab und sau langsam ist es eh allemal. Meistens nutze ich aber doch mein Fedora 11 was auch gut funktioniert (außer der üblich "guten" Treiber für ATI GKs).

Hilfe findet man auch in meinem Plugin-Wiki (weiterhin im Aufbau) :!:
    Zum Danke sagen: meine Wunschliste :)
    Für schnelle Updates >>klick<< und Support zu meinen Plugins.

• Muss man so detailliert unterteilen?

Habe mich an dem anderem (alten Beitrag) orientiert, damit man ggf. ein besseren Vergleich hat (auch wnen hier insg. 3 Möglichkeiten zur Auswahl stehen)...

Ich habe derzeit auf Laptop und PC Vista Premium Laufen, habe aber schon Windows 7 als RC getestet gehabt und dann bei der 50€ Aktion Windows 7 bestellt.

Warte nur noch auf Lieferung in 1 Monat :D

• Auf meinem heimischen Rechner läuft Windows 7 Enterprise x64 und noch als Relikt ein Windows Vista Ultimate x64, bin mit beiden sehr zufrieden :D Mein betagtes Notebook läuft mit Debian Lenny, das ebenfalls auf meinen Rootservern zum Einsatz kommt.

• Wenn dann bald die neue Strukturgröße bei Prozzis auch bei Laptops in der Serienfertigung ist, werde ich mir nen neuen holen, Windows runterschmeißen und Ubuntu draufbügeln

Wieso man eine neue CPU oder GraKa für Linux braucht war mir schon immer schleierhaft... ;)

Ich misse eher Windows 2000, wenn man schon anfängt 95/98/ME zu erwähnen.

Windows nach EOL zu benutzen halte ich zumindest mit Internetzugang für grobfahrlässig ;)

• 1. Es gibt kein MAC OS, höchstens Mac OS.
    2. Wenn Du nur Mac OS zur Auswahl stellst, darfst Du auch nur Windows zur Auswahl stellen - entweder detailliert oder nicht. ;)
    3. Mac OS seit 1-2 Wochen :)

• mensi: Seit wann hat das etwas mit dem verwendeten Betriebsystem zu tun? Ich werde in Zukunft für die Uni auch die Berechnung von physikalischen Simulationen mit dem Ding erledigen müssen, meinen RAM laste ich eh schon aus.

Nicht jede Extrembeanspruchung eines PCs erreicht man durch Computerspielen, aber das Betriebsystem spielt dabei doch keine Rolle oO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!