• Da ich die anderen Themen damit nicht belasten wollte, hier eine einfache Frage: Wozu braucht man bitteschön Tagging? Ich persönlich hab es bisher immer als störend empfunden.

    Ein Tag ist ja scheinbar sowas wie eine Kategorie. Aber Kategorien gibt es ja schon. Wozu also Tags? Ok, Tags sind spezifischer als Kategorien und wenn man den richtigen Tag nimmt, findet man auch schneller einen Beitrag, den man gebrauchen kann. Aber für sowas gibt es doch Suchfunktionen.

    Der einzige Vortiel von Tags, der mir gerade in den Kopf passt, ist der, dass benutzergenerierter Inhalt (oder in der Fachsprache: User generated content) auf der Seite landet, der gleichzeitig auch noch kategorisiert. Halte ich persönlich nicht für sonderlich erstaunlich. Persönlich hab ich weder selbst Tags gesetzt noch auf Tags geklickt, kam auch sonst immer zurecht.

    Also: Tagging - Wozu?

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

  • Ist doch jedem selbst überlassen oder?
    Außerdem kann man die doch deaktivieren wenn man sie in seinem Forum nicht will....

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Ist doch jedem selbst überlassen oder?
    Außerdem kann man die doch deaktivieren wenn man sie in seinem Forum nicht will....

    Das ist ja absolut klar, darauf will ich auch gar nicht hinaus. Es gibt ja genügend Leute, die Tags toll finden, sonst fänden die wohl kaum so einen großen Anklang. Aber ich verstehe es nicht, deshalb meine Frage.

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

  • Also ich muss sagen, ich finde Tags auch gewissen Stellen auch sehr praktisch. Wobei ichs für Themen und Beiträge auch eher selten benutze. Aber grad was Bilder/Galerien angeht ist das beTAGen schon sehr praktisch.

    --
    WBB: 4.0.x * WCF: 2.0.x
    OS: Windows 8.1 64 Bit * Browser: Chrome 34.x, alternativ Firefox 26.x
    Server: Linux Ubuntu 10.04 LTS[color=#404040][size=8] * Webserver: Apache/2.2.14 * PHP: 5.3.2 * MySQL: 5.1.63

  • Das mit den Tags ist an sich so ein Ding. Manchmal kann man so schöne "Themen" Verknüpfungen aufbauen, ohne das jetzt z.b eine Suche dahinter steckt. Es ist also auch eine Art verknüpfung der Themen.

  • Warum läßt sich WoltLab nicht mal was eigenes einfallen, denn ein solches Plugin gibt es doch sowieso.
    Da hat Harald Szekely mal geschrieben das nur das verwirklicht wird was jeder braucht, dass erscheint mir in diesem Zusammenhang einfach lächerlich und es tröstet mich doch sehr, wenn ich dann die Allgemeinheit ansprechen kann damit diese vielleicht mal mit aufwacht.

  • [align=justify]Tags sind an und für sich gar nicht mal so schlecht. Wie bereits erwähnt, liegt der Vorteil darin das man eher sein Ziel erreicht, als durch eine "traditionelle" Suche. Vorausgesetzt der Benutzer setzt vernünftige Tags (*lol*), ist diese Methode der Themenfindung erheblich schneller und effizienter als eine normale Suche.

    Abgesehen davon gehen Themen die offensichtlich von großen allgemeinen Interesse sind nicht "Mal eben" in der Threadliste unter sondern werden einem Benutzer präsentiert (Effekt ähnlich einem Sticky).

  • Ich benutze die Tags immer, wenn ich nichts bestimmtes suche, sondern nur stöbern möchte. Denn manchmal gibt es ja auch Informationen nach denen man gar nicht suchen kann, weil man gar nicht weiß, dass es sie gibt. Und so wie black_kite schon geschrieben hat, manchmal weiß man gar nicht, nach welchem Begriff man suchen kann und dafür sind die Tags echt klasse.

    Aber ehrlich gesagt, klicke ich auch nur auf die Tags, selber habe ich noch keinen gesetzt. :S

    Ach ja... auf mir unbekannte Wörter klicke ich auch hin und wieder... man will ja nie auslernen :)

    Edited once, last by glass (April 16, 2009 at 3:05 PM).

  • Ich dachte immer, das Tagging wäre eher für Suchmaschinen bestimmt.

    Habe mich jetzt mal etwas besser informiert und aus dieser Hinsicht sehe ich das Tagging auch eher für überflüssig, zumind. für mein Forum, da ich die Suche des WBB3 auch für recht gut halte.

    »Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ich habe bis jetzt auch kaum Tagging benutzt und bin auch kein großer Fan davon.

    Und die Meinung das es genauer sei als die Suche kann ich so nicht bestätigen denn bei der Suche suche ich logischerweise nach bestimmten Themen bzw. erwarte ich bei der Suche soetwas zu finden.

    Tags sind wohl wie hier schon erwähnt eine nette Sache um durch viel Inhalt durchzustöbern. Und auf Beiträge und Themen zu stoßen nach denen man so nicht gesucht hätte.

    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.

  • Also ich finde das sehr nützlich. So kann man schnell nach einen Begriff suchen. z.B. Wenn man in einen Supportforum nach Plesk 9.0 suchen will dann kann man einfach bei Tagging den Begriff anklicken weil es darüber viele Beiträge gibt.

    Firefox ESR Aktuell
    Win 10 Pro
    1024 x 768
    Wenn beim Beitrag nichts dabei steht dann ist der Fehler mit Firefox aufgetreten

  • Warum läßt sich WoltLab nicht mal was eigenes einfallen, denn ein solches Plugin gibt es doch sowieso.

    Auch der Autor des Tagging Plugins hat das Tagging nicht erfunden. Eigene Dinge lassen sie sich imho genügend und auch beeindruckende Sachen einfallen. Aber was sie imho nicht leugnen können ist, dass sie sich auch an den Plugins in der WCom teilweise gezielt orientieren ;)

    Mein größter Wunsch für das WBB ist wie schon seit langem eine anständige Volltextsuche, denn die Sufu ist imho das Herz einer Forensoftware. Zumindest bin ich jemand, der sich normalerweise von Forum zu Forum durchs Netz hangelt und dann die Sufu bequemt. Wenn ich nichts finde gehe ich dann meistens zum nächsten Forum anstatt mich zu reggen und die Frage selbst zu stellen.

    Tagging finde ich persönlich absolut unnütz und eine Modeerscheinung des Web 2.0, aber manche scheinen es zu mögen.

  • Halte es auch für ne unnötige Spielerei, aber diese Gimmicks erfreuen sich im Moment ja der absoluten Beliebtheit.

    Tagging finde ich persönlich absolut unnütz und eine Modeerscheinung des Web 2.0, aber manche scheinen es zu mögen.


    Ich bin also nicht allein mit meiner Meinung :). Ich hatte schon gefürchtet, der Einzige mit dieser Meinung zu sein. :wacko:

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!