Installation auf einem 1und1 Managed Server

• Wenn die Systemvorraussetzungen beim MySQL nicht gegeben sind kann Woltlab da auch nix machen. Ich würde vom Webhoster verlangen das er zumindestens die aktuelle Version von MySQL 4 zur Verfügung stellt. Oder gibt es bei dir an anderer Stelle? Was meldet das WBB3 - Test-Programm?

• Ich wollte wissen ob jemand weiß ob es bei 1und1 etwas Neues gibt. Ich habe zwar gestern schon eine Anfrage gestellt, aber bisher von 1und1 keine Antwort bekommen. Wechseln zu einem andern Provider ist momentan leider auch nicht, dank Vertragslaufzeit. Woltlab mache ich keine Vorwürfe!

-Der Mensch ist das Tier, dass sich vervollkommnen kann-

(Immanuel Kant)

Heizungsfragen

• Ich frage mich was 1und1 unter "managed" versteht wenn man dort keine Sicherheitsupdates installiert? Das man einen Wechsel auf mySQL 5 nicht macht wäre ja noch verständlich, aber das andere ist es nicht.

Ich würde denen eine Frist setzen. Das ist - meiner Meinung nach - eine Vertragsverletzung auf deren Seite.

• Habe heute Endlich Antwort von 1und1 erhalten! Mit der Antwort, keiner weiß wann es ein Update gibt! Werde dann wohl wenn mein Vertrag abgelaufen ist wechseln.

(Immanuel Kant)

Heizungsfragen

• 1&1 hinkt zwar immer etwas hinterher mit den Updates, allerdings habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das wenn es in bestimmten Bereichen ein Update gab, dein Paket auch kostenlos erweitert wurde. Sei es weitere Anzahl von Datenbänken oder inkl. Domains etc.. Von daher gleicht sich das immer wieder auf irgendeine Art und Weise aus.

Was den Managed Server angeht, der hat eine monatliche Kündigungsfrist! Du kannst also bequem den Anbieter wechseln :)

Wobei man allerdings in diesem Punkt auch mal ein klein wenig Kritik an WoltLab weiterreichen muss.

Viele Junge Leute, sparen sich Ihr Taschengeld heutzutage zusammen, um sich eine Lizens für so ein klasse Forum leisten zu können um nicht auf eine Raubkopie zurückgreifen zu müssen. Dann können sie sich mit Sicherheit nicht noch ein teuren Server Anbieter zusätzlich leisten, sondern sind auf das angewiesen was ihr Geldbeutel zulässt.
    Viele Anbieter haben in Ihren Webpaketen eine ältere Version (4.0 Standard) der MySQl DB laufen, zumindest bei den kleineren Paketen die für viele Junge Leute bezahlbar sind. Von daher sollte man bei einer neuen Forensoftware auch schauen, dass diese ab minimum 4.0 MySQL DB läuft und nichts höheres benötigt. Damit auch das Junge Klientel, von dem WoltLab auch lebt, sich so eine Software kaufen, installieren und damit arbeiten kann.

Lg

• Viele Anbieter haben in Ihren Webpaketen eine ältere Version (4.0 Standard) der MySQl DB laufen, zumindest bei den kleineren Paketen die für viele Junge Leute bezahlbar sind. Von daher sollte man bei einer neuen Forensoftware auch schauen, dass diese ab minimum 4.0 MySQL DB läuft und nichts höheres benötigt. Damit auch das Junge Klientel, von dem WoltLab auch lebt, sich so eine Software kaufen, installieren und damit arbeiten kann.

Hätte Woltlab ein MySQL 5.x vorgeschrieben dann würde ich dir zustimmen, nicht aber bei MySQL 4 von dem es schon seit langem die Version 4.1 incl. diverser Sicherheitsupdates gibt.

Zum Thema Kündigung: Er hat wohl die monatliche Zahlung mit der Kündigung verwechselt. Ich finde dazu folgendes:

Einmalige Einrichtungsgebühr entfällt bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, sonst 99 € bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Edited once, last by -Kalle- (July 24, 2007 at 2:03 PM).

• Sicher weiß ich das! :P Bin dennoch neugierig, wo er das her hat.

Quelle bin ich diesbezüglich selber :rolleyes:

Habe selbst ein 3/4 Jahr einen Managed Server L gehabt, und habe 1&1 im letzten Monat per Fax eine Kündigung des Servers zum 31.07 diesen Monats geschickt. Noch am gleichen Tag habe ich eine Bestätigung der Kündigung per E-Mail bekommen. Zuzüglich der etlich Fragen warum ich dann kündigen wolle :)
    Und nein ^^ , ich habe mich erst letzte Woche entschieden einen anderen Server bei 1&1 zu mieten, die Kündigung hatte also nicht mit einem internen Paket Wechsel zu tun.

• Na ja wie auch immer, wenn die nicht die nächsten Wochen etwas in der Richtung MySql unternehmen, bin ich da weg wenn mein Vertrag abgelaufen ist. Sonst bin ich mit 1und1 eigentlich zufrieden.

(Immanuel Kant)

Heizungsfragen

• Ich war bzw. bin seit 2001 Kunde dort. Allerdings die meine Zeit über mit einem normalen Webhosting Paket gewesen. Erst vor einem 3/4 Jahr hatte ich dann den Managed Server L gemietet, welchen ich dann ja letzten Monat wieder gekündigt hatte. Allerdings nicht wegen Problemen bei 1&1, denn der Support und der Service war immer gut, selbst mitten in der Nacht :D , sondern eher wegen Zeitmangel im allgemeinen.

Nur hatte ich die Rechnung ohne meine Madame gemacht, und bevor ich einen häuslichen Krieg in Kauf nehme, habe ich dann doch wieder einen neuen dort gemietet.

Da habe ich ebend mal selber nach gesehen, Hompage Server XL64, gut eine Woche alt, läuft mit der MySQL Version 4.0.25.

Da muss ich den anderen Usern und auch Dir natürlich recht geben, Für einen bei mir als beispiel "neu" aufgesetzten Server so eine alte Version zu fahren ist nicht grade vorteilhaft. Ich weiss nur grade nicht welche Version das neue WBB benötigt, habe aber trotzdem mal den Support angeschrieben, Vielleicht bekommt man ja eine aktuellere Version, oder eine Antwort zum Update Zeitpunkt.

Lg

• Da wird Dir keiner was sagen können bei 1und1. Ich habe diese Frage erst am Freitag gestellt gehabt und am Montag Antwort von 1und1 bekommen, dass keiner etwas Genaues weiß. Vielleicht hast du aber mehr Glück und erfährst mehr Details.

(Immanuel Kant)

Heizungsfragen

• Ich weiss nur grade nicht welche Version das neue WBB benötigt, habe aber trotzdem mal den Support angeschrieben, Vielleicht bekommt man ja eine aktuellere Version, oder eine Antwort zum Update Zeitpunkt.

Und, schon was gehört?

(Immanuel Kant)

Heizungsfragen

• Danke Whysler,

ich konnte hier leider nicht antworten: 1und1 Server / MySQL

Wenn dem wirklich so ist, ist 1und1 für mich gestorben. Aber, dass sie für eine Mysql- Datenbank zahlen müssen, kann ich nicht glauben. Wie auch immer, habe da noch meine Restlaufzeit und die muss ich leider absitzen.

(Immanuel Kant)

Heizungsfragen

• Habe folgende Antwort erhalten:

einen Termin, wann ein Upgrade der MySQL-Version auf den Managed-Servern
    eingespielt wird, kann ich Ihnen leider nicht nennen. Die installierte

Variante von MySQL 4.0.25 wurde jedoch entsprechend gepatched, so dass

diese keine bekannten Sicherheitslücken enthält.

So, und wo kann ich nun die Abfrage auskommentieren, um die aktuelle WBB installieren zu können?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!