Beim Posten Medien automatisch einbetten [Arbeitstitel?]

• Hey Leute,

verzeiht bitte den Titel, ich kann leider nicht wirklich besser beschreiben, was ich meine:
    Wird es bei WBB4 möglich sein, Medien, wie z.B. Bilder, Videos, Links, etc. so wie bei Facebook zu posten? Bei Facebook ist es ja so, dass nach dem Einfügen - z.B. - einer Video-URL im Textfeld, begonnen wird, einen Thumbnail von dem Video automatisch zu "crawlen" und die Freunde es dann eingebettet in Facebook abspielen können.
    Ich glaube, dass ich mal gesehen habe, dass man Videos mit einem BBCode einbinden kann, aber ich weiß gerade selbst nicht mehr wie und dann ist das für noch weniger technisch versierte Nutzer, wie sie es leider sehr sehr viele gibt, besonders in meinem Forum, etwas umständlich, zumal sie es eben so "schön einfach" von Facebook her kennen.

Ich habe es nochmal als Bild angehängt, damit ihr es vielleicht besser versteht.

Es wäre wirklich klasse, wenn ihr so eine Funktion umsetzen könntet. Ich denke, dass es das Surferlebnis der Nutzer enorm erhöhen würde und somit die Verweildauer auf den Forenseiten ebenso gesteigert werden könnte. Und was im Interesse der Forenbetreiber ist, sollte ja vermutlich auch im Interesse von WBB sein. ;)

Beste Grüße
    unzi

• Official Post

Füg doch einfach mal einen Link zu einem Video ein und schau was nach dem Absenden passiert ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Text Text Text

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Text Text

Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

• External Content www.youtube.com

• Okay stark, ich hatte es nur in der eigenen Pinnwand probiert und hatte von dort auf alles geschlossen *mea culpa*
    Wird es aber denn dann gar nicht auf der eigenen Pinnwand verfügbar sein? Siehe:

Auf der Pinnwand gehen auch ein paar andere Sachen (beabsichtigt) nicht, da gibt's hier schon einen Thread zu, such mal nach dem, ich hab den nicht im Kopf.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Man will Bilder aber nicht immer direkt anzeigen lassen. Große Bilder zB screeshots brauchen sonst ewig zum laden und sorgen für unnötig lange posts (auch mit resize)

Firefox 26.0 on Linux Mint 14 (cinnamon)

• Also Resize kriegt das Problem eigentlich problemlos hin, wo soll es da Probleme geben?
    Wenn man feste Resize-Werte definiert, dürfte es da null Probleme geben.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Das ändert nichts daran, dass das Bild vollständig geladen werden müsste, was wirklich unnötig ist. Wenn man Bilder einbetten möchte, sollte das explizit geschehen und nicht automatisiert.

"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

• Das haben wir aber mit den Videos sowieso schon.

• Man will Bilder aber nicht immer direkt anzeigen lassen

das kann mit den Videolink ebenfalls sein. Wer nur den Link posten will, was eher seltener vorkommt, könnte dazu entweder den URL-Tag nutzen oder den Code-Tag.

Das ändert nichts daran, dass das Bild vollständig geladen werden müsste, was wirklich unnötig ist.

wenn jemand ein zu großes Bild anzeigen lassen will, dann wird er das dann eh über den IMG-Tag machen und der einfache User denkt da nicht an die Bildgröße.

• Bezüglich Bilder einbinden: Das ganze wird doch bei Facebook vorgemacht; man hat eine Bild-URL, Facebook lädt ein Thumbnail automatisch rein, das aber nur einen Ausschnitt des Bildes zeigt und wenn man drauf klickt öffnet sich ein neues Tab mit dem Bild und der URL, wo das Bild original liegt. Also für das Forum selbst nahezu keine Belastung. Außerdem lässt sich bei Facebook das Thumbnail mit einem Klick auf das "x" entfernen, wenn man den Link einfach ohne TN posten möchte.
    Wäre wirklich stark, wenn so etwas in dieser Richtung kommt, da sich User daran schon gewöhnt haben durch Facebook und die Funktionalität und einfache Bedienbarkeit für sich sprechen.

• Zum Glück wird das WBB4 kein Facebook-Nachbau.

Eben. 2. gibt es genauso viel User bei WBB., die Facebook zum Kotzen finden.

Kommt in das größte deutsche PlayStation 4 Forum! Wo du aktuelle Infos, Gerüchten und News zu Sonys neuestem PS4 Konsole bekommst.

• Wird man die automatische Umwandlung/Einbindung von Videos deaktivieren können oder ist dafür ein Plugin nötig?
    Denn rechtlich ist dies - gerade bei gewissen Themen - schwierig. Anders gefragt: Um es zu umgehen muss es als URL-Code eingebunden werden?

VG

Fr33chen

• Ich schätze mal du kannst einfach den Media BB-Code deaktivieren, dann gibt es statt Einbindung nur noch normale Links.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!