Import Avatare

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Habe Benutzer incl. Avatare importiert, die Avatare werden aber nicht angezeigt, nur das Standard-Avatar.

    Habe ich was übersehen?

  • Bei mir wurden ebenfalls nur 1/100 aller Avatare übertragen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Bei mir haben ein paar wenige Nutzer Avatare. Vermutlich dann Gravatar Nutzer?

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ich frage explizit erstmal in diesem Thema, weil hier alle schon einen Import hinter sich haben:

    Kann es sein, dass der Import aus nicht utf8mb4-Datenbanken nicht funktioniert?

    Ich erhalte die Standardfehlermeldung, dass der Zugriff auf die Datenbank fehlschlägt

  • Import von WBB 4.1 mit utf8_unicode_ci lief bis auf die Avatare (und dass bei Mehrsprachigkeit wohl beabsichtigt keine Sprachvariablen übernommen werden) einwandfrei und fehlerlos. Das Thema hier hat ja mittlerweile auch ein Label.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Hab mal wieder das debugging angeworfen, ist tatsächlich so dass es da irgend einen Fehler gibt, ich den jedoch nicht erklären kann :/


    Das kopierte ACP-Log:

    Was mich an dem ganzen irritiert ist die zeilennummer des AbstractDatabaseObjectAction, denn der Fehler wird dort eigentlich in Zeile 193 geworfen aber angezeigt wird Zeile 201, zudem existiert die Funktion ja...

    Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn ich manuell nen Avatar hochladen will, kann das einer von euch bestätigen ?

  • Nein. Manuell kann ich Avatare problemlos hochladen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • KK, wundert mich aber das dies bei mir auch nicht klappt^^

    Btw, das mit der zeile war mist, hatte eben versehentlich die 2.1 version der datei geöffnet und dort ist die fehlermeldung in einer anderen zeile, passt also alles ;)

    EDIT.: Nun klappt auch der upload, da hab ich irgendwie die falsche Datei geuppt :P

  • So, nachdem ich nun aus dem wcf2.1 und wsc3.0 mischmasch ne neue installation gemacht habe bleibt anzumerken:

    Das wcf verwendet gar keine thumbnails der avatare mehr soweit ich das sagen kann, stattdessen wird überall der gleiche avatar verwendet. Der Importer versucht nun im gegensatz dazu weiterhin thumbnails zu erzeugen.

    Im grunde müssen in der Datei wcf/lib/system/importer/UserAvatarImporter.class.phpnur die zeilen 66 und 67 entfernt werden damit der import klappt, hat dann aber den nachteil dass zugroße avatare nicht mehr verkleinert werden...

    • Offizieller Beitrag

    Avatare müssen mindestens 128 x 128 Pixel groß sein, ansonsten werden sie im Rahmen des Imports nicht übernommen. Anders als in den Vorgängerversionen nutzen wir keine Thumbnails mehr, sondern binden stets das Original-Avatar ein, die Vorteile dafür liegen auf der Hand:

    • Thumbnails sparen de facto keinen Traffic ein, sondern erzeugen zusätzlichen - schlicht weil das selbe Avatar auf der selben Seite in unterschiedlichen Anzeigegrößen auftauchen kann.
    • Browser sind inzwischen sehr gut bei der Skalierung von Bildern, das war leider nicht immer so und machte Thumbnails wichtiger (v.a. der IE war dort lange ein Problem).
    • Das Skalieren von animierten GIFs war nur mit ImageMagick vernünftig realisierbar, da allerdings i.d.R. nur GD verfügbar war, konnten die Animationen nicht erhalten werden. Durch die Nutzung der Originalversion entfällt dieses Hindernis.
    • Bisher wurde je nach Position im Template eine ganz spezifische Variante des Avatars eingebunden, man konnte ohne nur Template-Änderung die Avatare nicht nach belieben skalieren, eine 32 x 32 Pixel-Grafik sieht hochskaliert einfach unschön aus.
    • Auf 4k/UHD/Retina-Bildschirmen wurden schon jetzt größere Versionen ausgeliefert um die notwendige Pixeldichte zu erreichen, es fallen entsprechende Unterscheidungen in der Programmlogik weg.


    Gegebenenfalls könnte man vor dem Update separat auf diesen Umstand hinweisen um Verwirrung zu vermeiden, wir werden uns dies nochmal ansehen. Danke für deine Rückmeldung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!