Anhang-Hinweis

• App
    WoltLab Suite Forum

Wenn wir schon so tolle Komfort-Funktionen wie "Es gibt neue Beiträge in diesem Thema" haben, möchte ich eine weitere, bei Thunderbird lieb gewonnene, Funktion vorschlagen. Wenn im Editor das Wort "Anhang" oder "Attachment" (oder sonstwie, ggf. konfigurierbar) auftaucht, aber noch kein Anhang hochgeladen ist, wäre ein Hinweistext ganz praktisch, dass man das nicht vergisst. Insbesondere, wenn jetzt die Schnellantwort zwangsläufig die häufigste Methode des Antwortens wird und man dort keine Anhänge hinzufügen kann, ist das meines Erachtens nach sinnvoll. Prinzipiell könnte man das System noch erweitern, aber ich will mich hier auf Anhänge beschränken, da ist das Vergessen am ärgerlichsten.

Denn ich weiß genau, dass es uns allen schon häufiger passiert ist, dass man einen Beitrag abgesendet und dabei den Dateianhang vergessen hat. Mehrfach ist uns das allen passiert und man scheint auch irgendwie lernresistent in der Hinsicht. ;)

Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

Perfektion ist ein stummes Gut.

• Wäre es nicht besser, wenn man in dem jeweiligen Beitrag die Dateianhangsfunktion aufgerufen, aber keinen Dateianhang hochgeladen hat, dass dann diese Meldung kommt? Denn wenn ich das einfach nur von Wörtern abhängig mache, kann ich damit ja auch was ganz anderes meinen oder auf den vorherigen Dateianhang eines anderen Posters eingehen. Das Formular zumindest schon geöffnet zu haben wäre ein sicherer Indikator, dass man das auch wirklich selbst wollte... (?)

Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

• Wenn im Editor das Wort "Anhang" oder "Attachment" (oder sonstwie, ggf. konfigurierbar) auftaucht, aber noch kein Anhang hochgeladen ist, wäre ein Hinweistext ganz praktisch, dass man das nicht vergisst.

Oh gott, bitte nicht. Wenn ich über den Dateianhang von jemand anders rede, kommt dann jedes mal eine Meldung, wenn ich meinen Beitrag absenden will? Ne, danke.

• Ich rede ja nicht von Pop-Ups, die in irgendeiner Art und Weise den Ablauf beeinflussen, lediglich Hinweise. Im Anhang ( ;) ) ein paar schnell dahin geschmierte Designs, wie so etwas aussehen könnte; kein zusätzlicher Knopf zum Drücken, wenn man einfach absenden möchte, lediglich ein Hinweis, damit die Menschen es nicht vergessen.

• Official Post

Halte ich für übertrieben, zumal man anders als bei E-Mails ohne Probleme vergessene Dateianhänge nachträglich dem Beitrag hinzufügen kann.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!