Online-Liste in Threads - Verlinkung

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Mir ist absolut klar, dass dieser Thread sofort das Label Bogus bekommen wird, weil es eine bewusste Entscheidung war (wurde ja kürzlich erst geändert), aber diese Entscheidung ist für mich ein riesengroßer Fehler. Bitte verlinkt die Online-Liste wieder unterhalb der Threads. Meine Unzufriedenheit darüber, dass diese um alles beschnitten wurde, was sie vom PHPBB3 positiv hervorgehoben hat, ist bekannt. Das Entfernen der Verlinkung um für weniger vermeintliche Verwirrung zu sorgen ist aber nicht zielführend, ganz im Gegenteil. Nun muss ich also extra auf die Forenstartseite klicken, nur um auf die Online-Liste zu kommen? Das ist verdammt umständlich. Wenn da steht, dass 8 Nutzer online sind, möchte ich wenigstens die 8 Nutzer und 73 weiteren sehen und nicht keinen. Wieso sollte man dort nicht mehr raufklicken? Wem das Feature gut genug ist, der hat auch mit der Verlinkung kein Problem. Und wem das Feature - wie mir - nicht mehr gut genug ist, der möchte es wahrscheinlich trotzdem nach wie vor benutzen, denn nicht gut genug kann es nur dem sein, der sich für das Feature interessiert und es nutzt...

• Warum möchtest du wissen, wer im Forum online ist, wenn du einen Thread betrachtest? Ist das eine so wichtige Info, dass sie sofort und quasi überall verfügbar sein muss?

Gegenfrage: Ist es eine so schlimme Funktion, dass du sie nicht haben willst? Ist sie so umständlich, dass du glaubst, dass man da ne Woche mit umsetzen und debuggen dran sitzt?

MfG Markus Zhang (aka RouL)

• Mir ist es egal, ob die Funktion da ist oder nicht, ich benötige die nicht. Deshalb ja meine Frage, wofür sie von anderen benötigt wird, die sich die Funktion (zurück) wünschen. ;)

• Bis es angepasst ist (sofern es denn überhaupt passiert), dass bei der aufgerufenen WIO Liste eines Threads auch nur die Leute angezeigt werden, die in dem Thread online sind, finde ich das Entfernen des Links schon passend. Hat einfach nur für Verwirrung gesorgt, wenn da stand "3 Mitglieder online", man drauf klickt und man sieht 185 Mitglieder im gesamten Forum.

So ist es jetzt logischer. Was aber nichts daran ändert, dass ich das Feature (welches im WBB 3 ja auch Standard war) hier eingebaut haben will ;)

• Man sieht doch bereits unter dem Thema die Nutzer angezeigt, die in ihm lesen. Und bei Gästen erfährt man auch über die Extraseite keine Details, ausser vielleicht den verwendeten Browser. Ich seh es so: je mehr drin ist, desto komplizierter wird es. Deswegen kann unnötiges gerne weg fallen.

Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

• Man kann der Online-Liste unter dem Thread außerdem auch nicht entnehmen, ob jemand den Beitrag nur liest oder einen Beitrag verfasst. Das löst eine andere Software wunderbar. War es das IPB? Ich weiß es gerade nicht. Genauso die Zeitpunkte der Aktivitäten.

Dass der Link verwirren würde, das halte ich für ein Gerücht, ganz im Gegenteil. Es ist einfach naheliegend, diese Information mit der Seite zu verlinken, welche diese Informationen detailliert bereitstellt.

Letztlich: Wieso hat im WBB 3 niemand angemerkt, dass die Verlinkung Unsinn sei, wo sie doch angeblich keine sinnvollen Informationen bereitstellt? Was sie eben doch tut, siehe erster Absatz.

• Wieso muss man das vorher wissen? Wenn die Person den Beitrag absendet sieht man auch, dass sie eine Antwort verfasst hat.

• Kein Scherz: das wird sie bei mir auch (fast) komplett. Lediglich ich werde sie noch sehen können. Allerdings ist die globale Online-Liste auch wesentlich besser als die eines einzelnen Themas, denn hier sehe ich alle Online-User inkl. letzte Aktivität, wo sich wer aufhält, wo sich die meisten aufhalten, was am beliebtesten ist...

In der Themen-Online-Liste sehe ich nichts, was ich nicht auch bereits ohne klicken zu müssen unter dem Thema sehen würde. Ausser, wer gerade eine Antwort schreibt und wer nicht - eine sehr wichtige Funktion (man verzeihe mir den kleinen Scherz).

• Nein, es besteht ein berechtigtes Interesse wissen zu wollen, wer online ist.

Das siehst du ganz unten auf dem Board-Index, dafür brauchst keine Online-Liste. Alles andere sind ja vermeintlich unwichtige Informationen. Das ist die hier vorgebrachte Argumentation.

WORAUF geantwortet wird, warum soll man das vorher wissen wollen?

Glaub mir. Es gibt mehr als genügend Leute, die diese Liste auch dafür nutzen.

• Das ist die hier vorgebrachte Argumentation.

[quote='Matrikular','http://beta.woltlab.com/index.php/Thread/863-Online-Liste-in-Threads-Verlinkung/?postID=6657#post6657']denn hier sehe ich alle Online-User inkl. letzte Aktivität, wo sich wer aufhält, wo sich die meisten aufhalten, was am beliebtesten ist...

• Ja, und diese Liste will ich einfach erreichen, über den Thread, wie es vorher möglich war und wie es in den anderen mir bekannten Forensoftwares auch möglich ist. Darum ging es in diesem Thread. Jetzt sind wir endlich wieder beim Ausgangsbeitrag angekommen.

• Ahja. Das empfinde ich genau gegenteilig. Es wird eine Online-Liste angezeigt und da besteht für mich das natürliche Interesse daran, einen Link zu den Detail-Informationen zu erhalten, was vollkommen naheliegend ist. Ob man das Kind umbenennt in Alle Online-Nutzer anzeigen, ist hier doch vollkommen irrelevant, das wäre genauso eine Lösung, welche ganz sicher niemanden verwirrt, das ist mir ehrlich egal. Das ist ein kleines Umsetzungs-Detail.

• Wenn das umbenannt wird, müsste aber auch die Zahl daneben alle umfassen. Damit wäre das nicht mehr themenrelevant, sondern würde sich aufs gesamte Forum beziehen. Dasselbe, wenn man die Zahl ganz entfernt. Dann hat man da auch einen Link, der mit dem Thema gar nichts zu tun hat und noch dazu fehlt der kleine "Service" auf einen Blick sehen zu können, wie viele gerade in diesem Thema online sind.

• Glaub mir. Es gibt mehr als genügend Leute, die diese Liste auch dafür nutzen.

Aber wenn ich das wissen möchte, dann genügen zwei Klicks und ich rufe die WIO-Liste über die Startseite ab. Ich habe nichts dagegen, wenn IM Thread darauf auch noch hingewiesen wird, wer gerade antwortet, aber das ist für mich kein must-have Feature.

Ich finde es auch logisch so: Auf der Forenstartseite stehen alle User, die online sind; im Thread die User, die das Thema gerade lesen und/oder Antworten. Neulinge verwirrt dieser beschriebene Aspekt von ReeN nicht mehr: "Hat einfach nur für Verwirrung gesorgt, wenn da stand "3 Mitglieder online", man drauf klickt und man sieht 185 Mitglieder im gesamten Forum. "

Vielleicht kannst du mir diese Frage nochmal erläutern? "Warum möchtest du wissen, wer im Forum online ist, wenn du einen Thread betrachtest?"

• Wenn das umbenannt wird, müsste aber auch die Zahl daneben alle umfassen.

Nicht unbedingt, ein kleiner Link Alle Online-Nutzer anzeigen oder ähnlich, ohne irgendeine Zahl reicht mir. Die Online-Liste, wie ich sie wünsche, bekomme ich nicht wieder. Damit muss ich leben. Dann möchte ich aber wenigstens diese nun auf einen Thread oder Forum bezogen unübersichtlichere Liste (weil global) so schnell wie zuvor auch und wie in anderen Softwares üblich erreichen.

Aber wenn ich das wissen möchte, dann genügen zwei Klicks und ich rufe die WIO-Liste über die Startseite ab. Ich habe nichts dagegen, wenn IM Thread darauf auch noch hingewiesen wird, wer gerade antwortet, aber das ist für mich kein must-have Feature.

Das ist für mich auch kein Must-Have-Feature, für diesen Vorschlag gibt es hier meines Wissens noch nicht mal einen Thread. ;) Aber zwei Klicks + Scrollen (ja, auch das ist ein Faktor, den man nicht unterschlagen darf) für etwas, was wie gesagt vorher und auch in anderen Softwares mit einem Klick möglich ist, sind umständlich und kein Pro-Argument gegenüber der Vorversion der Software.

Vielleicht kannst du mir diese Frage nochmal erläutern? "Warum möchtest du wissen, wer im Forum online ist, wenn du einen Thread betrachtest?"

Die Frage zielt für mich ehrlich gesagt darauf ab, ob man die Auflistung nicht auch gleich entfernen sollte. Das sehe ich keinesfalls so. Ich möchte in einem Thread nunmal häufiger wissen, wer diesen gerade liest, insbesondere wenn ich dort eben einen Beitrag geschrieben habe. Falls es dir um die Information geht, wer gerade schreibt: Das ist für mich häufig eine Information, ob ich den Foren-Tab noch zwei Minuten offen lasse oder das Forum nun schließe.

Und mit diesen beiden Verhaltensmustern stehe ich definitiv nicht alleine da, denn von beiden Verhaltensmustern weiß ich, dass sie auf einige meiner User in allen meiner Foren, die ich betreibe (ich betreibe nicht nur ein Forum), zutreffen, sei es nur einer der beiden Punkte oder beide. Natürlich hab ich kein Wissen über alle meine User und viele werden beides auch gar nicht so nutzen, aber ich weiß es zumindest von genug Usern, um das als ernsthaftes Argument für oder gegen das WBB 4 mit einzubeziehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!