Fatal error: Can not find class 'WCFSetup'

• Ich bekomme beim Aufrufen der Install.php folgende Fehlermeldung:

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bisher haben alle Beta-Versionen funktioniert. Die Datei ins natürlich auf dem Server und schon mehrmals hochgeladen worden.

phpinfo

Edited 4 times, last by schmidi85 (June 1, 2007 at 4:04 PM).

• Keine Ahnung was mit der PHP-Info nicht stimmt...nach einmal Enter gehts.

Es ist die RC3, alle Anforderungen sind erfüllt. Hat bisher immer funktioniert. (RC1, RC2)

Das Archiv habe ich schon mehrmals hochgeladen.

• Vermutlich kann das Archiv nicht entpackt werden. Eventuell eine fehlerhafte PHP-Installation.

Uzimaster
    --------------------------------------------
    Si vis pacem, para bellum

• Und kann man da irgendetwas machen? Habe seit der letzten Installation nichts verändert. Und vorher hats ja auch funktioniert.

Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass der Server mit suPHP läuft.

• Ich hab nun versucht, das WBB3 RC3 mit der Install.php von der RC2 zu installieren. Und siehe da, Installation erfolgte ohne Probleme bis zu 100%. Da hat sich wohl ein Fehler in die Install beim RC3 geschlichen.

• Tja diese Fehlermeldung bekomme ich auch .... auch der Link zu Woltlab help funzt nicht.

Bis jetzt hatte ich die rc 6 installiert gehabt und das hat auch funzt. ... aber die RC 7 will sich nicht installieren lassen ...
    der server erfült alles was man braucht schließlich hate ich ja die RC 3 - 6 immer installieren können nur bei der RC 7 zickt er ...
    Gibts hilfe??

mfg

Robert

• ++++++EDIT++++++

hat sich erledigt ... an was es lag ?? keine ahnung vieleicht habe ich nach dem Löschen von RC6 auf dem server zu wenig lang gewartet ... Jetzt hats funzt.

mfg

Robert

• Wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Der Link zur PHP-Info

Die PHP.ini kann ich bei Bedarf ändern.

Möchte endlich das Update auf die Version 3.0 machen. :(

• Hallo,

wenn ich das so richtig sehe, dann kann das Setup Script die class WCFSetup nicht finden.
    Dies kann passieren, wenn die Files aus dem "WCFSetup.tar.gz" Archiv nicht in den TMP Ordner,
    der bei der Installation, leider automatisch, ermittelt wurde, entpackt werden konnten.
    Es kann aber auch sein, das du auf dem System TMP Ordner arbeitest,
    der von jedem System anders behandelt wird ...
    Vermute: automatisches löschen der Files nach einem TimeOut , so ist es bei Strato.

Bitte versuche es mal mit einem /tmp Ordner in deinem root.
    Das hat bei Strato Kunden geholfen.
    Siehe: wbb3 und Strato AG

Du kannst aber auch mal mein modifiziertes install.php Script verwenden.
    Siehe: wbb3 und Strato AG

Das ist das, was ich nach ein paar Minuten PHP lernen :) ,
    dem Code der install.php entnehmen konnte.

Melde dich mal ob das Script bei dir spielt.

Gruß
    Humpe

• Vielen Dank für die Antwort.

Der Ordner tmp ist im Root vorhanden.

Die Installation funktioniert aber auch mit dem modifizierten Install-Script n icht. Es kommt genau die selbe Fehlermeldung.

• Hallo,

ich habe den Fehler von Schmidi85 nachvollzogen.
    Da wird WCFSetup.tar.gz "manchmal" nicht entpackt, und wenn, dann wird da nicht
    mit dem richtigen tmp Ordner und oder MP_FILE_PREFIX gearbeitet.
    Dadurch läuft auch der aufruf der WCFSetup class ins .... wo auch immer,
    und wirft, zu recht, "Can not find class WCFSetup".
    Ich habe die Files von meinem lokalen tmp Ordner hochgeladen und
    einen TMP_FILE_PREFIX Hack auf den "alten" Prefix in die install.php geschrieben.
    Ups: Und nun kann die WCFSetup class geladen werden.
    ?(

Ist schon echt komisch, oder.

Gruß Humpe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!