Reihenfolge bei Pinnwand-Antworten

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,


    wenn man bei einem Pinnwand-Kommentar antwortet, wird die aktuellste Antwort immer oben angezeigt. Das finde ich suboptimal.
    Bei den Kommentaren finde ich es ja gut, dass die neuesten immer ganz oben stehen. Aber innerhalb von einem Kommentar, sollte es meiner Meinung nach so sein, dass bei den Antworten oben die erste ist und um so weiter unten, desto aktueller ist die Antwort. So kann man das alles besser nachvollziehen.


    Gruß

  • Außerdem ist es meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert, ob man nicht auch auf der Pinnwand einen Edit-Kommentar hinzufügt. So kann nachträglich das Gespräch ziemlich verfälscht werden. Da wäre es vielleicht schon vorteilhaft, wenn dabeisteht, dass der Kommentar bzw. die Antwort bearbeitet wurde.


    By the way: Ist eine Pinnwand für jeden User eigl. Pflicht oder kann man die im Admin-Menü auch deaktivieren?

  • Bei den Kommentaren finde ich es ja gut, dass die neuesten immer ganz oben stehen. Aber innerhalb von einem Kommentar, sollte es meiner Meinung nach so sein, dass bei den Antworten oben die erste ist und um so weiter unten, desto aktueller ist die Antwort. So kann man das alles besser nachvollziehen.


    Da stimme ich zu ;)

  • Hatte ich auch schon vorgeschlagen und wurde aus mir unerfindlichen Gründen abgelehnt.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

    • Official Post

    Da jeweils nur die ersten drei Antworten angezeigt werden, hätte das dann den Nachteil, dass man immer erst manuell die neuesten Antworten nachladen müsste. Ich weiß nicht, ob das nun wirklich besser ist.

  • Da jeweils nur die ersten drei Antworten angezeigt werden, hätte das dann den Nachteil, dass man immer erst manuell die neuesten Antworten nachladen müsste. Ich weiß nicht, ob das nun wirklich besser ist.

    Na gut, es ist vielleicht nicht optimal, aber wenn man dann 1x die Antworten nachladet erscheinen ja doch wieder einige. Wenn wirklich macht man das halt mal 1-3 mal. Meiner Meinung nach besser, weil man die Antworten eben besser nachvollziehen kann. Ansonsten muss man, um die oberste Antwort verstehen zu können evtl. auch die älteren Antworten nachladen, also kommt das auf das gleiche raus.

  • Ok, es werden nur die ersten 3 Antworten angezeigt. Dann lädt man einmal nach und es werden die nächsten 20 oder 50 geladen. Nach so vielen weiteren gelesenen Kommentaren kann man einen weiteren Klick mittlerweile wieder verkraften. Das ist definitiv besser als von unten nach oben scrollen zu müssen.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Bei Facebook werden die zwei neusten Kommentare gezeigt. Beispiel:

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Okay, das ging ein bisschen an mir vorbei, dass man mittlerweile auch antworten kann, das hab ich jetzt nur auf einer einzigen Facebook-Seite gesehen, ist wohl etwas neuer. Dort wurde allerdings immer gar keine Antwort gezeigt, nur die Anzahl, und erst nach Klick dann alle (gab auf der Seite nicht mehr als 7 Antworten auf einen Kommentar).

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Was bei Facebook als Kommentar bezeichnet wird, wird auf den Pinnwänden hier als Antwort bezeichnet. Läuft auf's Selbe raus.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

    • Official Post

    So, ich habe mir nun die Mühe gemacht, die Reihenfolge der Antworten eines Kommentares umzukehren. Nachdem ich eine Weile damit herumgespielt habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    • Wenn ich mir nicht die Anzahl Antworten gemerkt habe, wird man nie bemerken, wenn es neue Antworten gibt (gilt ab 3 Antworten)
    • Um mir die neuste Antwort anzuschauen, muss ich erst alle vorherigen Antworten laden, obwohl mich nur die letzte aus der Liste interessiert

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was sich Facebook dabei gedacht hat, aber ich kann dem beim besten Willen keinen tieferen Sinn abgewinnen, es ist schlicht unpraktisch.


    Die Änderungen wurden wieder rückgängig gemacht, es herrscht nun wieder der Zustand wie er vorher war: Was aktuell ist, steht oben.

  • @Alexander Ebert Du hast also einfach nur die Reihenfolge umgekehrt und die ersten antworten angezeigt? Warum nicht die Reihenfolge umdrehen und trotzdem nur die neuesten antworten anzeigen? Nachgeladen wird dann "nach oben".

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • Genau so würde ich mir das auch vorstellen. Nur wie es aktuell ist, das ist Unsinn. Rein von der Logik her, wir lesen in unserem Kulturkreis von oben nach unten. Und Forenbeiträge werden auch von oben nach unten angezeigt. Ausgehend von einem Pinnwand-Eintrag mit zwei Antworten muss man in dieser Reihenfolge lesen: 1-3-2. Nein, das ist gar nicht gut.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • @Alexander Ebert Du hast also einfach nur die Reihenfolge umgekehrt und die ersten antworten angezeigt? Warum nicht die Reihenfolge umdrehen und trotzdem nur die neuesten antworten anzeigen? Nachgeladen wird dann "nach oben".


    Genau so würde es Sinn machen. Die neusten 3 Antworten anzeigen und wenn man das Vorherige sehen will, halt nachladen. So ist der Fokus immer auf den neuen Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!