Bei Anmeldungs-Fester tab-index ändern

  • Hi,


    Ich würde es begrüßen, wenn man beim Anmelden-Overlay nach der Eingabe des Benutzernamens mit Tab im Passwort-Feld landet.
    Die wenigsten Nutzer werden Radio-Buttons per Tastatur steuern, bzw. wissen wie das geht.
    Anmelden dagegen ist ein recht häufiges Vorgehen, daher bitte entsprechenden Tab-Index versehen. Danke! :)


    lg

  • Weil das Standard-Behaviour ist, ich würde da auch nicht hinspringen wollen, ich nutze oft Tab für Radiobuttons und Checkboxen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ist aber kein korrektes Springen der Reihenfolge nach mehr.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • War es bei Burning Board 3 aber auch nicht:
    [Benutzername] [Passwort] [Absenden]
    [Dauerhaft angemeldet bleiben?]


    Die Reihenfolge war:
    Benutzername -> Passwort -> Dauerhaft angemeldet bleiben? -> Absenden.

  • Kenne ich so aber auch nicht anders, Submit-Buttons sind immer die letzte Möglichkeit des Tab-Jumpens, habe ich auch noch nie anders erlebt, gäbe ja auch keinen Sinn.
    Radio-Buttons sind aber noch eine Auswahlmöglichkeit vor dem Absenden. Abgesehen davon, hätte hier der Absenden-Button sinngemäß unter der Checkbox eingefügt werden müssen.
    Der Submit-Button steht sinngemäß immer als letzte Option zur Verfügung, alle Wahlmöglichkeiten vorher in Anzeigereihenfolge. Genau so ist es in beiden Fällen umgesetzt, und daher vollkommen korrekt.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Um den Submit-Button geht es ja nicht, der kann ja tab-index 4 behalten.
    Denn denn benutzt keiner der den tab-index braucht von Hand oder via tab, sondern wird immer Enter drücken.


    Es geht nur darum die Checkbox-Auswahl hinter das Passwort-Feld zu setzen. Ich verstehe nicht, warum du Dennisen da so strikt dagegen bist? Sehe keine Vorteile, oder andersrum: Keine Nachteile warum man das nicht umdrehen kann.


    lg

    VG

    Fr33chen

  • Weil ich wie es sich gehört, in der korrekten Reihenfolge durchtabben möchte.
    Da gibts komische Effekte wenn ich den Radiobutton versuche zu ändern, wobei ich eigentlich in nem Textfeld bin.
    Sowas mache ich blind, ich gehe davon aus, dass ich im richtigen Feld bin *g*


    Wenn man die Checkboxauswahl direkt hinter das Textfeld setzt und nicht nur die Tab-Reihenfolge ändert, okay.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Wenn man die Checkboxauswahl direkt hinter das Textfeld setzt und nicht nur die Tab-Reihenfolge ändert, okay.


    Daran solls nicht scheitern, wenns unbedingt nötig ist.
    Empfinde ich aber nicht als unbedingt nötig...das jedenfalls sollte kein Grund sein, warum der tabindex nicht geändert wird.

    VG

    Fr33chen

  • Also ich bin ganz klar dafür das wir den netten Absendebutton als letztes in der Reihenfolge behalten. Alles andere führt, sollte ich da etwas auswählen wollen, nur dazu das man zurückspringen muss... was ja mal total bescheuert ist. ^^

  • Black Rider:
    Ich denke du hast nicht ganz verstanden worum es geht...



    Es geht um diese Box die mich beim anmelden auch jedes mal nervt, finde das generell unschön gelöst. Im wbb3 war das regestrieren noch verlinkt, da ein user diese funktion im allgemeinen ja nur einmal benötigt. Hätte mir hier eher ne lösung als tabmenü oder so gewünscht wo man oben dann in einen extra regestrieren Tab wechseln kann^^

  • @Morik


    Da ist keine Auswahl zu tätigen wenn du bereits registriert bist sondern einfach mittels Tab zu überspringen. Solltest du dich allerdings zum ersten Mal einloggen, so kannst du gleich entsprechend die Auswahl treffen. Das ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, da wir hier ja ein kombiniertes Fenster haben welches Login sowie Registrierung ermöglicht. Vorher war dies ja in zwei Bereiche geteilt.


    Die Umsetzung finde ich persönlich so vollkommen ok. ^^

  • Wie gesagt, ich sehe das eher so wie den Thread Ersteller: Wenn ich mich irgendwo einlogge, dann spring ich nach eingabe des usernamen immer direkt per tab zum PW-Feld, da ist das "überspringen" sehr ungewohnt und wird daher von mir als störend empfunden.

  • Das Login wirkt wie das was aktuell schon seit längerem bei Amazon.de genutzt wird, allerdings hab ich grad bei Amazon nochmal nachgeschaut und da springt man gleich ins Passwort-Feld. Ist für mich wie gesagt kein Thema, aber ich kann verstehen wenn einen der Klick mehr stört.


    Für mich ist Beispielsweise die Antworten-Funktion so ein Ding. Ich hab immer gern den vollständigen Editor vor mir mit allen Optionen. Werde da wohl wie gewohnt den Antworten Button umdeklarieren (Schnellantwort) und einen Antworten Button einfügen.


    Bin auch kein Fan vor jedem Klick mehr den man machen muss, aber es gibt Orte an denen es mich halt weniger stört. :)

  • Ich seh das Problem nicht ganz. Bei mir ist immer alles ausgefüllt wenn ich das Overlay aufrufe.

    Und bei der Registrierung ist das nur ne einmalige Sache, dass man den Radiobutton ändern muss. Abgesehen davon hab ich noch nie Tab in Anmeldeformularen benutzt. Ich mach das immer klassisch mit der Maus.

  • Weil du die automatische Speicherung von Passwörtern aktiviert hast. Das macht nun ehrlich gesagt ja auch nicht jeder, oder?


    Aber steht ja schon da - wird nicht umgesetzt. Wen es also stört - selbst Hand anlegen und ändern - Thema durch. ^^

  • Den Thread wollte ich gerade auch eröffnen.


    Jedes verdammte mal wenn ich mich hier einloggen will, tippe ich meinen Username ein und drücke Tab und schreibe direkt mein Passwort und dann sehe ich => Passwort umsonst getippt :cursing: . Muss 2x Tab drücken, damit ich im Passwortfeld bin. Bei jedem blöden Login ist das gleich, nur hier wird wieder was dazwischen gepackt... unverständlich aus meiner Sicht!


    Da bitte ich noch einmal ums Überdenken, das nervt echt tierisch und nicht nur mich :)


    Danke! :)

  • Bei jedem blöden Login ist das gleich, nur hier wird wieder was dazwischen gepackt... unverständlich aus meiner Sicht!


    Ich kenne mehrere Websites bzw. auch Forensoftwares, bei denen das auch so aussieht bzw. auch so verwendet wird.


  • Ich kenne mehrere Websites bzw. auch Forensoftwares, bei denen das auch so aussieht bzw. auch so verwendet wird.


    Echt?
    Ich kenne keine andere Seite. Poste bitte mal einen Link dazu, möchte mir das gern mal ansehen wie die das gelöst haben.
    Danke!