Mehr Übersicht bei der Benutzeronlineliste

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hab jetzt gerade zum ersten mal die Benutzeronlineliste aufgerufen und finde diese für ihren Zweck eher unübersichtlich. Ich finde die Darstellung sollte sich mehr am WBB3 orientieren.

  • Das seh ich leider derzeit auch so. Zumindest die Teammitglieder/Moderatoren sollten besonders hervorgehoben werden (sofern sichtbar).
    Auch die Mitglieder-Übersicht wirkt auf den 1.ten Blick wie ein heilloses Durcheinander - da hilft auch die Sortierfunktion nicht wirklich.


    mfg
    stone

  • Definitiv. Mit einer zweispaltigen Ansicht kann ich an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht so viel anfangen, das macht es für mich unnötig schwierig. Es ist kein ganz großes Problem, aber egal ob WBB 3 oder PHPBB, ich sehe dort einfach schneller die relevanten Informationen.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Ohja, ich finde diese zweispaltige Ansicht auch eher suboptimal, sollte auch wesentlich übersichtlicher gehen. :thumbup:

  • Stimme ich zu. Ich nutze die Liste weniger, um zu sehen, "wer" online ist (dafür würde die jetzige Version ja passen), sondern eher um zu sehen, "wo" die Leute gerade online sind. Und dazu ist die Liste aktuell nicht zu gebrauchen.

  • Stimme ich zu. Ich nutze die Liste weniger, um zu sehen, "wer" online ist (dafür würde die jetzige Version ja passen), sondern eher um zu sehen, "wo" die Leute gerade online sind. Und dazu ist die Liste aktuell nicht zu gebrauchen.


    wieso ist die nicht dafür zu gebrauchen
    es steht doch dabei wo die leute sich grade befinden oder bilde ich mir das grade ein?

    MfG Stricted

  • es steht doch dabei wo die leute sich grade befinden oder bilde ich mir das grade ein?


    Dann versuch mal auf die Schnelle rauszufinden, wer gerade alles in Thread X unterwegs ist. Bei der Liste im WBB 3 war das kein Problem. Es gab ne extra Spalte für den Ort, die man einfach mit den Augen runter wandern konnte und fertig. Aber hier, muss man wirklich bei jedem Mitglied gezielt schauen und das ist nicht wirklich übersichtlich. Davon abgesehen, dass es beim WBB 3 zusätzlich noch ne Liste gab, die gezielt nur die Leute einer speziellen Seite anzeigen konnte. DAS war wirklich übersichtlich und praktisch.


    Wie gesagt: Will man nur wissen, wer gerade so online ist und ggf bei Mitglied Y, wo er sich gerade aufhält, dann ist die Liste durchaus nett gemacht. Aber will man den Aufenthaltsort aller User schön übersichtlich haben oder will man wissen, wer gerade alles auf der selben Seite unterwgs ist, wie man selbst, dann ist es wirklich unvorteilhaft. Man kriegt die Infos zwar letztendlich, aber man braucht bedeutend länger als beim WBB 3. Ergo: Mir wärs zu aufwändig und dadurch wäre die Liste für mich nutzlos. Denn das war der einzige Verwendungszweck für mich persönlich.

  • Wenn schon mehrspaltig, dann aber richtig und nicht nur zweispaltig. Dann Platz ausnutzen ;)
    Sonst bitte wieder klassisch als Tabelle - da ist das sotieren auch intuitiver und schneller ;)

    VG

    Fr33chen

  • Dann versuch mal auf die Schnelle rauszufinden, wer gerade alles in Thread X unterwegs ist. Bei der Liste im WBB 3 war das kein Problem. Es gab ne extra Spalte für den Ort, die man einfach mit den Augen runter wandern konnte und fertig. Aber hier, muss man wirklich bei jedem Mitglied gezielt schauen und das ist nicht wirklich übersichtlich. Davon abgesehen, dass es beim WBB 3 zusätzlich noch ne Liste gab, die gezielt nur die Leute einer speziellen Seite anzeigen konnte. DAS war wirklich übersichtlich und praktisch.


    Und genau dass es diese Liste nicht mehr gibt, ist richtig ärgerlich und macht es nur umso wichtiger, dass wenigstens die große, alles umfassende Liste optimal mit den Augen scannbar ist.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Und genau dass es diese Liste nicht mehr gibt, ist richtig ärgerlich und macht es nur umso wichtiger, dass wenigstens die große, alles umfassende Liste optimal mit den Augen scannbar ist.


    Das Format der aktuellen Liste finde ich gut. Da soll WoltLab lieber wieder die "gefilterten Listen" aus dem WBB3 möglich machen.

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • Mal kurz zur Anschauung angefertigt:



    Ist noch nicht im Detail durchdacht, da es eher spontan war. Aber so wäre der Aufenthaltsort auch beim Überfliegen besser erkennbar. Die Kontakt-Icons hab ich dafür mal von oben rechts nach unten rechts verschoben, wie man z.B. bei Alexander Ebert sehen kann.

  • Naja, optimal ist es so noch nicht, aber ich denke schonmal eine Verbesserung. Zumindest was die Übersichtlichkeit betrifft.

  • Schon besser dieser Entwurf, wobei ich nicht von jedem noch die Avatare und den Schnulli sehen muss. Eine einfache Liste wie beim WBB3 hätte es auch getan. ;)

    Miau.

  • Ich finde der Ort und die Letzte Aktivität sollte jeweils eine eigene Zeile bekommen.
    So schaut das irgendwie alles so zusammen Gedrückt aus und Fertig.


    Also in der Reihenfolge:
    Username
    Ort
    Letzte Aktivität (Die auch davor stehen sollte, und dann erst die Zeitangabe)

    Gruß
    zeromatick
    :sleeping:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!