Textkorrektur bei Fehlermeldung

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Einen schönen Freitag, WoltLab-Teamies,

    ich darf das CMS testen und da ich quasi direkt einen Fehler verursacht habe, habe ich den entsprechenden Text dazu erhalten. In diesem Text gibt es drei Stellen, die man bei Gegenheit korrigieren kann.

    Zuerst der Screenshot mit Markierung, dann eine kurze Erklärung, um es nachzuvollziehen:

    Korr..PNG


    1. Einmal das "Es" als Dummy- Nomen (der Begriff heißt in der Morphologie wirklich so, falls ihr nun schmunzelt :D) für den Bezug.

    2. Das erste Komma hier, da wir mit der Konjunktion beginnen.

    3. Im letzten Satz wäre dreimal die Konjunktion "und" vollkommen ok, wenn die drei Satzteile gleichranging sind (Regel 111), hier ist es aber HS + NS + NS. Also hätten wir zwei Möglichkeiten das abzuändern, im Screenshot mit a) und b) markiert. Die Wahl, ob a) oder b), hängt von der gewünschten Lesart ab. Bei a) aufzählender Charakter, bei b) impliziert der letzte Teil dann den Nachschub, die finale Deutung/Folge. Hier könnt ihr also nach Gutdünken bzw. eurer intendierten Lesart entscheiden.




    Freundliche Grüße hinterlegt

    Gabbid

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!