Quellcode-Editor: BBCode-Buttons nicht verwendbar

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Im Quellcode-Modus des Editors sind die Buttons nicht klickbar. Ich hoffe nicht, dass "Quellcode" hier bedeutet, dass ich wirklich jeden Kram per Hand tippen muss. Denn unter Quellcode-Editor verstehe ich, dass die BBCodes nicht interpretiert werden. Nicht mehr und nicht weniger ;)

  • Das ist extrem schade. Denn dass man die BBCode Buttons im Quellcode Modus nicht nutzen kann, ist bisher das, was mich am meisten stört. Hatte gehofft, dass das noch angepasst wird.

  • Ja ist mir schon klar. Ändert aber nichts daran, dass es schade ist und der Editor (für mich persönlich) so halt unkonfortabel ist. Aber wird man sich dann halt dran gewöhnen müssen.

  • Naja, unmöglich wäre es sicher nicht, nur entsprechender Aufwand. In meiner Wordpress-Installation kommt der CKEditor nur für den WYSIWYG-Modus und nicht für den Quellcode-Modus zum Einsatz. In diesem habe ich aktuell nur ein reines Textfeld ohne irgendwelche Buttons, aber da ließe sich dann ja auch eine eigene Toolbar platzieren. Genauso hier im WBB 4, welche die Funktionalität zurückbringt, die das WBB 3 noch hatte. Wie gesagt, es ist natürlich Aufwand. Aber in meinen Augen ein Aufwand, der es wert ist.

    Das Schreiben von Beiträgen ist die wesentliche Aufgabe überhaupt in einem Forum. Da sollte das WBB 4 nicht weniger Möglichkeiten bieten als das WBB 3.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryborg (6. Mai 2013 um 14:42)

  • Wie gesagt, in einem Forum gibt es nichts Wichtigeres als das Schreiben von Beiträgen, entsprechend sollte das die Priorität überhaupt sein, dagegen ist alles andere nebensächlich. Ich fühle mich dadurch beim Schreiben von Beiträgen stark eingeschränkt, wenn ich den WYSIWYG-Modus nicht benutzen möchte.

    Wieso man im Quellcode-Modus mit einer "Schreibmaschinen-Schrift" auf andersfarbigem Hintergrund schreiben muss, erschließt sich mir auch nicht. Und von der Platzverschwendung mit den zwei Leisten, obwohl alles in eine passen würde, ganz zu schweigen. Auch optisch passt es überhaupt nicht, das war im WBB 3 noch super integriert. Und von den Ladeschwierigkeiten (Seite blockiert mehrere Sekunden) beim Bearbeiten von Beiträgen möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Derzeit wirkt der Beitragseditor wie ein riesiger Fremdkörper im sonst so harmonisch wirkenden WBB 4.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (14. April 2013 um 18:11)

  • Das ist halt schon ein echter Schritt rückwärts. Sehr schade, dass es bei den vielen neuen Änderungen zur Benutzerfreundlichkeit ausgerechnet am wichtigsten Teil eines Forums (Beiträge verfassen) hakt.

    Firefox 26.0 on Linux Mint 14 (cinnamon)

  • Wirklich ein Schritt rückwärts, das sollte im wichtigsten Punkt des Forums so nicht sein.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryborg (6. Mai 2013 um 14:42)

  • Wenigstens scheint er aber zu funktionieren,
    der alte Editor hat irgendwie nur Probleme gemacht.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Wir hatten damit nur Probleme. Formatierungen wie sie nicht sein sollten,
    Verrutscher, teilweise Dauereditieren müssen, damit die Zeilenabstände gleich sind
    - trotz korrekter Verwendung der Zeilenumbrüche und daher nicht nur Enter.

    Also da wurde viel gemeckert, soweit ich das weiß.

    PS: Kann mir mal jemand erklären was "Bogus" bedeutet? Laut Google ist das eine Fernsehserie *g*

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!