Installationsproblem bei Burning Board 4.0 Beta 7

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem neuen WBB 4 Beta 7.


    Als ich mit der Installation begann, blieb er bei 39% stecken.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen ?


    Fehlercode : Beim Verbindungsversuch mit der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten:
    Connecting to MySQL server 'localhost' failed: SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

  • Ist 'localhost' der richtige Server-Hostname? Bitte in deinen Daten prüfen.


    Verwendest du XAMPP oder ähnlichen lokalen Webserver oder ist das auf einem Webspace?

    • Official Post

    Die korrekten Daten für den Verbindungsaufbau findest du in der Regel direkt in der Verwaltungsoberfläche deines Webspace-Paketes, alternativ kann dir dein Anbieter diese auch mitteilen.

  • Korrekte Daten kenne ich die meisten, außer Server-Hostname.


    Nehmen wir zum Beispiel "http://www.ohost.de", was wäre da der Hostname?


    Gibt es da einen Öffentlichen für "http://www.ohost.de" oder wird jedem Benutzer ein spezieller angewiesen?

  • Naja, besser wäre ein normaler Webspace. So müsstest du deinen Computer laufen lassen, um deine Webseite erreichbar zu halten. (Und Strom ist heutzutage nicht billig)

  • Naja, Du kannst den kostenlosen Anbieter ja ruhig weiternutzen, es wird wie Alexander sagte nur nicht empfohlen bzw. unterstützt.


    Die richtigen Daten kannst Du anhand Deines WBB3 ja in Erfahrung bringen, in dem Du in der Datei config.inc.php (bei Deinem WBB3) im Ordner wcf/ schaust. Da sind die Daten der WBB3-Installation drin und auch der richtige Host-Name, den Du dann verwenden kannst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!