Warnung bei "Maximale Größe für das Hochladen von Dateien" wenn 0

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Wenn upload_max_filesize auf 0 steht, spuckt der Test eine Warnung aus:

    Quote

    Die derzeitige Konfiguration der Skriptsprache „PHP“ macht das Hochladen von Dateien unmöglich. Einige Funktionalitäten werden durch diese Konfiguration nur eingeschränkt funktionieren.

    Das stimmt allerdings nicht. Ist der Wert 0 definiert, ist (unter Einbeziehung von post_max_size ) ein Upload von Dateien in unbegrenzter Größe möglich.

  • Ich schließe mich den Ausführungen von itsmeJAY an, die Dokumentation erwähnt keine speziellen Werte für eine unbegrenzte Dateigröße. Das Verhalten von „0“ ist somit undefiniert („out of spec“) und dessen Funktionsweise ein Seiteneffekt der Implementierung.

    Zudem hat man immer irgendein Limit, sei es durch post_max_size (das unterstützt explizit ein 0 für „unbegrenzt”!) oder durch den Webserver sowie eventuell vorhandene Reverse-Proxy-Server.

    Die Motivation zu Entwicklungszwecken ist nachvollziehbar, in dem Fall solltest du aber einfach auf absurd hohe Werte setzen, die effektiv den gleichen Effekt erzielen.

    PS: post_max_size = 0 wird von uns nicht unterstützt und die neue Upload-Pipeline von WoltLab Suite 6.1 capped den Wert in so einem Fall automatisch auf 100 MB große Chunks. Auch hier gilt: Für Entwicklungszwecke einfach Werte setzen, die man realistisch nie erreichen kann und gut ist.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!