Box Bearbeiten | Anzeige des Templates das von der Box verwendet wird

  • Guten Tag,

    ich möchte seit Tagen nun schon bereits eine Box der Blog Komponente in der Sidebar anpassen. Konkret geht es um die Box die die letzten Kommentare zu Blogeintragen anzeigt.
    Hier ein Screenshot:

    Ich wollte mal nachsehen ob sich die Zeichenzahl des Kommentartexts erhöhen lässt.

    Mir war ziemlich schnell klar dass dazu ?wahrscheinlich? das Template der Box angepasst werden müsste.
    Die Frage die ich mir nun aber nicht selber beantworten kann ist: Welches Template benutzt diese Box?

    Wäre es nicht evtl. eine nützliche Erweiterung wenn man beim bearbeiten der Box angezeigt bekäme welcher Template die Box benutzt?
    Ist solche eine Anzeige überhaupt möglich?

    Wenn sowas möglich ist, wäre es eine gute Funktion zum installieren per Plugin.
    Wenn nicht möglich, vergesst was ich geschrieben habe. :)

    MfG

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Wie findest du sowas raus? Du Schlingel ;)

    MfG

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Wie findest du sowas raus?

    Zum Beispiel über die Entwicklerwerkzeuge Deines Browsers? ;) Ist nur so eine Idee... Dort findest Du doch alle nötigen Informationen.

    Alternativ kannst Du auch im ACP in die Template-Verwaltung gehen und dort beisplsw. nach "box" filtern. Auch dann lässt sich schon nahezu alles logisch aus dem Namen herleiten. :)

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Zum Beispiel über die Entwicklerwerkzeuge Deines Browsers? ;) Ist nur so eine Idee... Dort findest Du doch alle nötigen Informationen.

    Alternativ kannst Du auch im ACP in die Template-Verwaltung gehen und dort beisplsw. nach "box" filtern. Auch dann lässt sich schon nahezu alles logisch aus dem Namen herleiten. :)

    Über die Dev-Tools des Browsers finde ich nichts. Dort steht nur die Klasse "genericbox" mit der Box-ID.

    Da habe ich als erstes nachgesehen....

    MfG

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Da habe ich als erstes nachgesehen....

    Welcher Browser (evtl. FF?) Im Chrome deutet beispielsweise unter Content > Stile die Box "Letzte Beiträge" u.a. auf "(wbb) boxThreadListSidebar" und genau das wäre in dem Fall dann auch das gesuchte Template.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Wie findest du sowas raus?

    Ich habe im Ordner blog/lib/system/box geschaut welche Klasse irgendwas mit Kommentaren zu tun hat. Da kam lediglich die Klasse blog\system\box\CommentListBoxController in Frage. In der Klasse selbst ist kein Template definiert, also habe ich in der abstrakten Klasse wcf\system\box\AbstractCommentListBoxController geschaut, welche hier vererbt wird und siehe da, da ist das Template boxSidebarCommentList definiert. Ein kurzer Blick ins Template hat man dann gezeigt, dass das das Richtige ist.

  • Welcher Browser (evtl. FF?) Im Chrome deutet beispielsweise unter Content > Stile die Box "Letzte Beiträge" u.a. auf "(wbb) boxThreadListSidebar" und genau das wäre in dem Fall dann auch das gesuchte Template.

    Hier mal der HTML Code der kompletten Box:

    ...Ich wüsste nicht wie ich von dem Code auf ein Template schließen sollte...Oder muss ich an anderer Stelle nachsehen?

    MfG

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Ich habe im Ordner blog/lib/system/box geschaut welche Klasse irgendwas mit Kommentaren zu tun hat. Da kam lediglich die Klasse blog\system\box\CommentListBoxController in Frage. In der Klasse selbst ist kein Template definiert, also habe ich in der abstrakten Klasse wcf\system\box\AbstractCommentListBoxController geschaut, welche hier vererbt wird und siehe da, da ist das Template boxSidebarCommentList definiert. Ein kurzer Blick ins Template hat man dann gezeigt, dass das das Richtige ist.

    Danke...

    MfG

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • ...Ich wüsste nicht wie ich von dem Code auf ein Template schließen sollte...Oder muss ich an anderer Stelle nachsehen?

    Du hast praktisch direkt im Quelltext danach gesucht, dort ist es aber eher unmöglich. Wenn Du die jeweilige Entwicklerkonsole öffnest und darüber direkt das gewünschte Element (also z.B. eine Box usw.) untersuchst, bekommst Du darüber häufig schon Hinweise auf damit verbundene Templates.
    Und restliche Informationen wie CSS-Deklarationen etc. ja sowieso.

    Und ansonsten auch ähnlich wie Hanashi es schon beschrieben hat. Oft kann man das betroffene Template auch schon rein vom Namen ableiten und guckt dann einfach "testweise" mal hinein, wenn man nicht ganz sicher ist (muss man ja dann eh, wenn man es bearbeiten möchte). Ich bin da bisher eigentlich immer recht schnell fündig geworden. :)

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!