Update von wbb4 geplant - Frage zu aktuellen Lizenzbedingungen

• Hallöchen zusammen,

ich betreue ein Forum welches mit einer alten Lizenz auf wbb4 läuft. Es ist im Gespräch zu Updaten.

Nun gab es ja die Umstellung der Lizenzbedingungen. foren abschalten wenn nicht mehr bezahlt wird, dann doch nicht, dann sind alte Lizenzen unberührt, dann nur die die bis xxx updaten.

Irgendwann, auch weil ich nur bedingt beroffen bin, habe ich dann die Diskussion nicht mehr so ganz mitverfolgt.

Wo kann ich im Detail lesen wie sich das mit der Lizenz verhält nach dem Update.

Angenommen des Falls der Inhaber des Forums würde nun die Lizenz updaten (was ja quasi ein Neukauf wäre was die Kosten angeht, was ja völlig einleuchtend ist). Und die Lizenz, nach Ablauf NICHT verlängern. Was passiert dann mit der Lizenz und dem Forum?

Viele Grüße Mag

• New
    • Official Post

Hallo,

nach Ablauf der Lizenz endet der Zugang zu neuen Versionen sowie dem Ticket-Support. Die Lizenz kann innerhalb von 2 Jahren nach Ablauf zu einem vergünstigten Preis (50% Rabatt) verlängert werden, danach wird kein Rabatt mehr gewährt.

Für den Weiterbetrieb des Forums spielt dies keine Rolle, dies ist auch weiterhin auf Basis der erworbenen Version unbegrenzt möglich. Allerdings ist zu beachten, dass alte Versionen nicht unbegrenzt mit Sicherheitsupdates versorgt werden, auch werden alte Versionen nicht an neuere PHP-Versionen u.ä. angepasst.

• New
    • Official Post

Gerne.

Wenn man – aus welchen Gründen auch immer – keine regelmäßigen Upgrades vornimmt, so würde ich zumindest empfehlen, den 3-Jahres-Rythmus bei der Lizenzverlängerung mitzunehmen. Damit profitiert man von dem Rabatt und hat zugleich durchgehend eine halbwegs aktuelle Version oder zumindest noch Sicherheitsunterstützung. Bei einer neuen Lizenz bzw. einer Verlängerung ist der Zugang zu allen neuen Versionen für 1 Jahr inklusive.

• Ich persönlich finde den Tonus mit dem Rabatt mitnehmen auch ganz gut.

Aber da kann ich nur für mich sprechen - wenn ich ein Forum nur technisch betreue, dann liegt das letzte Wort beim Betreiber.

Somit wäre es schon gut wenn es wenigstens ein 5er wird :) Die 4er ist ja schon seeeehr lange nicht mehr aktuell *staub wegpust* :)

Viele Grüße Mag

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!